Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung bei Produktfotografie

julcybella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich stelle Schmuck her und fotografiere diesen auch selbst.
Bei einigen Fotografien von Schmuck ist mir aufgefallen, dass sich der Schmuck auf der Oberfläche spiegelt!
Kann man diese Spiegelung künstlich erstellen??

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gesehen, jedoch war dieser nicht sehr hilfreich und hat nicht funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen lieben Dank

Julia
 

Photoshop

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Versuche es mal bei YouTube, wenn du "Spiegelung" und "Photoshop" eingibst, findest du ein paar hilfreiche Tutorials. Aber sicher können dir hier User noch besondere Tipps geben...
Ich lese dann mit und lerne auch dazu :).
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Du findest im Bereich Tutorials- Photoshop- Photoshop Effekte ein Tutorial genau zu deinem Problem- müßte dir gelingen damit so etwas hinzubekommen- wenns Probleme gibt fragen- viel Spaß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Hier gibt es das Tutorial dazu, bedenkt aber das ansehen kostet ein paar (3) Pünktchen!;)
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Wenn ich eine Spiegelung schon beim Fotografieren haben möchte lege ich unter das Produkt bzw. Motiv eine Plexiglasscheibe. Wenn ich das Objekt dann von oben Anblitze (mit Softbox) und von vorne Aufnehme entsteht eine schöne nicht zu starke Spiegelung schon bei der Aufnahme.

In Photoshop brauch ich dann eigentlich nur noch die "normalen" Anpassungen zu machen. (tonwert,nachschärfen,kontrast ect.)

Gruss Sasch
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Wenn ich eine Spiegelung schon beim Fotografieren haben möchte lege ich unter das Produkt bzw. Motiv eine Plexiglasscheibe. Wenn ich das Objekt dann von oben Anblitze (mit Softbox) und von vorne Aufnehme entsteht eine schöne nicht zu starke Spiegelung schon bei der Aufnahme.

In Photoshop brauch ich dann eigentlich nur noch die "normalen" Anpassungen zu machen. (tonwert,nachschärfen,kontrast ect.)

Gruss Sasch

Wenn etwas auf Füßen oder Rädern o.ä. steht, ist die Plexiglasmethode sowieso das einzig wahre.
Mit Photoshop lässt sich nicht herstellen, was sonst nicht zu sehen ist - die Unterseite des Produkts.
Flach aufliegende Gegenstände lassen sich aber relativ realistisch mit Photoshop spiegeln, ich würde aber immer das reale Spiegelbild vorziehen, da es realistischer bei geringstem Arbeitsaufwand erscheint.
Anstatt Plexiglas geht übrigens auch eine Holzplatte mit weißem Klavierlack.
 
B

BnW

Guest

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Du musst das Bild duplizieren, auf den Kopf drehen,ausrichten(das es an der Spiegelkante bündig ist).
Und dann nur noch eine Maske erstellen und mit einem zu-Transparent hin Lineraren-Verlauf
Teile des gespiegelten Bildes ausblenden.
(Zusätzlich würde ich die Deckkraft der Spieglung reduzieren, da es ansonsten gegen physikalisch Gesetzmäßigkeiten verstößt.)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Hallo,

bei "Tabletops" mit gewünschter Spiegelung ziehe ich
eine Glasscheibe einer Plexiglasscheibe vor, die sind
in der Regel wesentlich kratzresistenter.
Natürlich gehen auch alle hochglanzlackieren Flächen, egal
ob Holz, Plastik, Metall...

Flächenlicht schräg von hinten und es spiegelt immer!

Grüße, Nik
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Das ist ja alles schön und gut, aber die Frage lautete "kann man die Spiegelung künstlich herstellen"?;)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

sicher geht das auch künstlich. ist halt ein bisschen "handarbeit":

-bild in neue ebene kopieren
-hintergrund dieser ebene tranzparent machen
-dieses bild dann spiegeln und positionieren
-tranzparenz des bildes auf ca. 20-25% einstellen ( ich meine natürlich nur der ebene )

ergebnis anschauen und zufrieden sein :D

oder halt noch nacharbeiten :(

fazit: es ist auf jeden fall machbar. ;)

viele grüße
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

fazit: es ist auf jeden fall machbar. ;)
Nein, nur begrenzt.
Am besten lässt sich das an einer Spiegelung des Gesichts erklären.
Man nehme eine Spiegelplatte, und ein vorwitziges Kind, das sich mit dem Kinn darauflehnt. Im Bild sieht man das Gesicht des Kindes von oben. Das Spiegelbild zeigt das Kind von unten - man kann also "in die Nasenlöcher" gucken.
Wenn ich diese Spiegelung nun fälschen möchte, kann ich aus dem vorhanden Bildmaterial niemals eine 100%ig realistische Spiegelung basteln.
Natürlich lässt sich das alles mit genügend Aufwand und anderen Referenzbildern zusammenstückeln (je nachdem wie abstrakt das Motiv ist) - aber eine korrekte Spiegelung aus dem Ausgangsmaterial ist oft nicht möglich.

Edit: Oh, hab ich mich doch verguckt. Ich dachte wir wären noch in dem Thread mit dem gespiegelten Gecko.
Schmuck ist etwas, bei dem eine "gefakte" Spiegelung kaum auffallen wird.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Antwort an Layan- wenn man es ganz genau nimmt, wie an deinem Beispiel hast du recht- ist aber bei Aufnahmen wie julcybella machen will zu vernachlässigen. der Weg den mapegele voschlägt ist auch der den ich bei Spiegelungen auf einer glatten Fläche gehe mit ein paar Erweiterungen
1- ich reduziere den Tonwertumfang der Spiegelung (höhen und Tiefen- nicht übertreiben)
2- ich lege für die Spiegelung eine Ebenenmaske an und lege darin einen Verlauf an
3- wer es noch perfekter möchte- eine Enstellungsebene mit Scnittmaske für die Spiegelung und darin den Schärfetiefenfilter mit einem Verlauf anwenden - damit nur der Bereich der Spiegelung der am weitesten vom Objekt entfernt ist etwas Unschärfe hat
unser Auge ist nicht perfekt und für unser Gehirn muß es stimmig sein-schönen 2. Advent noch
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

Hi tourjap, ich stimme dir völlig zu was dieses Beispiel angeht. Habe wie gesagt die Themen verwechselt - sind ja gerade zwei Threads aktuell, in denen es um Spiegelungen geht.
Die Erweiterung mit der Schärfentiefe kannte ich noch nicht, das probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Danke dafür :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Spiegelung bei Produktfotografie

hallo Ladyan, du hast es ja schon selbst bemerkt: hier war NICHT die rede von 100%.

keine spiegelung ist künstlich zu 100% ohne einen riesigen aufwand herzustellen. ich bin der meineung, wenn man etwas so originalgetreu haben will, dann sollte man es auch "original" herstellen. da ist dann auch wirklich nichts künstlich. gell? ;-)

viele grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben