Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speisekarte

Zerrschmetterling

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr,
Wusste nicht direkt welches Forum am Passensten wäre, also stelle ich einfach hier mal meine Frage: Ich bin gerade dabei, eine Speisekarte für einen Freund zu basteln. Es sind ca. 4 Seiten (ist noch recht klein und frisch, eine Art Bristro in einem Café). Wollte fragen, wieviel man so verlangen kann, ohne, dass es unverschämt wird (ist ja schließlich ein Freund) :)?

Die größe ist Din A 4. Was denkst ihr? =)

Danke für eure Antworten!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Speisekarte

Wenn es ein Freund ist, mach es umsonst. Lass Dich von mir aus in seinem Bistro mal zum Essen einladen.

Und für die Zukunft: wenn Du Geld nehmen willst, klär das vorher! Wie bei jedem anderen Job auch, dann sind die Fronten klar.

Aber nochmal: Du redest von einem richtigen Freund? Keinem Facebook-Gruschler, den Du vorher nicht persönlich kanntest? Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dafür Geld zu nehmen.

Gruß
excelfreak
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Speisekarte

Ich habe für die Silvesterfete in einem Restaurant im vergangenen Jahr ein Plakat gemacht und es dem Besitzer geschenkt. Danach baute ich ihm eine Speisekarte. Dafür hab ich ihm die Arbeit und das Material für den Druck in Rechnung gestellt. Jetzt bau ich für ihn eine Eiskarte. Auch die stelle ich ihm zu üblichen Konditionen in Rechnung.
Für Freunde mach ich das allerdings immer umsonst.

Gruß Peter

P.S: Der Restaurantbesitzer hat mich und meine Freundin übrigens dann trotzdem zum Essen eigeladen und meine Freunde spendieren mir für Freundschaftsdienste gelegentlich ein kühles Blondes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerrschmetterling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speisekarte

Gut, vielleicht ist "Freund" zu extrem ausgedrückt. Ich habe ihn kennengelernt dadurch, dass er n flyer von mir wollte, also quasi ein "Geschäftspartner", mit dem ich mich mittlerweile gut verstehe. Er selber möchte mich ja bezahlen, da er weiß, dass ich kaum Geld habe und mich unterstützen möchte, deswegen bin ich die ganze Zeit selber am überlegen bzw wollte euch fragen.


@ sinus2k ich hab schon einige Flyer und Plakate entworfen für diverse Konzerte, Bars, etc.. nur eben noch keine Speisekarte. Bin grad mit der Uni angefangen, hab also demnach keine Betrieblichen Kenntnisse und kenn mich mit den Preisen kaum aus. Wie teuer wär denn allgemein eine Speisekarte? Jetzt mal ganz abgesehen von meiner (bevor mich jemand wieder verurteilt)...ich finde nichts dazu. Würde mich interessieren. :)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Speisekarte

Ich kenn das. Ich arbeite momentan mit einer befreuneten Band an einem Musikvideo. Sie sehen ein, dass ich meine Ausrüstung kaufen muss, ebenso sehe ich ein, dass sie ihre kaufen muss. Ich kaufe die CDs (sind ja nicht schlecht :D ) und sie bezalhen mich für das Video. Das ist natürlich nicht viel, im Grunde nur Schnitt. Ich frage, wie sie geben würden und wir einigen uns dann. Eben als Freunde.

Wenns "nur" eine Karte ist (und er den Druck übernimmt) würde ich es aber auch kostenlos machen. Daran sitzt man ja nicht tagelang. Zumal es auch gute Eigenwerbung ist, die Webadresse oder so mit anzugeben ;)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Speisekarte

Man findet dazu die besten Dinge im eigenen Gehirn. Ich nenne das Kreativität. Mach dir Gedanken darüber, was es für ein Restaurant (oder Kneipe) ist und werde dann kreativ.

Gruß Peter
 

Zerrschmetterling

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speisekarte

Ok, gut, hatte sich eben auch geklärt :D hab mit dem Typen für den ich ne Speisekarte gemacht hab gequatscht. Kann also geschlossen werden, das Thema!

Danke für eure Antworten :D
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Speisekarte

Doch px,
diese Arbeit hat sehr wohl etwas mit Kreativität zu tun! Und Kreativität und natürlich Handwerk (Beherrschung der Programme) findet nun mal im Kopf statt. Ansonsten ist es meistens alles geklaut.
Was du selbst machst, ist auf ewig dein geistiges Eigentum.

Gruß Peter

P.S: Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speisekarte

Freunde wenn es echte sind, da macht man es umsonst oder wie bereits gesagt würde ich mich allenfalls mal zum Essen einladen lassen.
Anders sieht es natürlich aus wenn Du ein Gewerbe hast und alles über die Steuer laufen lassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben