Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

@baley
Wie kommst du denn auf sowas? Die kürzeste Verschlusszeit bei der EOS 1000D ist 1/4000s.
 

Fotografie

B

baley

Guest

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

@baley
Wie kommst du denn auf sowas? Die kürzeste Verschlusszeit bei der EOS 1000D ist 1/4000s.


okay sorry :D
hab die kamera ja neu, faher hab ich faklsch geschaut :D des war bei einer motivwahl und nicht maueller modus :D okay
die kamera ist sehr sehr gut.. jedoch glaub ich das ich nicht richtig fokkusiere... als mit AF.
habe ein Bild mit blende 3,5 und 1/80 sec Verschlußzeit mit blitz geschoßen...
jedoch ist es sehr verschwommen... kann das sein?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Hmmm hast du bei der Messmethode E-TTL II angewandt (kurze Blitze zum messen).
Habe es auch manchmal, dass meine Bilder wegen falschen Fokussierens unscharf werden. Beim Blitzen sind sie allerdings immer ausnahmslos scharf.

Ansonsten mal versuchen Manuell zu Fokussieren (Auslöser halb durchdrücken und dann mit MF scharfstellen, ein Lämpchen im Sucher blinkt rot, wenn etwas scharf ist ;))
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

@baley
Ich vermute das du die Kamera verwackelt hast. Das passiert schneller als man denkt. Ausserdem sagt die Belichtungszeit 1/80s wenig ohne die benutzte Brennweite zu kennen. Die Belichtungszeit sollte nicht weniger als der Umkehrfaktor der Brennweite sein. Also bei 300mm wäre deine Belichtungszeit zu lang um aus der Hand zu shooten und bei 50mm wäre die Belichtungszeit ok. In schwierigen Situationen empfielt sich auch immer ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

@ RobbyTUT: Ist das nicht egal wenn man Blitzt? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

@ RobbyTUT: Ist das nicht egal wenn man Blitzt? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein und ja !
;)
und es hat nichts mit dem Verschlussvorhang zu tun. Wenn du in einem Raum bei genügend Restlich mit ner 1/60tel blitzt verwackelst du das Bild, da der Blitz das Bild nicht alleine ausleuchtet, sondern ein Teil der Belichtung auch durch das vorhandene Restlicht kommt.
 
P

phil0

Guest

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Vor Kurzem gekauft:

EOS 1000D
+ Canon 18-55mm
+ Canon 55-200mm Ultrasonic
+ Canon Tasche

Paketpreis: 499 ?

Dazu kam dann noch ein zweiter Akku und eine 4GB Ultra II von SanDisk.
Denke demnächst werde ich aber auf ein lichtstärkeres 18-55mm umsteigen. Muss mich aber noch bei den Herstellern umschauen.

Fazit: Unter 500 ? ist nix zu machen ;)
 

kaltmacher

Nikon-Fan

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Nein und ja !
;)
und es hat nichts mit dem Verschlussvorhang zu tun. Wenn du in einem Raum bei genügend Restlich mit ner 1/60tel blitzt verwackelst du das Bild, da der Blitz das Bild nicht alleine ausleuchtet, sondern ein Teil der Belichtung auch durch das vorhandene Restlicht kommt.

Aber wäre es dann nicht so, dass die Blitz-Syncronisation (beim Fall der D80 -> 1/60s) dafür genutzt wird um den Raum aufzuhellen, zwar nicht völlig, aber einen gewissen Teil und dieser dann wiederrum "scharf" ist?

gruß kM
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Die Belichtungszeit sollte nicht weniger als der Umkehrfaktor der Brennweite sein. Also bei 300mm wäre deine Belichtungszeit zu lang um aus der Hand zu shooten und bei 50mm wäre die Belichtungszeit ok.
Bei Crop Kameras muss man den kehrbruch der Brennweite noch mal den Cropfaktor nehmen, im falle der 1000D 1,6! Also kommt 1/80 genau hin.
 

kaltmacher

Nikon-Fan

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Obwohl dies auch nur Faustregeln sind :motz: Man kann auch mit einer Menge Glück bei 1/40 bei 300mm noch ein scharfes Bild machen. :) Ich würde es ja testen, jedoch hab ich kein 300mm Objektiv. :p
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Obwohl dies auch nur Faustregeln sind :motz: Man kann auch mit einer Menge Glück bei 1/40 bei 300mm noch ein scharfes Bild machen. :) Ich würde es ja testen, jedoch hab ich kein 300mm Objektiv. :p
Es ist natürlich kein Hexenwerk wenn man ein Stativ nutzt oder die cam auflegt.
Das hat ja dann aber nichts mit der schärfe zu tun wenn sichdas objekt nicht bewegt.
Wenn du allerdings mit 300mm an deiner Camera welche auf einem Stativ ist einen Hund mit 1/40 sek belichtest, welcher acuh noch rennt dann ist der natürlich unscharf. Bewegungsunscharf um genau zu sein. Wenn man eine groß genuge Blendenzahl genutzt hat ist der Hintergrund wunderbar schaf.
 

kaltmacher

Nikon-Fan

AW: Spiegelreflexkamera mit Objektiv nis 300 Euro

Es ist natürlich kein Hexenwerk wenn man ein Stativ nutzt oder die cam auflegt.
Das hat ja dann aber nichts mit der schärfe zu tun wenn sichdas objekt nicht bewegt.
Wenn du allerdings mit 300mm an deiner Camera welche auf einem Stativ ist einen Hund mit 1/40 sek belichtest, welcher acuh noch rennt dann ist der natürlich unscharf. Bewegungsunscharf um genau zu sein. Wenn man eine groß genuge Blendenzahl genutzt hat ist der Hintergrund wunderbar schaf.

Ja, aber Bewegungsunschärfe stand hier nicht zur Debatte. :) Und ich meinte 300mm bei 1/40 Freihand, ist möglich mit der richtigen Halteposition, Luft anhalten und dann langsam von unten nach oben um den Spiegelschlag ein wenig entgegenzuwirken. :D

Das man bei 1/40 oder länger eine Bewegung nicht einfriert, ist normal.
gruß kM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben