Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Spiegelung von runden Objekten

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich hab mal eine Frage: Also meine Freundin muss für die Arbeit Kamera-Objektive fürs Web bearbeiten.
Jetzt ist das Problem folgendes, wenn man ein Objekt mit runder Kontur spiegelt passt das nicht zusammen (siehe Foto).
Habt ihr eine Idee, wie man das 1. schön hinbekommt und 2. relativ schnell?
Haben jetzt schon einiges ausprobiert....vorallem mit "Verzerren", einzelne Teile des Bildes ausschneiden und wieder anfügen, "Transformieren" etc aber die Ergebnisse sind nicht verwertbar.

Danke schonmal im Vorraus!



(wirds angezeigt? Ist das erste mal, dass ich hier ein Foto hochlade)
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Spiegelung von runden Objekten

am einfachsten und realistischsten dürfte es sein das objektiv auf den kopf zu stellen und es noch einmal zu fotografieren
dann eine ebene darunter legen und so hoch schieben dasss es passt.....


das problem hier ist, dass die spiegelungsebene nicht waagerecht ist, sondern nach hinten hin ansteigt ...
deshalb ist es kaum machbar, nur aus dem original bild ne gute spiegelung zu zaubern... zumindest nicht schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: Spiegelung von runden Objekten

Die Spieglung selbst ist bereits ein guter Anfang, was jedoch noch fehlt ist ein Raum, bzw. ein Objekt, auf dem das Objektiv gespiegelt wird (bspw. ein Tisch oder eine sonstige Unterlage, hauptsache man erkennt den Übergang vom Unter- zum Hintergrund).
Du kannst übrigens auch mittels einer Pixelmaske mit einem Schwarz-Weiß-Verlauf die Spiegelung nach unten hin ausblenden lassen, um den Realismus zu steigern.
Mein Tipp: Guck dir einfach reale Spiegelungen an und versuche diese nachzustellen.
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung von runden Objekten

Das hat sie schon probiert aber dann stimmt die Beschriftung nicht mehr überein:(
Ist es nicht machbar so ne Art "Gürtel" drumzulegen und das gespiegelte Bild zieht sich darauf zurecht....also so ne Art Richtwert für die komplette Ebene?
Oder sonst noch eine Idee?
 
2

2kan

Guest

AW: Spiegelung von runden Objekten

dann stimmt die beschriftung nicht mehr??

markiert die stelle an der das objektiv steht und hau die kamera auf ein stativ, damit nichts verrutscht... dann muss natürlich genau die stelle vorne sein die bei dem ersten foto auch vorne ist.... in PS muss das dann vertikal gespiegelt werden, damit die buchstaben die links sind auch in der spiegelung links sind und andersherum (falls du das meinst... das nennt sich spiegelverkehrt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oxygen

PS Azubine

AW: Spiegelung von runden Objekten

ich weiss nicht ob ihr das so geplant habt

aber

die spiegelung müsstest du als erstes mal stauchen
mindestens 50%

danach noch - etwas transparent machen - heisst aber bei cs3 anders
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung von runden Objekten

@2kan
also sie versucht es nochmal mit dem Umdrehen und Spiegeln. Allerdings bezweifel ich, dass der Übergang von "real" zu "Spiegelung" echt aussehen wird...

Stauchen, jepp is klar....wird dann noch abgewedelt, Deckkraft reduziert etc....wenns mal soweit is^^

Habt ihr ne Idee mit welchem Programm man das vielleicht sonst machen könnte?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Spiegelung von runden Objekten

andere Variante wenn das Objektiv noch für ein Photshooting zur Verfügung steht... Objektiv auf einen Spiegel legen... dann ist die Spiegelung sofort richtig da.

Wenn nicht, evtl. anderes Objekt iv auf diese Weise fotografieren - dann kriegt ihr ein Gefühl, WIE sich bei der Spiegelung das Aussehen ändert und es läßt sich leichter das bestehende Bild nachbearbeiten.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

Hi Weini339,

ich stand arbeitsbedingt auch schon oft vor genau dem gleichen Problem wie du. Rein logisch gesehen ist es mit Photoshop (bzw. ohne 3D) nicht machbar.
Was einigermaßen gut aussieht, ist wenn du das gespiegelte Bild genau in der
Mitte durchschneidest und die beiden Hälften auf zwei Ebenen legst.
Dann kannst du Die gespiegelten Ecken der beiden Hälften mit verzerren besser an die Ecken des Originalbildes ranziehen, ohne das Bild total zu versauen.
Eine optimale Lösung ist das nicht, aber die beste die mir nach etlichem rumprobieren eingefallen ist...

Gruss,
Toby
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

Bei Spiegelungen ist eines sehr wichtig: die Perspektive des zu spiegelnden Objektes!
Je besser die Ausgangsperspektive gewählt wurde (ist bei Deinem Beispiel jetzt sehr schlecht), desto einfacher ist es nachher das Objekt zu spiegeln.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

Habs mal ausprobiert mit meiner Methode und es ist aus der Perspektive echt extrem schwer zu machen. Habs dann aufgegeben.

Wie wärs denn alternativ mit einem schönen Schatten??

So zum Beispiel:



Gruss,
Toby
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung von runden Objekten

Danke schonmal für die vielen Tipps!!!

@Alatus: Nette Methode und danke, dass dus probiert hast. SChatten soll aber eh noch dazu und meine Freundin muss das für die Arbeit machen. Die wollen in der Firma das genau so haben....Reflexion und Schatten:(

Sie ist gerade arbeiten...bin mal gespannt mit was für Infos sie wiederkommt.
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

Bei Deinem Foto gibt es ein grundlegendes Problem:
dieses ist UNMÖGLICH zu spiegeln. Denn: wenn sich das Objektiv spiegelt, sieht man die Linse nicht mehr. Und da man die, wenn man das Bild um 180° dreht, immer noch sieht, kann man es nicht spiegeln.

Du musst das Objektiv zweimal fotografieren.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

wenn sich das Objektiv spiegelt, sieht man die Linse nicht mehr.

Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Dem kann aber abgeholfen werden, indem man (wie schon Vorredner gesagt haben) einen Verlauf in die
Spiegelung legt und sie vor der Linse auslaufen lässt...
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung von runden Objekten

ich finde ehrlich gesagt, dass hier das falsche Forum bemüht wird. Den Aufwand sollte man beim Fotografieren betreiben und sich vorher etwas mit Produktfotografie beschäftigen, ggfs. in den dafür existierenden Foren. Ein Aufnahmetisch mit opaker Plexiglas- bzw. Acrylplatte und 1 - 2 Leuchten dazu wären schon mal ein guter Anfang...

Außerdem kann ich kaum glauben, dass die Firma zufrieden sein wird mit per Photoshop drangebastelten Spiegelungen und Schatten, es sei denn sie wollen Produktfotos auf Fotohandy-Niveau ohne einen Cent dafür auszugeben - dann verdienen sie nichts besseres.

So schnell mal eben ne realistische Spiegelung basteln geht nicht, das ist was für echte Profis.
Sorry, nur meine persönliche Meinung...
 

Weini339

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung von runden Objekten

Also sie haben es neu fotografiert!
Mit der Linse, war klar...deswegen meinte ich ja: abwedeln, Verlauf etc würde dann erst dazukommen.
Sorry, wenn jemand das Gefühl hat, dass dies hier die falsche Stelle zum Fragen sei...dafür ist jetzt PSD-Tut mal wieder 1 Anlaufstelle wenn bei google unter "Spiegelung runder Objekte" gesucht wird^^
Auch wenn es keine "richtige Lösung" via PS gab, habt ihr mir bzw uns sehr geholfen.

DANKE an alle!:D

Von mir aus kann geclosed werden ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben