Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflexkamera bis 600€

M

MediaMan

Guest

Hallo Community,

ich suche eine Spiegelreflexkamera bis 600€. Gefallen tun mir die Canon EOS 600D und die Nikon D3200. Hat jemand von euch Praxiserfahrung mit den Kameras und kann mir bei der Entscheidung helfen? Gibt es vielleicht noch eine andere Kamera in der Preisklasse?

Danke im Voraus!
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Es sind beides Spitzenkameras in dem Preissegment. Die 600D hat ein Klappdisplay, die D3200 etwas mehr Megapixel (kann bei einfachen Objektiven oder einem schwachen Rechner auch ein Nachteil sein). Schau doch einfach mal bei z.B. dkamera.de oder digitalkamera.de oder ähnlichen nach den technischen Unterschieden. Aber im Prinzip sind beide absolut empfehlenswert.
Also würde ich raten, einfach beide Kameras mal ausführlich in die Hand zu nehmen, wie die Kamera in der Hand liegt, ob alle Schalter am richtigen Platz sind und ob Du mit den Menüs klar kommst (beide haben durchaus andere Bedienphilosophien). Ich finde, dass ist nicht zuletzt eine Gefühlssache.
Selber bin ich Canon-Fan, muss aber zugeben, dass auch Nikon Kameras bauen kann.
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

kann die 600d nur empfehlen.
Mit etwas glueck fuer ca. 500€ zu haben
Viele gruesse
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

wie die Kamera in der Hand liegt
Mir ist aufgefallen, dass die Nikons etwas kleiner sind. Das führt bei meinen Händen dazu, dass der kleine Finger keinen richtigen Halt findet und abrutscht. Das ist auf Dauer sehr unangehm.

Soll heißen: achte auch auf Kleinigkeiten, die Dir zunächst nicht so wichtig vorkommen.

ob alle Schalter am richtigen Platz sind und ob Du mit den Menüs klar kommst (beide haben durchaus andere Bedienphilosophien).
Hier ist gut zu wissen, was man machen möchte oder wo der Schwerpunkt liegt. Das Bedienkonzept von Canon ist für die Funktionen, die ich öfter brauche, besser.

Schweren Herzens muss ich auch folgendes sagen:
Das Auslösegeräsuch der Nikons ist leiser. :(

Aber mal erhlich:
Würdest Du einen Ferrari kaufen, der leise ist? :D
 

cgarchitekt

Grafikpionier

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Es sind beides Spitzenkameras in dem Preissegment. Die 600D hat ein Klappdisplay, die D3200 etwas mehr Megapixel (kann bei einfachen Objektiven oder einem schwachen Rechner auch ein Nachteil sein).
Selber bin ich Canon-Fan, muss aber zugeben, dass auch Nikon Kameras bauen kann.

Ich habe mich im August für die Nikon D3200 entschieden und muss FrankHe56 recht geben: Du brauchst schon Rechenpower denn im Durchschnitt hast du mal eben 7/8 MB (je nach Bildinhalt auch weit über 10/11MB) pro Foto im jpg Format. Und wenn du mehrere Fotos gleichzeitig einlädst um sie zu bearbeiten, dann kann ein schwacher Rechner schon ganz schon in die Knie gehen. Bei einem Foto kein Problem, das geht noch relativ gut.
Aber ansonsten bin ich super zufrieden mit der Kamera. Macht tadellose Bilder für den Preis und in diesem Preisegment gibt's so gut wie keine Konkurrenz mit 24 Megapixeln.
Schau mal einfach im Internet - es werden oft Kamera-Kits angeboten. Habe 663Teuros (inkl. Märchensteuer und Versand) für die Kamera mit einem Objektiv 18 - 105mm gezahlt (hielt ich für eine bessere Lösung weil ich damit eine breite Range abdecken kann ohne zu wechseln). Gab's im August bei [FONT=&quot]www.foto-koester.de[/FONT] sehr günstig. Kann jetzt natürlich anders sein.
Viel Erfolg bei der Auswahl/Suche.
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Wie wär's mit Sony?
Ich habe die Alpha 33 und bin sehr zufrieden damit. Der Nachfolger A35 bekommt man für um die 600 EUR.
 
A

Anne2009

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Ich habe die Canon 600D incl. Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC, sowie Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv.
Mitgeliefert wurde EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II bildstabilisiert.
Ich bin Canon-Fan und mit der Kamera bestens zufrieden.
Anne
 
M

McMurdoch

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Habe auch eine Canon EOS 600D und kann sie nur empfehlen :)
 
K

ks7776

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Du brauchst schon Rechenpower denn im Durchschnitt hast du mal eben 7/8 MB (je nach Bildinhalt auch weit über 10/11MB) pro Foto im jpg Format.

Also wenn man nur mit jpeg arbeitet, dann ist das Geld zum Fenster rausgeworfen. Aber Dateigröße ist ein wichtiges Argument. Ich habe die D3100 14MP - und die reichen mir zur Genüge.
Wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich schauen, ob ich ein Auslaufmodell der 3100er bekomme und das gesparte Geld in ein ordentliches Objektiv investiere. Von dem Kit-Oblektiv 18-55mm würde ich gleich abraten.

Und noch ein Tipp: Nimm die Canon. Mit der Nikon komme ich ohne CaptureNX2 nicht zu wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen bei der RAW-Entwicklung. LR oder RT hatten mich diesbezüglich enttäuscht.

Wenn Nikon - ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden - dann CaptureNX2 - und anschließend nach TIFF (da sind wir bei der 14 Kamera schon bei 85 MB). Am Ende der Bearbeitung habe ich nicht selten Dateigrößen von einem Gigabyte. Mit der 3200 wird es wohl ca das doppelte sein.
 
K

ks7776

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Hallo MediaMan,
ich habe mal zwei Beispiele für dich hochgeladen (Auflösung nachträglich reduziert).
Das erste ist das jpeg, wie es aus der Kamera kommt:



Das zweite ist ein mit CaptureN2 entwickeltes RAW (als jpeg dann abgespeichert):




Wer aus dem jpeg mit Photoshop oder was auch immer zu einem gleichwertigen Ergebnis in 30 Minuten kommt, den zolle ich ganz tiefen Respekt!
BTW, ich will nicht abstreiten, dass es nicht möglich sein könnte, aber "auf die Schnelle"...???
 

itzi

bitzi

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

ich hab die D 5100 von nikon und bin sehr zufrieden. die gibt es auch recht günstig mitlerweile. ich bin nikonfan, sei mal gesagt.aber ich glaube die Kameras sind für den "Hobbygebrauch" alle gleich gut. bei nikon sind die objektive teurer als bei der canon oder sony .... . einfach mal ins Geschäft und schauen mit welcher du besser zurecht kommst.

itzi
 
M

MediaMan

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Danke erstmal an all die hilfreichen Antworten. Ich möchte die DSLR in erster Linie für Videoaufnahmen benutzen, aber der Fotografie bin ich auch nicht abgeneigt :) Ich werde mir die beiden Kameras beim Händler meines Vertrauens anschauen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Hauptsächlich für die Videofunktion?

Welches "Videos" willst du denn machen?


Was ich mal noch sagen wollte:
Die ganzen Kommentare alá "Nimm die Canon" oder "Hol die Nikon" - Quatsch!
Jede der beiden Kameras hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich finde, dass man die Frage, welche Kamera man sich holen soll, nicht zu beantworten ist in einem Forum.
Jeder geht von seiner eigenen Meinung und seinen eigenen Erfahrungen aus.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich mit der Anordnung der Tasten bei der Nikon nicht klar komme.
Warum lässt sich ganz einfach erklären: Ich habe ganz schlicht und ergreifend schon IMMER mit einer Canon fotografiert.

Wenn du in der Sparte wirklich ein Frischling bist geh in ein FotoFACHGESCHÄFT.
Die bieten dir die nötige Auswahl.

Und vielleicht wird es dann weder die EOS500D, noch die Nikon D3100.
Vielleicht wird es eine EOS 60D oder eine D5100?!?!?!
 
M

MrCappu

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

ich hab die D 5100 von nikon und bin sehr zufrieden. die gibt es auch recht günstig mitlerweile. ich bin nikonfan, sei mal gesagt.aber ich glaube die Kameras sind für den "Hobbygebrauch" alle gleich gut. bei nikon sind die objektive teurer als bei der canon oder sony .... . einfach mal ins Geschäft und schauen mit welcher du besser zurecht kommst.

itzi


Ich habe ebenfalls die D5100 und bin damit mehr als zufrieden. Canon liegt mir gar nicht. Ich bin damals auch im Laden habe sie alle in den Händen gehalten, mir die Kameras komplett angeschaut und danach entschieden. Ich bleibe bei Nikon und würde mir auch immer wieder eine kaufen :rolleyes:
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Ich selber bin auch Canon-Fan. Solltest Du noch keine Entscheidung getroffen haben, dann ist die EOS 650 sicher top
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben