Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex Cams

Hi leute

ich möchte mir auf jeden fall bald ne dslr hollen und hab mich schon über paar modelle informiert und eigentlich fast überzeugt mir die 1000d zu holen

(mal nebenbei: stimmt es das jetzt im 1000d kit noch das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS dabei ist das n bildstabilisator hat, bald das kit aber ohne bildst. -ohne IS- ausgelieftert wird, hab ich mir sagen lasen)

ich bearbeite gerne bilder, also rein hobby mäßig habe aber noch keine erfahrung von fotografie mit dslr.

:)meine frage:): ist es generell schwer mit dslr zu fotografieren sprich immer die richtigen einstellungen zu finden oder kann man mit automatische einstellungen auch gut arbeiten. habe halt nur tests gelesen über verschiedene cams aber weis leider nix von iso, brennweite, etc ... und was es noch so alles gibt. gibt es vllt ne seite die das alles gut erklärt. wie wann und unter welchen bedingungen man die einstellungen so einstellen muss das sie richtig sind.

hoffe ihr habt mein anliegen verstanden, ist bisschen komisch ausgedrückt und sorry für den langen text




DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Spiegelreflex Cams

Das Thema kommt mittlerweile schon jede Woche (sogar ein paar Mal in dieser)...

Die SuFu und diverse Grundlagen Tuts hier werden dir sicherlich helfen!

Grüße, WeißerBlitz
 
AW: Spiegelreflex Cams

Naja, eine DSLR im Automatik Modus ist fast so wie einen Porsche nur im ersten Gang zu fahren.

Nein, es nicht schwer, es ist lernbar. Dafür gibt es unmengen gute Bücher und Foren-Beiträge sowie Online-Workshops. Es dauert eben und Anfangs wirst Du enttäuscht sein. Nach den ersten 10.000 Bildern wirds besser :)

Wie bei jedem Hobby braucht es Zeit. Falls Du allerdings nicht bereit bist, Zeit und jede Menge weiteres Geld in dieses Hobby zu investieren, solltest Du Dir auch keine DSLR zulegen. Die braucht nämlich noch zusätzliche Objektive, Systemblitze, evtl. Filter, Kamerarucksack, Stativ, und und und....

Fallst Du jetzt Zweifel hast, was ist die Alternative? Eine gute Bridge Kamera, zum Beispiel Canon G5 oder eine Lumix...
 
AW: Spiegelreflex Cams

Hi
Die 1000D ist keine schlechte Kamera für den Einstieg (würde dir ja eher Nikons empfehlen :D )
Ne, aber mit ner DSLR fotografiert man doch nicht im Automatikmodus...
Ich mein du kannst es gerne so machen, aber du wirst so nie die vollen Möglichkeiten der Kamera ausschöpfen und kannst genau so gut zu ner Bridge-Cam oder ner normalen Digitalkamera greifen.
Obwohl die Automatiken aktueller DSLR´s ganz vernünftig sind...

Da du dir allerdings sicher solch eine DSLR kaufen möchtest:
Schau dir erstmal die Fotografie-Tuts auf dieser Seite an.
Da die 1000D ja auch nicht so teuer ist, kannst du auch eigentlich nichts falsch machen.
Kauf sie dir und lern dann die Grundlagen.

Aber lern mit den Halbautomatiken ( Belichtungs- & Blendenautomatik) und nicht mit der Vollautomatik ;)

MfG
j_b_p
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spiegelreflex Cams

(mal nebenbei: stimmt es das jetzt im 1000d kit noch das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS dabei ist das n bildstabilisator hat, bald das kit aber ohne bildst. -ohne IS- ausgelieftert wird, hab ich mir sagen lasen)

Das ist definitiv ein Gerücht. Das EF-S 18-55 ohne IS ist veraltet und wird nicht mehr hergestellt.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex Cams

Also ... schwer - davon abgesehen, dass die Kamera schwerer ist eigentlich nicht. Die meisten Kams kennen Automatikfunktionen wie sie in kompakten Knipsen drin sind ... die Frage ist eigentlich, was Du mit der Kamera vor hast.
Ich für meinen Teil fotografiere seit ich DSLR habe bewusster. Ich beschäftige mich mit Bildgestaltung und interessiere mich für gemachte Bilder und für EBV. Und daher bin ich mit dem Material was ich fotografiert habe nie wirklich zufrieden.
Also ... kurzer Rede langer Sinn ;-)
Es ist nicht schwerer aber man wird anspruchsvoller.

Grüßle
Höri
 
AW: Spiegelreflex Cams

erstma danke für die info

werd ma genauer im netz nach erklärungen der ganzen funktionen suchen

aber noch ne frage zur canon 1000d
hat die cam probleme bei sportbilder also wenn sich leute schnell bewegen möchte nämlich beim capoeira (bras. kampftanz mit schnellen bewegungen) fotos schießen würde es da prob. geben ??
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Spiegelreflex Cams

erstma danke für die info

werd ma genauer im netz nach erklärungen der ganzen funktionen suchen

aber noch ne frage zur canon 1000d
hat die cam probleme bei sportbilder also wenn sich leute schnell bewegen möchte nämlich beim capoeira (bras. kampftanz mit schnellen bewegungen) fotos schießen würde es da prob. geben ??

Nein die Cam hat damit keine Probleme solange du sie richtig einstellst.
Wenn du dir anfangs noch unsicher bist dann kannst du an ihr auch den Sportmodus einstellen.
Lies aber auf jeden Fall noch ein paar Tutorials zu den Grundlagen der Fotografie durch, ganz besonders das Thema Blende und Verschlusszeit.
vg
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex Cams

hat die cam probleme bei sportbilder also wenn sich leute schnell bewegen möchte nämlich beim capoeira (bras. kampftanz mit schnellen bewegungen) fotos schießen würde es da prob. geben ??

Die Cam bestimmt nicht, das Kitobjektiv unter Umständen schon. Kommt immer noch drauf an, wieviel Licht du zu Verfügung hast usw.

Und denk dran, dass eine Kamera egal ob SLR oder Kompakte, nur ein Werkzeug ist.

Das ist genau wie mit Hammer oder Säge, wenn du das Handwerk verstehst, dann kannst du auch mit 10€ Werkzeug aus dem Baumarktregal schöne Sachen herstellen. Wenn du aber keine Ahnung davon hast, wirst du auch mit Supperprofigeräten im Wert von mehreren 100€ dir nur auf die Finger hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben