Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex oder Camcorder?

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstaml an alle:)
Ich würde gerne wissen ob sich der Kauf einer Spiegelreflexkamera lohnt um Videos zu machen. Ich besitze einen alten MEDION LIFE P47005.

Nach zwei Jahren Gebrauch hab aber auch der aufgegeben:D
Jetzt stellt sich also die Frage: Spiegelreflex Kamera oder Camcorder?

mfg Freddy
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Wenn du auch ein begeisteter Fotograph bist, dann hol dir lieber eine Spiegelreflex, die nehemen heutzutage ja auch in FullHD auf:) Ich habe auhc einen Camcorder, aber so ein "Billigteil" nimmt zwar auch in FullHD auf, aber wenn ich damit ein Video drehe und eins mit einer Canon EOS 500D drehe, dann liegt die Spiegelreflex ganz weit vorne. Ich weiß ja nicht was du dir sonst für einen holen würdest. Die teureren machen bestimmt min. genauso gute Aufnahmen wie ne Spiegelreflex. Aber hol dir sonst keinen Camcorder unter 100 €. :)
lg Stev
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

mit der canon 5dmkII kann man super videos machen, allerdings sollte man auch etwas zubehör dazu kaufen. was willst du den für videos machen?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Naja, in Hinsicht auf Handling, Umgang und deiner Verwendung bzw. deinem können, würde ich dir eher zu einem Camcorder raten da man mit einer DSLR nicht "einfach so" mal drauf hält. Bei DSLR gibts weder Autofokus noch Autoblende - du hast also allerhand zu tun wenn du mal eben einen schnellen schuss machen willst.
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

@ nostress: Also ich dachte an eine Panasonic HDC SD 800...

@ flo85: also Kurzfilme, Sportvideos wie z.B. Skatevideos und eben welche für Youtube...
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

eventuell einfach mal ne dslr ausleihen die so etwas kann und ausprobieren ob es soetwas ist was du suchst
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Unterschied ist, der Camcorder hat Autofokus, die meisten Kameras haben keinen im Videobetrieb. Und über das Display manuell fokusieren ist bestimmt nicht einfach.
Der Camcorder hat einen kleieneren Sensor und damit mehr Tiefenschärfe.
Ich habe in der Firme eine Kompaktkamera mit HD Modus. die Bildqualität ist auf dem Nieveau der ersten VHS Kamcorder. Oder ich bin zu anspruchsvoll.
Sonst kann ich nicht viel dazu sagen.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

man sollte beachten das man mit einer dslr und einem objektiv mit relativ großer blendenöffnung eine extrem kleinen schärfebereich bekommt. für kreative umsetztungen ist dies deutlich von vorteil.
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Naja, in Hinsicht auf Handling, Umgang und deiner Verwendung bzw. deinem können, würde ich dir eher zu einem Camcorder raten da man mit einer DSLR nicht "einfach so" mal drauf hält. Bei DSLR gibts weder Autofokus noch Autoblende - du hast also allerhand zu tun wenn du mal eben einen schnellen schuss machen willst.

^^ das nenn ich mal ne Auskunft! Danke dafür!
also für einen Camcorder bin ich wohl zu haben...wie schon gesagt Panasonic HDC SD 800... ist zwar etwas teuer aber dan hat man was vernünftiges! Das teil was ich jetzt benutze zerfällt langsam in seine Einzelteile...
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Dazu gesagt... Ich bin 16 und besuche die BBS hier in Leer...
Ich kann mir also nicht besonder viel zubehör leisten... Ich habe das Geld für eine Kamera für 800€. Und die Bilder die ich mache müssen keine Meisterwerke sein...
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Ich skate ja auch, und ein Camcorder ist für Sportvideos vieeel besser. Der hat wie schon gesagt autofokus und stellt eigentlich alles selbst ein.
Also ich rate dir einen Camcorder zu kaufen:)
lg Stev
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

Wenn du aber bei den Skatevideos ein bisschen Zeit einplanst ist das Ergebnis mit einer Dslr auf jedenfall besser, da die Tiefenunschärfe sehr gut bei diesen Videos aussieht.
Ich habe eine 7D und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten und du solltest mit ein wenig üben auch damit klar kommen, es ist aber etwas anderes damit zu filmen! Dieser kleine SChärfebereich kann auch sehr lästig sein wenn man den Focus nicht genau trifft und das motiv unscharf wird.

Guck dir mal ein paar skatevideos auf youtube oder besser vimeo an und wenn du noch noicht sicher bist Leihe dir eine dslr aus und teste mal beim skaten wie du damit zurecht kommst.

Kurzfilme werden, sofern du keine schnellen Kamerabewegungen möchtest, mit einer dslr sehr professionell. Allerdings ist ein Stativ empfehlenswert ! (auch bei skatevideos ;) )
 

mtl

Suppenkasper

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

^^ das nenn ich mal ne Auskunft! Danke dafür!
also für einen Camcorder bin ich wohl zu haben...wie schon gesagt Panasonic HDC SD 800... ist zwar etwas teuer aber dan hat man was vernünftiges! Das teil was ich jetzt benutze zerfällt langsam in seine Einzelteile...

Kein Ding, dazu ist ein Forum da!
Nun, eine anständige DSLR ist auch nicht gerade günstig :) Was JBKING sagt kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn man sich etwas Zeit nehmen kann für einen Shot, dann kann man qualitativ mit einer DSLR ein wesentlich schöneres Resultat erreichen als mit einem Camcorder, aber es verlangt auch mehr vom Kameramann ab.
Und was die 7D angeht... tja, die rockt einfach nur! Ich habe dieselbe und bin als Profi-Videoproduzent und (Hobby-)Fotograf sehr begeistert von der Kamera. Eigentlich passt mir das Handling der 7D sogar besser als das der 5D :)

So, fertig gelabert. Zurück zum Thema. Am besten schaust du, dass du beides mal testen kannst und dich dann für das entscheidest was dir besser liegt.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex oder Camcorder?

FAAAALSCH!!

Meine D7000 hat einen Autofokus im Videomodus!
Gut der taugt zwar nicht die Bohne aber sie hat autofokus :p
:p:p:p

Und nicht nur das.
Die Sony Alpha A55 hat wegen ihrem statischen, halbdurchlässigen Spiegel selbst im Video/LiveView Modus einen super Autofokus. Gibt da nen Video, wo ein Rodeoreiter in vollem Galopp sträg auf die Kamera drauf zu reitet und die hat den quasi die komplette Zeit scharf (mit einem Objektiv mit HSM-Motor).
Gute HighISO Performance hat sie dazu auch noch.
Und deine angepeilten 800 Euro übersteigt sie erst einmal auch nicht.


Würde ich mal nen Blick drauf werfen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben