Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speisekarte entwerfen und Überzeugungsarbeit

codyallen

Aktives Mitglied

Hab mal eine Frage an die Spezis unter Euch, die entweder Erfahrung in der Gastronomie haben, oder halt schon Arbeiten (Speisekarten) für diese ausgeführt haben.
Ein (entfernt) Bekannter betreibt ein kleines Bistro und die Speisekarte sieht momentan so aus, das sie einfach eine grüne Spiral-Mappe ist ( mit diesen Klarsichthüllen), in denen
man immer schnell andere Zettel einstecken kann.
Was ja ganz praktisch ist, aber wie ich finde überhaupt nicht ansprechend.
Ich würde natürlich lieber einen "Ganzflächigen Druck" bevorzugen.
Entweder halt 3-fach-faltbar, wenns denn reicht, oder halt Heftung oder so,
aber GANZ auf diese Einsteckhüllen verzichten.

Unabhängig der Meinung des Auftraggebers (er überlegt noch),
habt ihr da Erfahrungen? Pro und Contras?
Meinungen?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Speisekarte entwerfen und Überzeugungsarbeit

Mal ein paar allgemeine Fragen:
du hast bisher noch nicht den Auftrag, eine Speisekarte zu entwerfen, möchtest aber diesen Auftrag gern bekommen? ;)

Soll es eine Gefälligkeit sein, oder ist der Auftraggeber in spe auch bereit, dich für deine Mühe zu bezahlen?

Warum hat dein entfernter Bekannter überhaupt so eine Spiralmappe? Wechselt er öfter mal die Karte, oder ist das einfach so üblich?

Wie läuft sein Laden?
Kommen viele Leute?

Sieht der Auftraggeber die Notwendigkeit (sieht er sie ein), oder warum überlegt er noch?

Lieber Gruß
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speisekarte entwerfen und Überzeugungsarbeit

Stelle mich mal nickend neben @randacek_pro und frage: warum willst du den kunden davon überzeugen?
Mit Speisekarten habe ich schon oft zu tun gehabt und gebe zu bedenken:
Das Material muß eingeschweißt oder laminiert sein, da es durch viele (feuchte, schmierige) Hände geht, und oft benutzt wird.
Wenn es wechselnde Gerichte gibt, kann man das natürlich noch mit einer Tageskarte machen, die als Einleger eingesteckt wird.
Format mind. DIN A5, eher DIN A4.
Und wenn du Ihn überzeugen willst, solltest du damit schon Erfahrung haben, das sollte schon hochwertig aussehen, damit sich der Aufwand für den Kunden lohnt!
 

codyallen

Aktives Mitglied

Also, ich soll es machen und bekomme auch etwas dafür...
Ich werde dafür nicht sehr viel nehmen, aber die Zeit will ich schon entschädigt haben :)
Das ist alles geklärt. Warum hat er diese Mappe? Also, das sieht man leider bei uns aufn Dorf noch sehr häufig, weil sich da einfach (aus meiner Sicht) zu wenig Gedanken gemacht wird. Er hat das Bistro kürzlich übernommen und er wollte eigentlich nur eine Neue Frontaufmachung für seine Spiralmappe und ich habe ihm dann die Alternative genannt. Er hatte darüber noch gar nicht nachgedacht, das wollte er nun tun.
So oft wechselt er nichts, aber es ist halt ein Vorteil von diesen Dingern, unbestritten!
Deswegen wollte ich mal fragen was denn eigentlich bei so nem Bistro üblich ist...

@cocodina. Deswegen Frage ich doch grad, ob ihr da Erfahrungen habt.
Wenn ich so sicher wäre das mein Vorschlag der beste ist, würde ich Euch doch gar nicht um eure Meinung fragen.
Das das Ding nacher besser aussieht, als alles andere was in unserem Dorf zu finden ist,
kann ich ohne überheblich zu sein behaupten... und dazu gehört noch nicht mal viel zu...was bei uns sonst so auf den Tischen liegt ist zum lachen. Der Druck würde dann natürlich extern laufen.


Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Speisekarte entwerfen und Überzeugungsarbeit

Was das Laminieren betrifft, gleich ein (wichtiger) Hinweis: Die Laminierung müsste deutlilch über die Papierränder hinaus gehen, da sonst an den (nicht verschweißten) Seiten wieder Flüssigkeit ins Papier eindringen kann.
Mittlerweile gibt es auch folierte Spezialpapiere – sinnvoll ist eine Anfrage an eine Druckerei Deines Vertrauens.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Speisekarte entwerfen und Überzeugungsarbeit

Da gibt es wahrscheinlich keine richtige Antwort drauf. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sehr guter Freund -> Druckkosten und basta ( es sei denn, Du machst es gewerblich.) , bekannter -> zahlt einen angemessenen Preis.

Was Du nun für angemessen hälst, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Was bist Du Dir und Deine Arbeit wert??? Arbeit ist es nun mal. Viel oder wenig ist nunmal egal.
Lesistung sollte auch entlohnt werden und eine Leistung erbringst Du ja.

Verpixelte Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben