Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung in den Augen entfernen

melbra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich hatte gestern das Vergnügen, das Baby einer Freundin zu fotografieren. Dabei ist ein echt süßes Bild entstanden, allerdings liegt eine Spiegelung in den Augen. Weiß jemand, wie ich diese Spiegelung mit CS6 entfernen kann? Mit den Ausbesserungswerkzeugen bekomme ich es nicht hin.
Hier das Bild. Hoffe, es ist erkennbar.


Hier ist auch noch mal ein Link:

Gruß Mel
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Hallo Mel,
in der Tat ist das Baby sehr süß. Eine wirklich gelungene Aufnahme. Einzig, was zu beanstanden ist, der Kopf scheint in Verhältnis zum Körper etwa zu groß.
Da ich kaum eine Spiegelung in den Augen sehe, frage ich Dich: Warum willst du diese Spiegelung entfernen? Eine Spiegelung ist doch normal und gehört doch dazu. Ohne hätte das Foto recht künstlich ausgesehen.
Gruß
 

melbra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Danke, das stimmt schon, Lampenspiegelungen sind auch echt toll, aber hier liegt so eine Art Schleier auf dem Auge zusätzlich zu der Spiegelung. Da spiegelt sich die Teppichkante. Und die hätte ich gerne entfernt.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Ich würde einfach mal den Nachbelichter auf einer grauen Ebene versuchen. Falls nötig im Nachhinein die Sättigung anpassen. Aber ds ist nur einer von vielen möglichen Wegen.

LG Ikke
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Wenn das so ist, dann schlage ich Folgendes vor:

Wähle mit dem Zeichenstift-Werkzeug sehr genau den Bereich, der du ändern möchtest, (in diesem Fall die Spiegelung) wandle diese Zeichnung in eine Auswahl um.

Kopiere diese Auswahl, dann mit Gradationskurve so einstellen, dass diese Spiegelung nicht oder kaum zu sehen ist. Eventuelle unsaubere Stellen per Kopierstempel säubern.

Wie mein Vorsprecher schon sagte: Es gibt unzählige Möglichkeiten ...
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Da die Spiegelung ja die untere Hälfte des Augapfels aufhellt, wäre mein erster Gedanke es... abzudunkeln ?

z.B. mit dem Nachbelichter... oder, eleganter, die hellen Stellen im Auge maskieren und zwei Ebenenmasken mit Farbton/Sättigung und Tonwertkurve anlegen und an den Reglern spielen ?
 

melbra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Schon mal danke für die Tipps. Nachbelichter funktioniert schon ganz gut. Mit der Graviationskurve klappt es noch nicht so ganz. Muss auch dazu sagen, bin noch in den Anfängen mit CS6. Ich werde weiter etwas rumspielen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Du tust das Richtige: Rumspielen tut Dir immer gut ... Nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Lernen.
Üben, üben, üben heißt die Devise.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Hallo Mel,
in der Tat ist das Baby sehr süß. Eine wirklich gelungene Aufnahme. Einzig, was zu beanstanden ist, der Kopf scheint in Verhältnis zum Körper etwa zu groß.
Da ich kaum eine Spiegelung in den Augen sehe, frage ich Dich: Warum willst du diese Spiegelung entfernen? Eine Spiegelung ist doch normal und gehört doch dazu. Ohne hätte das Foto recht künstlich ausgesehen.
Gruß
Sehe ich auch so.
Würde keinesfalls versuchen, die hellen Teile an die dunkleren Teile der Augen anzupassen. Die Ausleuchtung durch den weißen Teppich erzeugt ein weiches Licht, eben eine schöne Aufhellung der dem Boden nahen Körperteile. Man kann die unteren Teile der Augäpfel mit weicher Auswahl maskieren, eine sanfte Tonwertkorrektur oder Veränderung mit Helligkeit/Kontrast würde genügen.
Und beim nächsten Mal sollte Mel ein größere Brennweite verwenden, das würde die Proportionen der Körperteile verbessern. Doch ist es so, dass für Mel das Foto natürlich, so oder so, beim späteren Betrachten immer Erinnerungen auslösen wird, selbst wenn es einen Grün- Blau- oder Gelbstich hätte. Also: Hebe es gut auf.
 

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Versuch vielleicht mal Folgendes:

- Ebene duplizieren
- Füllmethode der Ebene auf "weiches Licht" stellen
- Ebenenmaske anlegen und mit Strg+i invertieren (Maske sollte jetzt schwarz gefüllt und also die Ebene unsichtbar sein)
- nun mit einem weichen Pinsel/weiße Farbe, den Bereich der Augen einmalen und damit abdunkeln, der dir zu hell erscheint
- mit dem Deckkraftregler kannst du die Stärke des Effektes entsprechend anpasssen

Vorteil dieser Prozedur ist, dass das Ergebnis sehr natürlich ausfallen dürfte, weil die lebendigen Reflektionen erhalten bleiben.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

melbra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

so, habe die Augen etwas abgedunkelt und den Weißabgleich nochmal angepasst. Es kam mir etwas rotstichig vor. Hier ist das Ergebnis:


So gefällt es mir schon besser. Was meint ihr?
Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Das ist Dir doch schon richtig gut gelungen. Und wenn Du meinst, dass das Bild jetzt rotstichig ist, kannst Du das ja bequem mit der Farbbalance ausgleichen.

@Torito49
Hast Du Kinder? Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass die Köpfe von Kleinstkindern nicht zur Proportion des Körpers passen. Da der Kopf zum Körper proportional größer und damit auch schwerer ist, gibt es auch größere Verletzungen, wenn solch ein Kind mal stürzt. Es fällt eben immer zuerst auf den Kopf, leider.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

süßes Bild ist relativ...
du warst defenitiv mit dem falschen Ojektiv zu nah dran...(Proportionen)
ich hoffe das Kind hat keine bleibenden Schäden...
gSR
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

@Paule_Panke:
Na, dann frage mal einem (Profi) Portraits-Fotograf, wie er dieses Baby fotografieren würde. Mit einem Weitwinkelobjektiv? :hmpf:
Ich habe melbra für die Aufnahme gratuliert, weil bis auf die verwendete Brennweite wirklich eine schöne Aufnahme ist. Leider liegt nicht vor, mit welchem Objektiv aufgenommen wurde.
Gruß

PS.- Zu deiner Frage: Nein, ich habe (leider) keine Kinder.
 

virra

lazy lizzard

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

…Mit der Graviationskurve klappt es noch nicht so ganz. Muss auch dazu sagen, bin noch in den Anfängen mit CS6. Ich werde weiter etwas rumspielen.

Ich habe die Augen über die Gradationskurve abgedunkelt und das dann schön ausmaskiert. Dann die Babyebene verdoppelt, die Maske hierfür übernommen und mit der Rauschreduzierung die Struktur des Teppichs rausgenommen. Da man noch eine Kante sah, habe ich mit Befehl-Shift-Alt-E die Ebenenzusammengefasst dupliziert und dort den Rest rausgestempelt.


Für dich zum Untersuchen hier die PSD:
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Tipp für die Zukunft: nen Polfilter benutzen ;) spart ne Menge Zeit beim Nachbearbeiten ^^
 
AW: Spiegelung in den Augen entfernen

so, habe die Augen etwas abgedunkelt und den Weißabgleich nochmal angepasst. Es kam mir etwas rotstichig vor.

So gefällt es mir schon besser. Was meint ihr?
Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)
Du hast die Helligkeit faktisch angeglichen. Mir scheint, dass es lebendiger wirkt, wenn die Unterlage erkennbar ist. Eben als Spiegelung in den unteren Teilen der Augäpfel. Diese war eben ein wenig zu hell, fast milchig. Doch dass der helle Boden nun überhaupt keine Auswirkung hat, wirkt nicht echt. Bei einem Composing würdest Du viel Zeit aufwenden, um eine glaubhafte Spiegelung zu erzeugen.
Weißabgleich ist sicher vorteilhaft, möglicherweise würde eine sanfte partielle Absenkung der Sättigung den Gesamteindruck verbessern. Da nur die Haut Farbe hat, Boden und Hintergrund fast(!!!) reinweiß ist, kommt natürlich die (vergleichsweise) kräftige Hautfarbe, die ist halt bei einem Baby ziemlich rosa/rötlich, besonders stark zur Geltung. Du kannst auch versuchen, mit der Farbbalance einen Ausgleich zu finden und die Sättigung so belassen. Auch die Änderung des Dynamikreglers kann nützen.
Bei mir ist eine Regelung meist nicht ausreichen. Ich drehe meist an verschiedenen Reglern ein wenig, kann dann auch noch die Verminderung der Deckkraft nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben