Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung retuschieren

Hi zusammen,

meine Freundin hat beim Fotografen Bilder machen lassen. Leider sind in ihrer Superentspiegelten Brille Spiegelungen zu sehen.

Gibt es was einfaches um die grünlichen Spiegelungen von der Softbox in der Brille zu retuschieren?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Jürgen
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung retuschieren

Ich würde es vorsichtig mit dem Stempelwerkzeug und danach mit den Ausbessernwerkzeugen versuchen, die die Struktur wieder reinbringen helfen.
 
AW: Spiegelung retuschieren

Mit ein bisschen Übung sollte man das mit den von matty genannten Wer4kzeugen retuschieren können. Profis haben vielleicht noch andere Möglichkeiten zur Hand. Die Bilder haben bestimmt viel Geld gekostet. Wie wär's mit reklamieren?

Gruß
Winfried
 
AW: Spiegelung retuschieren

Hi
matty : Ich probiere es mal
Winnitwoo : 100 EUR für 74 Bilder auf CD und 10 Fotos geht noch. Auch wenn die meisten unscharf sind und die Spiegelung in der Brille auf jedem Foto vorhanden ist. Aber trotzdem nicht besonders professionell für eine Fotografin die es als Beruf ausübt.

Danke für die Tips und ein frohes Fest
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung retuschieren

100 EUR für 74 Bilder auf CD und 10 Fotos geht noch. Auch wenn die meisten unscharf sind und die Spiegelung in der Brille auf jedem Foto vorhanden ist. Aber trotzdem nicht besonders professionell für eine Fotografin die es als Beruf ausübt.
100 Euro für unscharfe, unprofessionelle Bilder? Ich mein, wenn die 10 Bilder perfekt wären, ok. Aber das klingt nicht so.
Wie wär's mit reklamieren?
Dito. Alles andere wäre bescheuert. Entschuldige den Ausdruck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Spiegelung retuschieren

Wichtig sind bei sowas vor allem die Masken für die Gradationskurve/Farbbalance
Mit anderem Beispiel, aber selbe "Problemstelle"
brilleasze7j.jpg

In der Gradationskurve wird der Grünkanal einzeln bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelung retuschieren

Das Shooting ist jetz 2 Monate her. Ich hatte mir die Bilder bisher nicht angesehen. Hätte nicht gedacht dass einer Fotografin soein Fehler unterläuft unscharfe Bilder zu produzieren.
Ich lasse es gut sein und wir werden unsere Konsequenzen daraus ziehen diese Fotografin nicht mehr zu nehmen und das nächste mal die Bilder gleich zu sichten.
Nun aber genug davon Off-Topic
Das mit dem Stempel und der Bereichsreparatur hat gut geklappt. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Danke nochmal für die schnelle hilfe.

Jürgen
 
AW: Spiegelung retuschieren

Hi Andre,

hab ich auch nochmal probiert. Funktioniert in meinem Fall nicht ganz so gut, weil die Spiegelung mit dem Grünstich nicht ganz weg geht. In Deinem Fall wo das ganze Auge betroffen war mit Sicherheit besser als vorher. In meinem Fall war Stempeln und Bereichsreparatur ausreichen, wobei ich vielleicht beide Lösungen mal kombinieren sollte.

Merci....

Jürgen
 
AW: Spiegelung retuschieren

Wichtig sind bei sowas vor allem die Masken für die Gradationskurve/Farbbalance
Mit anderem Beispiel, aber selbe "Problemstelle"
brilleasze7j.jpg

In der Gradationskurve wird der Grünkanal einzeln bearbeitet

Hi Andre,
wie soll man als Amateurfotograf und PS-Anfänger darauf kommen, Grünkanal einzeln bearbeiten? Was macht man denn bei diesen ekligen Blendenflecken im Gegenlicht, die in allen Regenbogenfarben leuchten? Manchmal sind sie ja bildwirksam, manchmal stören sie nur. Erwarte jetzt keine Antwort, werde sie einfach weiterhin ganz vorsichtig nach und nach wegstempeln.

LG
Winfried
 
AW: Spiegelung retuschieren

Hallo!
wie soll man als [...] PS-Anfänger darauf kommen, Grünkanal einzeln bearbeiten?
Der Fehler liegt doch hier eindeutig in den Grün-Tönen. Daher liegt es mehr als nahe, diesen Fehler auch dort zu beheben.
Wer noch mehr Zeit und noch mehr Muße besitzt, der korrigiert diesen Fehler sogar "doppelt und umgekehrt" in den beiden anderen Kanälen.
Aber das setzt schon sehr viel praktisches und theoretisches Wissen voraus.
Was macht man denn bei diesen ekligen Blendenflecken im Gegenlicht, die in allen Regenbogenfarben leuchten?
Da macht man erstmal dicke Backen! :lol:
Und wenn das nicht reicht, dann macht man entweder einen bewussten(!) Rückzieher (d.h. Papierkorb), oder man macht sich Andre's Idee mit noch mehr Ebenen und noch mehr Korrekturen zunutze.
(Oder man akzeptiert das Bild so wie es ist...)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Spiegelung retuschieren

ich habe mal versucht die angrenzende farbe auzunehmen , zu übermalen und dann mit dem ausbesserungswerkzeug darüber zu gehen
 
AW: Spiegelung retuschieren

So das wäre mein Ergebnis nur mit Korrekturstempel und Ausbessern Werkzeug. Man könnte meinen es ist eine Kopie von "gugue".

Das mit dem Grünkanal habe ich nicht mehr versucht. Das Ergebnis war in der Gesamtansicht mehr als zufriedenstellend.




Vielen Dank....

Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben