Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung im Schaufenster

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung im Schaufenster

Hallo,

ich vermute mal dass die Scheibe irgend ein Metall enthält - z.B. Bleiglas o.ä. (wenn man bei geöffneter Tür nach außen schaut sieht man dass die Scheibe einen deutlichen farbstich hat) Von daher dürfte die Anwendung eines Polfilters glaube ich nicht so einfach sein, da die nur bei Reflektionen von nicht leitetenden Stoffen funktionieren.

Auf den ersten Bilck fallen mir zwei Dinge auf. Nämlich der Hundesalon und das Treppenhaus ^^. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber der Laden sollte etwas mehr "Hallo, hier bin ich und ich bin toll" schrein (z.B. durch eine auffällige Werbetafel - der Bereich über dem Schaufenster ist so leer) . Die Zettelwirtschaft sollte imo auch auf ein minimum reduziert werden. Heutige Menschen sind zu sehr überreitzt um sich noch von sowas anlocken zu lassen. Ihr seit ein Antiquariat - stellt was ins Schaufenster das man von weitem sieht ohne hinzusehn und ein "Du Schatz, schau dir mal das an"-Effekt auslöst und Interesse auf mehr weckt. Eben die Leute dazu bewegt vor dem Schaufenster stehn zu bleiben. Bitte nichts dass nur in einem bestimmten Konntext interessant ist - niemand interessiert sich vom sehn für Bismarks Nachttopf.

Zum Bild an sich:

Ich würde wie die andern auch versuchen eine dekungsgleiche Aufnahme bei Tag und eine in der Dämmerung bei beleuchtetem Fenster machen (Stativstandpunkt z.B. mit Kreide markieren). Vor lauter Zetteln sieht man nicht wie das Fenster dekoriert ist, aber man könnte trotzdem in Erwägung ziehn einfach mal grade für den Start ne professionelle Dekorateurin zu besorgen (und der das mit den Bildern auch sagen). Außerdem würde ich die Tür geöffnet lassen und wenn möglich eine fröhliche, freundliche, gut gekleidete und u.U. attraktive Person mit einladender Gesitik und Mimik NEBEN (nicht in) die Tür stellen. Das bild soll ja den Laden nicht nur dokumentieren sondern die Botschaft "Komm rein, du bist willkommen. Ich bin interessant und du wirst dich hier wohl fühlen und anschließend glücklich gehn." aussenden.

Zumindest würde ich so an die Sache ran gehn ^^.
 

Fotografie

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

Also ein Polarisatonsfilter beseitigt Relfexionen zuverlässig. Der wurde nur nicht richtig eingerichtet. Wie hier schon gesagt wurde: Dran drehen, bis durchlässige Ebene und Ebene der Reflexionen 90° zueinander stehen, dann sind die Reflexe eliminiert. Guck dir dieselbe Schaufesnterscheibe mal durch eine polarisierende Sonnenbrille an und neige den Kopf um die "Längsachse", also neige ihn nach inks bzw. rechts. Da hast du diesen Polarisationsfilter-Effekt auch, bzw. siehst, wie er sich je nach Neigungswinkel "zu- und abschaltet".
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Schaufenster

Moin !

erstmal das Grundgesetz der Reflektion, der auch für den Polarisationswinkel gilt ! Einfallswinkel gleich Ausfallsswinkel. Die Idee mit dem Polfilter ist schon richtig ! Aber unter einem ungünstigen Winkel zur Scheibe kann auch der Polfilter nicht helfen.

Erstmal den circularen Polfilter vor das Objektiv. Der Polfilter kann gedreht werden, beim Blick durch den Sucher kann man dann sehen wie sich das Bild verändert, wie Spiegelungen verschwinden oder wieder enstehen. Bekommst Du von dem Standort keine befriedigendes Ergebnis, so verändere ein wenig deinen Standort und somit den Winkel zur Scheibe und drehe erneut den Polfilter um 360° irgendwann hast Du den richtigen Polraisationswinkel zur Scheibe erwischt, den der Polfilter dann auch absorbiert.

Problem wird nur wenn verschiedene Lichquellen auf die Scheibe treffen und somit verschiedene Reflektionswinkel des Lichtes erzeugen. Alle dann auf einmal 100% zu eleminieren wird schwer. Aber bisher hatte ich bei Tageslicht nie Probleme die Spiegelungen weg zu bekommen. Nicht umsonst hat der Polfilter auch den Spitznamen "Spannerfilter". :D

Ergo bisher hast Du einen falschen Winkel zu Scheibe gehabt und oder den Polfilter nicht richtig gedreht ! Den kann man und muß man nämlich DREHEN !!!


Gruß

Teal´C
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben