Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung im Schaufenster

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

Zu Hilfe !!!!!
Liebe PSD- Gemeinde
Meine Frau hat ihr kleines Antiquariat eröffnet. Nun soll ich eine HP erstellen mit einem Bild des Ladens.
Das Schaufenster hat Doppelverglasung und ist nicht entspiegelt.
Das Ergebnis der Fotos ist besch...
Ein Freund hat es mit seiner Kamera und einem Filter ( Polfilter?) probiert.
Ebenfalls bescheiden. Auch extrem schräg aufgenommen bringt nichts
Habt Ihr eine Idee wie ich ein vernünftiges Bild hin bekomme, event. auch mit PS- Nachbearbeitung.
Im Forum hab ich nichts gefunden
Danke
 

Fotografie

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Spiegelung im Schaufenster

also zunächst solltest du die schräglage beseitigen, dazu hier ein tut:


was mich an dem scahufenster extrem stört sind die ganzen zettel daran - was ist das?
und sowieso ist das ganze bild ziemlich unscharf kann das sein? evtl wäre ein neues foto ohne die zettel und schärfer sinnvoller als es mit ps zu bearbeiten.

bei der spiegelung bin ich mir nicht sicher wie man die wegbekommt.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Spiegelung im Schaufenster

Du könntest natürlich eine Doppelbelichtung bzw.
2 Aufnahmen machen.

1x mit Tageslicht für die Fassade - Stativ + Kamera
stehen lassen, auf Dämmerung / Dunkelheit warten,
Licht im Laden an und 1x mit beleuchtetem Schaufenster.

Dann einfach beide Bilder übereinandermontieren und auf
jeweiliger Version die störenden Teile entfernen.

Grüße, Max

(Obwohl ich das mit dem Polfilter nicht ganz glauben
kann!)
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Spiegelung im Schaufenster

ich kann es mir so schlecht vorstellen. Nach optischen Gesetzen müsste es doch irgendeinen Ort geben wo die Spiegelung nicht das Objektiv trifft. Was ist mit bedecktem Wetter oder in der Dämmerung? Die Möglichkeit die Spiegelung mittels Haarspray zu verringern scheidet aufgrund der großen Fläche wohl aus. Bei kleineren Objekten hilft es ja recht gut.
 

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung im Schaufenster

Ein Freund hat es mit seiner Kamera und einem Filter ( Polfilter?) probiert.

Eigentlich sollte das mit einem Polfilter klappen. 90 Grad zur Lichtquelle (Sonne) und dann kommt es noch auf die Ausrichtung des Filters und den Standpunkt an.

Aber man könnte auch das Schaufenster einfach stark weichzeichnen und dann einen Schriftzug, oder Logo darüberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Schaufenster

ich habe auch schon solche Schaufenster aufnahmen gemacht.(bei Tag und auch bei Nacht im Weihnachtsmarkt) Es erfordert allerdings ein bisschen Mühe: ein Stativ, ein Pol filter cirkular. Dann den richtigen Winkel treffen! wie Eintrittswinkel, so auch der Austrittswinkel und auch am Pol filter drehen! wenn du eine ca. 1/2 Stunde probierst ( es soll ja ein gutes Bild werden) Testaufnahmen kannst du ja immer wieder löschen .... auch beim Blitzen mußt du den Winkel berechnen! Da kannst du jede!! Spiegelung vermeiden
 
T

ThisisDave

Guest

AW: Spiegelung im Schaufenster

versuchs doch mal in der nacht oder abends zu fotografieren
 
B

Bachus67

Guest

AW: Spiegelung im Schaufenster

Ich würde in dieser Situation am späten Nachmittag oder gegen Abend mittels eines Stativs und Langzeitbelichtung den Spiegelungen aus dem Weg gehen, indem ich das Licht im Geschäft einschalten lassen würde. Du machst eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und fügst diese zu einem HDRI (. Dann wirkt das Geschäft sicher sehr freundlich mit den beleuchteten Auslagen im Schaufenster.

Ansonsten hilft Dir nur ein Polfilter. (Oder der Stempel in Photoshop)
MfG
 
D

Digitalist

Guest

Polfilter funktioniert !

dran drehen hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

guck mal hier im da werden Polfilter verkauft. Wenn du runter scrollst dann siehst du Bilder mit und ohne Spiegelung in den Fenstern ;)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Schaufenster

ich möchte von diesem Set abraten, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen,das man 4 Filter für ca. 30 ? bekommt, die was taugen! Kauf dir im Geschäft oder im Internet lieber nur einen, der was taugt, denn dann hast du mehr Freude als mit 4 die nichts taugen. Es ist doch genau so mit einem Messerset, wo du 5 Messer für 5 ? bekommst...
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

Das ist bestimmt eine qualitative Sklavenarbeit aus Polen. Die machen auch qualitativ doch für wenig Geld. Also probieren über studieren.
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung im Schaufenster

stativ .. hohe blende ... und ohne blitz .. dann müsste das bild doch dann top aussehen

dann mit ps die kontraste verstärken mittels gradationskurve oder tonwetkorrektur und gut ist ;)
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

Ich nehme an es soll auch das Innenleben des Ladens auf dem Bild sein? Wenn nicht nieder mit den Fenstern einfach in PS weg retuschieren.
 

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung im Schaufenster

Danke für Eure Tipps.
Wir werden erstmal die Beschriftung aufbringen lassen, dann den Innenraum voll Ausleuchten und testen, testen,testen.
Wenn es was wird stelle ich wieder ein Bild ein
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

Ich weiß ja nicht, wie abends Schaufenster und Umfeld beleuchtet ist, aber vielleicht kannst du das Problem mit einer Nachtaufnahme umgehen ?

Viele Grüße
Pixelkaro
 

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung im Schaufenster

Auch die gegenüberliegende Schaufenster sind erleuchtet, z. T. bis 23 Uhr.
Wir werden wohl mal Sonntag gaaaanz früh raus müssen
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Schaufenster

Nehmt mal eine Trittleiter mit und fotographiert ein wenig erhöht. Das reduziert die Spiegelungen vermutlich gewaltig ;)
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Spiegelung im Schaufenster

kauf dir schwarzen Bühnenstoff - 3 Meter breit - 6-8 Meter lang, nagel das Ganze auf
ein 6-8 Meter Brett (evtl. mit Scharnier in der Mitte) - stelle 4 Latten unter dieses Brett
und lehne das Ganze für die Aufnahme an die gegenüberliegende Fassade - kurzfristig -
dann hast du keine Spiegelungen ???

soll ich eine Skizze machen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben