Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung erstellen

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

H
ich bin noch Anfänger. Habe aus dem Netz zum Üben ein einfaches tut nachgearbeitet: mein Hund sitzt in einer Wiese und schaut nach rechts und dieses Bild soll nochmals gespiegelt dazugefügt werden, sodaß am Ende 2 Hunde auf der Wiese sitzen und sich ansehen. Ich habe das überArbeitsfläche erweitern, Bild kopieren, horizontal spiegeln, hinzufügen gemacht und alles hat sehr gut geklappt. Aber der tutautor muß einen Fehler gemacht haben, denn er hat den Schatten nicht korrigiert. Mein Hund wirft nun im linken Bildteil den Schatten nach links und im rechten Bildteil den Schatten nach rechts.
Frage von mir ist, muß ich jetzt den Schatten wegstempeln und versuchen ihn richtig gedreht wieder einzufügen oder was ist die beste Lösung.Habe schon versucht den Schatten per Lasso auszuschneiden und über transformieren wieder einzufügen, aber dadurch werden die Kanten so stark unnatürlich.Thanks
 

Photoshop

AW: Spiegelung erstellen

hallo,

du bist schon auf dem richtigen weg!
den schatten entfernen und einen neuen einbringen.
ich würde es so machen:
den hund mit pfaden freistellen (findest du tutorials hier auf der seite)
einfügen, den rand etwas weich machen und einen neuen schatten einmalen.

schau dir mal weitere tutorials an, dann findest du den besten weg!

gruß sfischer
 

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung erstellen

Hi
thanks, bisher hatte ich nur versucht den Schatten wegzunehmen, Du würdest also den ganzen Hund wegnehmen. Ich werde es so versuchen.
 

action_papst

2D-Pro/3D-Noob

AW: Spiegelung erstellen

pfade sind nichts für anfänger ....

kenne jetzt nicht das bild, aber kannst du nicht den schatten grob nachziehen (lasso), dann mit schwarz füllen und über "gaußschen weichzeichner" und ebenenstile den schatten erstellen ?!
 

Tommel

still searching

AW: Spiegelung erstellen

Schatten erzeugst du entweder mit einem weichen grauen Pinsel mit geringer Deckkraft oder mit dem Nachbelichter ... Wiese lässt sich mit dem Kopierstempel eigentlich recht leicht verändern.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Spiegelung erstellen

Hallo!
Wenn Du Hund und Wiese spiegelst, hast Du Dein Schattenproblem. Zum obigen Rat, den Hund auszuschneiden:Nimm Dein Bild, spiegel es so, wie Du es brauchst. Kopier die gespiegelte Ebene. Dann nimm den Stempel, groß, weiche Spitze und stempel erstmal den Hund und den Schatten weg. Dann nimm die kopierte Ebene und stell den Hund daraus frei (würde ich per Maske machen, kennst Du Dich damit aus?)
Ich meine es so: Gibt dem Bild eine Maske, füll sie schwarz und stell mit weißem Pinsel (keine ganz harte Spitze) die Fläche des Hundes. Wenn Du Angst hast, den Hund nicht zu "finden", leg eine weiße (normale) Maske auf der Ebene an, mal den Hund mit schwarz weg, dann invertiere die Maske (Strg+I drücken), jetzt kannst Du Wiesenreste wegmalen (schwarz ausfüllen). Ist aber nicht ganz so wichtig, wenn die Wiesenreste nicht gerade im Schattenbereich liegen, denn sonst werden sie recht unauffällig sein. Dahinter ist ja auch Wiese.

Dann hast Du links einen Hund mit Schatten, rechts einen Hund auf der leeren Wiese. Dem malst Du jetzt einen neuen Schatten in die andere Richtung als vorher. Auf der Ebene mit der Wiese und dem Weggestempelten Hund arbeiten.

Gute Übung, das Projekt.
 
A

angelo27

Guest

AW: Spiegelung erstellen

Entweder den Schatten selbst zeichne mit schwarz und evtl mit nem weichzeichner anpassen oder du duplizierst deine ebene und spiegelst sie. dann musst du natürlich sehen das die perspektive stimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben