Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde gerne ein Foto machen, dass so ähnlich ist wie das auf folgender Seite:

Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich das am besten hinbekomme?

Schwarzer Lack dürfte dafür wohl am besten geeignet sein (schnellen Tests zur Folge). Auto wird natürlich aufpoliert.

Zur Verfügung habe ich einen Speedlite 430 EX II (keine möglichkeit zur Entfesselung) sowie 4 Dauerlicht Scheinwerfer mit je 4 Glühbirnen drinnen.
Soll ich evtl. mit Reflektoren arbeiten?

Wäre cool wenn ihr mir da noch Tipps geben könnt.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Spiegelung

Zur Verfügung habe ich einen Speedlite 430 EX II (keine möglichkeit zur Entfesselung) sowie 4 Dauerlicht Scheinwerfer mit je 4 Glühbirnen drinnen.
Das klingt mir sehr nach Mischlicht (unterschiedliche Farbtemperatur der Beleuchtung), würde ich eher versuchen zu vermeiden!

Das Bild schaut eher nach einer großen Softbox aus, die von schräg oben die Szene beleuchtet.

Um harte punktförmige Spitzlichter zu vermeiden (Stichwort hochglanzpolierter schwarzer Lack), würde ich auf jeden Fall mit Softboxen, Diffusoren oder indirektem Licht arbeiten.

Ich kenne jetzt nicht die räumlichen Möglichkeiten, aber falls Du eine helle Wand als Reflektionsfläche nutzen kannst, und diese z.B. so anblitzt, dass das Licht von der Wand auf das Fahrzeug zurückgeworfen wird, dann wäre das eine Möglichkeit.

Große Softboxen werfen sehr weiche Schatten und umschließen mit ihrem Licht sanft das Objekt. Um diesen Effekt mit einem kompakten Blitzgerät nachzubauen, braucht es vor allem eine weitere Lichtquelle (z.B. ein weiteres Blitzgerät), mit der man dann die recht harten Schatten wieder etwas aufhellen kann.

Oder Du nutzt die 4 Dauerlichtquellen und positionierst sie halt vom Abstand solange, bis es halbwegs passt, evtl. sind diese ja zusätzlich dimmbar (!gedimmte Lampen können ebenfalls problematische Effekte hervorrufen...). Müsste man einfach mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du ja dem Blitz eine spezielle Folie vorschalten, um diesen an die Farbtemperatur der Dauerlichtlampen anzupassen, dann kannst Du den Blitz auch gut zusätzlich nutzen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung

Mischlicht würde ich auch unbedingt vermeiden; entweder Blitz oder Lampen; der Tip von Solid Polo ist nie falsch; nur durch try and error wird man besser, VG
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung

Ausprobieren ist eh klar.
Aber ich möcht mich trotzdem gerne vorab informieren welche Tipps zum beachten sind. Ebenso wie mit dem Mischlicht. Wäre ich schon wieder voll eingefahren.

Sollte ich einen einheitlichen Hintergrund über die Motorhaube hängen, damit keine Spiegelungen wie Wolken zu sehen sind? Oder meint ihr sind Wolken ok?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Spiegelung

Das Bild hat eine große Schärfentiefe, also Blende zumachen (11 oder kleiner?). Zudem ist das keien Teleaufnahme sondern Weitwinkel (Frag bitte nicht nach der Brennweite)
Zudem reflektiert das Licht stark von unten auf das Gesicht.

Versuche gegen die Decke zu Blitzen oder gegen einen Reflektor über dem Kopf.
Dann stell den Blitz auf auf den zweiten Verschlussvorhang, so dass du genügend Umgebungslicht mit in die Situation einbauen kannst.
Wenn du einen Polfilter hast, dann kannst du den noch versuchsweise draufschrauben und drehen. Evtl. hilft er die Spiegelung zu verbessern. Polfilter werden zwar meist dazu eingesetzt Spiegelungen zu vermeiden, aber in Zwischenstufen kann die Spiegelung auch klarer werden.
Mischlicht ist bei SW nicht so relevant. In der Nachbearbeitung kannst du dann einen Rot oder Orangefilter anwenden, der macht die Haut sehr hell und in dem Beispielbild könnt so was angewandt worden sein
Der Rest ist ausprobieren.
 
N

ngblume

Guest

AW: Spiegelung

Hey..

vielleicht bin ich schon etwas spaet dran mit der antwort, aber ein weiterer Vorteil von Dauerlicht ist, dass du siehst was du bekommt (WYSIWYG).
Du kannst so besser mit dem Licht spielen und auch direkt sehen wie du am besten dein Subjekt positionierst um den gewuenschten Effekt du erzielen.

MfG
ngb
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Spiegelung

Denke mal das wird sehr schwer mit deiner Technik, denke mir
liegt mit der entstehung des Bildes nicht so verkehrt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben