Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex oder Bridge

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen :)

Ich steh vor der schweren Entscheidung, mir eine neue Kamera zuzulegen. Meine kleine süße Digitalkamera liefert seit 2 Wochen nur noch Bilder mit schwarzen Flecken ab, so als wären Fusseln auf der Linse. Doch nach mehrmaligem Reinigen musst ich für mich feststellen, dass sich die sogenannten Fusseln in der Kamera befinden. Porträtaufnahmen sind somit undenkbar, denn wer mag schon seine Tochter mit einem Schnurrbart ausdrucken. :rolleyes:

Also bin ich heut zuerst nach EP und danach ins Fotogeschäft geflitzt, vorher habe ich noch einen bekannten Fotografen angerufen und mich halbwegs gut von ihm beraten gefühlt. Ich solle doch im Preisleistungsverhältnis als Laie auf Nikon oder Sony setzen.

Ein Modell von den beiden Firmen war auch jeweils vorhanden, nur leider fehlte der fachkundige Berater. Von da gings direkt weiter zu einem Fachhändler, der leider nur das Modell Nikon D3100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR Objektiv zur Verfügung hatte.

Die anderen Exemplare im Schaufenster habe ich für mich ausgeschlossen. Ich denke, dass eine Spiegelreflexkamera unter 300 Euro nicht die optimale Lösung für ein paar Jahre sein kann und ich nicht schon wieder im nächsten Jahr eine neue Kamera kaufen wollte. Die Frau vom Fach hat mir alles ausführlich zu diesem Modell erklärt und mich mit einigen Broschüren versorgt.

Sie hat sehr schnell erkannt, dass ich ein absoluter Frischling bin und nicht an ihre Einnahmen gedacht, sondern mir geraten, eventuell auf eine Bridgekamera umzuschwenken. Es handelt sich dabei um das Modell FujiFilm FinePix HS10. Der Vorteil bei ihr wäre, sie kostet etwas weniger als die Nikon, dass der optische Zoom diese um Längen schlägt und sie wesentlich handlicher sei. Zum Testen hatte sie das Gerät nicht parat, aber hat es zu Donnerstag bestellt. Nun habe ich also noch 1 1/2 Tage Zeit, mich für eine zu entscheiden.

Allein von der Optik würde ich mich für die Nikon entscheiden, weiß aber leider nicht, ob meine Wahl die richtige wäre, da ich nun einmal keine Ahnung habe. :(
 

Fotografie

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Hallo,
schau mal hier - als Entscheidungshilfe für die HS 10 folgender link:
FujiFilm FinePix HS10 Kamera
Es soll aber bald das Nachfolgemodell, die HS 20, kommen.
Die Optik ist die gleiche wie bei der HS 10, sie hat aber den neuen EXR-CMOS-Sensor mit 16 Mpix und das Display löst mit 460.000 Bildpunkten doppelt so hoch auf wie bei der HS 10. Preislich wird sie bei etwa 430,- Euro liegen.
Da ich noch eine Zweitkamera, mit hohem Telebereich suche, werde ich mir die Kamera,
wenn sie zur Verfügung steht auch mal genauer ansehen.
Ansonsten fotografiere ich aber lieber mit meinen Nikon-Spiegelreflex-
kameras wenn es wirklich auf die Qualität ankommt.
Der große Vorteil sind halt die Wechseloptiken und der etwas bessere Sensor.

Gruß
Kladu
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Ich habe bis vor 2 Jahren mit einer Bridge fotografiert.....für unterwegs und Schnappschüsse unschlagbar! Wenn es aber in Richtung Fotobearbeitung, Nachtaufnahmen usw. gehen soll, kommt man irgendwann an die Grenzen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Aaaalsooo...
Bridgekameras sind schon toll, man hat (fast) alles in einem und die eine oder andere Erweiterung ist auch möglich.
Aber zuerst mußt Du Dir im klaren sein, was Du willst und ob Dir viel an Detailverbesserungen mit dem fotografischen persönlichen Fortschritt liegt.
Bridgekameras können fast alles, was Spiegelreflexen können, aber eben immer ein wenig schlechter. Als Beispiel gebe ich Dir drei für mich wichtige Punkte, weshalb ich von meiner Bridge auf eine Spiegelreflex umgestiegen bin:
Der viel kleinere Sensor kann einfach nicht die Bildqualität eines großen APS-C (oder gar Vollformat-)-Sensors bringen, besonders bei schlechtem Licht hast Du ein viel stärkeres Bildrauschen.
Bei z.B. Portraitaufnahmen liebe ich es, den Hintergrund schön unscharf zu erhalten und so das Portrait selbst wunderschön betonen zu können. Das ist aber wegen der real sehr kleinen Brennweiten einer Bridge kaum möglich (lange Brennweite und große Blendenöffnung notwendig). Auch hier punktet die Spiegelreflex.
Ich fotografiere gerne bewegte Objekte. Auch hier sind die Autofokusmöglichkeiten im Spiegelreflexbereich mit Abstand besser, will sagen schneller (auch wenn einige Bridges gar nicht mal schlecht sind).
Und so gibt es noch eine Reihe Punkte, die für eine Spiegelreflex sprechen.
Willst Du aber möglichst wenig mit Dir rumschleppen und sind die o.g. Punkte nicht ganz so wichtig kannst Du auch mit einer vernünftigen Bridge durchaus glücklichwerden.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Trotzdem, viel Spaß beim Fotografieren und lass mal was sehen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Spiegelreflex oder Bridge

hallo

niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen.
Ich für meine Person nutze eine Panasonic Lumix FZ28 als "Immerdabei" und bin für diesen Zwecke mit der Bridge als Knipse mehr als voll zufrieden. Wenn ich aber "richtig" fotografieren möchte, dann führt kein Weg an einer DSLR mit größerem Equipment vorbei.
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Also ich kann dir nur zu einer Spiegelreflex raten. Gründe dafür / dagen wurden ja schon zur Genüge gepostet.

Worauf ich eingehen wollte ist deine Aussage, dass eine Spiegelreflex für unter 300€ nichts taugen kann. Egal ob auf kurze oder lange Zeit betrachtet, ist diese Aussage totaler Quatsch. Eine Spiegelreflex für unter 300€ kann exakt die gleichen Bilder machen, wie ein Body für das 5-fache. Der Body ist nämlich im großen und ganzen überall gleich. Hier ein paar Features mehr, da ein paar besser/schlechter oder auch nicht vorhanden. Jedenfalls hast du mit jedem Digitalen Spiegelreflex Body der auf dem Markt ist die wichtigsten Einstellmöglichkeiten: Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich. Es gibt natürlich Unterschiede bezüglich des Sensors, aber grundsätzlich gilt ja, dass das Objektiv das wichtigere ist. Und hier solltest du in der Tat nicht sparen.

Aber auch hier gibt es günstige TOP (!) Objektive:


Das wären z.B. 2 Kandidaten die u.a. super für Portrait Fotografie geeignet sind. Neben der vielseitig einsetzbaren Brennweite von 50mm erlaubt dir die relativ große maximale Blende von 1,4 bzw. 1,8 sehr kurze Belichtungszeiten und kann dir ein wunderschönes Bokeh (unschärfe im nicht fokussierten Bereich z.B. hinter dem Model) auf das Bild zaubern.

Wenn du eher in Richtung Weitwinkel Aufnahmen schielst, kann ich dir das Sigma 10-20 oder das Tamron 10-24 empfehlen.


( hiermit möchte ich gleich mal Werbung machen für den Thread den ich gleich starte mit dem thema UWW :) )

Für echte Allround Talente gibt es das Sigma 17-70 und das Canon 17-85 um nur einige Beispiele zu nennen, und als Kamera die Canon EOS 350D () oder etwas teurer die Canon EOS 1000D ().
Damit hast du dann sämtliche Kandidaten mit denen du locker über deine 300 kommst wenn dich das beruhigt, mit denen du höchstwahrscheinlich auch noch in einigen Jahren Spaß haben kannst.

Wenn du eine Kamera (ich spreche für Canon) mit einem Kit-Objektiv kaufst, achte darauf das es ein Objektiv mit IS (Image Stabilizer) ist. Die ohne sind zwar nicht schlecht, aber nicht wirklich der Knaller.

Viele Grüße
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Danke für die Antworten.

Nach unzähligen Erfahrungsberichten und dem Vergleich Brigde versus Spiegelreflex brauchte ich dringend eine Tasse Kaffee sowie eine Sendepause für die Augen. Permanent auf den Bildschirm starren kann anstrengend sein.

Meine Auswahlkriterien für den Erwerb einer neuen Kamera beruhen auf folgenden:

Portraitaufnahmen von meinem kleinen Sohnemann, den beiden Maine Coons und dem Hundele. Natürlich frieren sie selten ein, um scharfe Bilder zu erzeugen, sondern wuseln ständig durch die Gegend.

Ich mache mich grad mit CS5 vertraut und habe für mich festgestellt, dass ich die Bildbearbeitung faszinierend finde. Natürlich greift man dabei auf Ressourcen aus dem Netz zurück. Wenn man diese dann in Netzwerken veröffentlichen will, um sie Freunden etc zu zeigen, muss man stets darauf achten, keine Rechte zu verletzen. Also macht es Sinn, sich selbst mit Fotos (Landschaften, Makroaufnahmen von Blüten, Insekten, Texturen) zu versorgen. So tritt man keinen auf die Füße. Dadurch bekommt man natürlich auch ein gewissen Auge für "Fotos", weil man weiß, was man möchte oder fotografieren will. Vorher war ich nur ein "Auf-den-Knopf-Drücker-Typ", weil der Hund gerade lustige Sachen anstellt oder der Kleine so bezaubernd lacht.

Jetzt geh ich bewusster an die Sache heran und habe festgestellt, dass es unheimlich viel Spaß macht und innere Ruhe bringt, auf ein bestimmtes Bild zu warten, sich auf die Suche danach zu begeben.

Vor allem die Bildqualität in der Dämmerung, bei Nacht und schnell beweglichen Objekten sprechen eindeutig für die Spiegelreflex und denke, dass meine Wahl getroffen ist. Auch wenn sie nur ein Einsteigermodell ist, so sollte sie meine Bedürfnisse erst einmal decken. Wer weiß, vielleicht bin ich in einem Jahr soweit in die Materie eingestiegen, dass ich mir ein besseres Modell zulegen kann. :)

Danke nochmals für die Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Musst dir nur im Klaren sein, dass mit einer DSLR mitunter große Folgekosten auf dich zukommen können.

Irgendwann reicht das Kit nicht aus und man will ein Tele, dann vielleicht mal WW, dann soll es wenn es in der Dämmerung noch ohne Blitz gut abbilden also muss es eine gewisse Lichtstärke aufweisen...

Vielleicht mal Blitzen wenn der intere Blitz zu schwach auf der Brust ist. Gerade beim Portrait wäre ein separater Blitz von Vorteil.

Gerade bei Objektiven kann man eine menge Geld lassen. Schlussendlich musst du alleine wissen ob es für dich lohnt.

Wäre auch gut wenn du den Fragebogen der in der Übersicht sticky ist ausfüllst damit man sieht was für Motive du hauptsächlich photographieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

@ Mr. Eos:

Wir haben wohl parallel nebeneinander geschrieben. Deine Antwort habe ich mir auch zur Brust genommen und danke dir für die Links und Tipps. :)

Sicher ist Schubladendenken manchmal die einfachste Variante, sich nicht mit allzu vielen Dingen auseinander zu setzen und man dadurch schneller zur Entscheidung kommt.

Ich bezieh es jetzt einfach auf Erfahrungen aus dem Haushalt. Letztens hab ich mir eine neue Kaffeemaschine gekauft. Sie war recht günstig mit 39 Euro, aber nach 2 Wochen durft ich nach jedem Ansetzen die Arbeitsfläche schrubbeln, weil der Druckknopf auf der Kanne nicht mehr herunterging und der Kaffee somit nicht mehr in der Kanne landete.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit einer Waschmaschine, einem Kühlschrank, der besser als Froster verkauft werden sollte, einem Fön, einer Heimkinoanlage und Mixer gemacht, die preiswert angeboten wurden. Nachdem ich jedesmal doch zu einem Zweitkauf gezwungen war, gebe ich nun lieber mehr Geld aus, in der Hoffnung, von einem weiteren Zusatzkauf verschont zu bleiben.
 

Micha8583

Padawan

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Also wenn Spiegelreflex, dann würde ich 1.) beim Body sparen,
2.) bei den Objektiven weniger sparen. Die halten nämlich länger als die meisten Ehen.
Welches Kamerasystem (Canon, Nikon, etc) ist letztendlich egal (man ignoriere bitte mal eben den Aufschrei der Entrüstung aus der Community...:D ). Jedenfalls im Amateurbereich.
Was unter dem Strich zählt, ist, wie DU mit der Kamera zurechtkomst, wie intuitiv für DICH die Bedienung ist. Wenn du dann in X Jahren eine neue Kamera brauchst, weisst du dann sehr genau, was du wirklich brauchst und wieviel es dir Wert ist. Wenn du dann bei deinem System bleibst, brauchst du in der Regel nicht ein einziges Objektiv zu ersetzten.
Dies hier sind grobe Verallgemeinerungen, aber mehr sollte man ja auch nicht als Kaufberatung abgeben.
Ansonsten finde ich Bridgekameras toll, aber als Mann muß ich was haben, was ich pimpen kann. Daher Spiegelreflex.:D
Gruß,
Michael.
 

docskh

Member

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Ich würde mich zukunftsorientiert immer für die Spiegelreflex entscheiden. Die Möglichkeiten sind einfach größer. Mit der Nikon 3100 liegst Du da absolut richtig. Ich kenne die Kamera und bin begeistert. Der Presi liegt so bei 600EUR inkl. Objektiv. Eine Spiegelreflex ist ausbaufähig, flexibel, macht bessere Bilder. Die Ausrüstung ist aber ggfls. größer, schwerer.
Eine Bridge ist für den Hausgebrauch, wenn man Schnappschüsse macht und schnell und einfach fotografieren will. Außerdem muss man nicht so viel mit schleppen.
VG docskh
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Hallo "kleinline",

vor 2 Jahr habe ich das selbe Problem gehabt...:uhm:
gute Kompakte? (damals Powershot G10)
oder Bridge? (Lumix DMC-FZ???)
oder kleine Spiegelreflex? (EOS 1000d)
Bei dem Markt und vor allem für einen (fast) Einsteiger gar nicht so einfach!
Nach zahlreichen Testberichten und Vergleichen habe ich mich für die Spiegelreflex entschieden (EOS 1000d mit EF-S 18-55mm IS) für knappe 500€.
Nach paar Monaten habe ich noch das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II (siehe Beitrag "MrEOS") für Portrait's dazu geholt. Für das Geld bekommst du kein besseres Objektiv! Für Einsteiger optimal.
Nur das Problem ist .... wenn einen der DSRL-Virus packt ... :D wie der "BoW" sagt ... die Folgekosten !

Stand Heute: (darf meine Frau nicht im Detail wissen :D)
Die kleine 1000d habe ich gegen 550d mit EF-S 18-135 IS getauscht.
Das standard Objektiv EF 50mm 1,8 auf EF 50mm 1,4 USM gepimpt;)
Und mit der Zeit ... Blitz, Zwischenring, Filter, Stativ, Fernauslöser, Tasche und, und und ... es gibt einfach kein Ende :D

Zumindest habe ich damalige Entscheidung nicht bereut. Meiner Meinung nach kann man erst mit einer Spiegelreflex lernen und verstehen was Fotografie ist! Klar Schnappschüsse bekommt man mit jeder Kamera hin, aber gezielt Fotos schießen und bessere Schnappschüsse bekommste nur mit einer Spiegelreflex.

Und solche Fotos entschädigen dann alles :):)


Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung ...
F[o]X
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Süßes Bild, vor allem Kind :)

Ich hoffe doch, dass ich in einem Jahr ebenso gute Fotos hinbekomme. Jetzt heißt es erstmal mit der Kamera vertraut machen, aber das Akku lädt noch, so dass ich die Kamera nicht testen kann. *seufz*

Die nächste Anschaffung wird wohl ein Zweitakku und Makro Objektiv sein, obgleich die Beraterin meinte, ich solle erst eine Nahlinse ausprobieren. Wenn mir die Ergebnisse nicht gefallen, soll ich mit den Bildern samt Kamera hinkommen und sie zeigt mir dann, wie ich Fehler beheben kann. Sollte ich dennoch nicht mit der Art zufrieden sein, kann ich die Nahlinse zurückgeben und quasi als Anzahlung für das Makro nutzen. Vorausgesetzt ich verfüge noch über die O-Verpackung.Ich kann für mich behaupten, dass ich mich in diesem Geschäft super aufgehoben fühle, auch wenn sie nur Nikon vertreiben, selber aber Canons nutzen. *gg*

Ich hab Broschüren über Blitzgeräte, Objektiven und allen möglichen Kabeln mitbekommen. Die Preise hat sie grob angeschnitten und meine Augen wurden groß, als ich mir vorstellte, vielleicht irgendwann einmal mit dem Wert eines Kleinwagens durch die Gegend zu flitzen. :D

Aber soweit bin ich noch lange nicht und man muss es ja anfangs nicht übertreiben, wenn man vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. ^^' Gott sei Dank bin ich sehr lernfähig und werd mich den Abend wohl mit dem Handbuch beschäftigen.

Ich muss sagen, ich bin stolz auf mein Männel. Er wollt heut unbedingt mit, warum hab ich im Geschäft erfahren. Ohne mit den Wimpern zu zucken, hat er die Rechnung auf seine Kappe genommen und es als verfrühtes Valentinstaggeschenk an mich übergeben. Natürlich weiß er auch, was in etwa die Zusatzkäufe kosten würden, denn ich meine zu behaupten, dass er heute die Preise in der Vitrine studiert hat. :D

Wie dem auch sei, ich kann's kaum erwarten, morgen das gute Stück in die Hand zu nehmen, zu üben, um am Samstag freudestrahlend durch den Berliner Zoo zu flitzen. Sicher werde ich keine Glanzstücke fabrizieren, aber wie heißt es so schön: Learning by Doing. :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Vor einigen Jahren stand ich auch vor der Frage ob ich mir eine Bridge oder eine DSLR kaufen soll .
Zu dieser Zeit waren die Kameras noch richtig teuer , aber da ich schon davor mit analogen SLR`s fotografiert hatte viel auch bei mir die Wahl auf eine DSLR.
Was ich auch nicht bereut hatte , obwohl die Kamera mit Kit-Objektiv 1000,-€ kostete (EOS 300D)!
Ich habe mit dieser Kamera so viele schöne Fotos gemacht , dass sie jeden Cent wert war.
Darum denke ich, du wirst deinen Kauf auch nicht bereuen.
Viel Spaß mit deiner Kamera !
LG.
 

Bogenstern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Für mich war es einfach keine Entscheidung, da ich musste die Bridge kommt schnell an Ihre Grenzen wie die Vorredner schon dargelegt haben. Hab mir damals eine Olympus E-420 geholt billig aber gut, jetzt nach gut 2,5 Jahren überlege ich auf Canon umzusteigen. aber das ist schon einiges an Geld was ich da in die Hand nehmen muß, Objektiv sollte naürlich auch ein gescheites dabei sein bzw. zwei.

Leicht wird die Entscheidung aber nicht...:p
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spass damit.
Schau mal hier rein, bietet zum Thema Fotografieren, insbesondere mit Spiegelreflex sehr viele Informationen. Ist auch noch kostenlos:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier k
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Hallo kleinline,

Herzlichen Glückwunsch ...:D

... Die nächste Anschaffung wird wohl ein Zweitakku und Makro Objektiv sein, obgleich die Beraterin meinte, ich solle erst eine Nahlinse ausprobieren. ...

Kleiner TIPP .... wegen Makro-Objektiv ....;)
Stand auch vor der Wahl : Makro oder gutes Standard (50mm) Objektiv? Nach ausführlichem Gespräch und dem Rat vom Fachhändler, habe ich mich für das Standard-Objektiv "Canon EF 50mm 1:1.4 USM" und für ein Zwischenring entschieden. Bei mir stand die Priorität bei den Portraits und ab und zu Makro.
Immer hin ist es auch eine Kosten frage, gutes Objektiv kostet mehr als Body :D.

Seit dem mach ich meine Fotos zu 80% mit dem Objektiv, die 1.4 Blende ist der Hammer :D. Keine störende Hintergründe :D. Und dann bekommt man solche Fotos wie schon gezeigt. Die einzige Nachbearbeitung war die Änderung in's SW und Augen betont.:)

Und zum Schluss .... VIEL SPASS mit dem Geschenk ;)

F[o]X
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Bridge

Danke schön :)

Ich glaub die nächste Anschaffung ist wohl eher eine externe Festplatte. Mir ist ja die Kinnlade beim Konvertieren der Bilder runtergefallen. Von ursprünglich einem GB hab ich mich auf ganze 6 1/2 GB gesteigert. o_O

Aber die Qualität der Bilder sind der Wahnsinn, (sofern ich eine ruhige Hand habe :D )auch wenn mich einige für diese Aussage belächeln. Ich zieh den Vergleich zu meiner kleinen süßen Hosentaschenkamera. Die Ansichten durften dort nicht 13x9cm übersteigen, aber jetzt kann ich bedenkenlos zoomen, ohne dass das Bild unscharf wird.



Ich hab meine beiden Coonies heut als Testopfer missbraucht. Nun muss ich ihnen noch beibringen, dass sie vor einfarbigen Hintergründen rumposen sollen, damit ich beim Freistellen keine Probleme habe. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben