Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Spiegelungen in CS 4

W

wuesti

Guest

Hilfe bitte!
Ich hab das Gefühl, dass die Spiegelung irgendwie "unlogisch" ist.
Das Ganze ist eine Kombi aus PS CS4 und QuarkXPress 8.1.2;
aber die Spiegelung wurde in CS4 erstellt.
Ist mein erster Versuch, Spiegelungen einzubauen.
Nachdem ich angeblich keine Daten hochladen darf, hab ich das
Bild in mein Benutzerprofil geladen. Ich hoffe, das klappt jetzt
so weit, dass Ihr es sehen könnt.
Könnt Ihr mir bitte mal kurz Eure Kommentare dazu geben bezüglich
der Spiegelung???
Vielen Dank!
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Spiegelungen in CS 4

Ähem..Wer sagt denn, dass du keine Dateien hochladen darfst? :lol:
Hier kannst du es hochladen und das Thumbnail hier reinstellen, weil so sieht man wirklich rein gar nichts ;)

schub3rt

Edit: @Tageskarte unter mir: Hälst du es nicht für leicht übertrieben einen ganzen Beitrag zu zitieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Spiegelungen in CS 4

Hilfe bitte!
Ich hab das Gefühl, dass die Spiegelung irgendwie "unlogisch" ist.
Das Ganze ist eine Kombi aus PS CS4 und QuarkXPress 8.1.2;
aber die Spiegelung wurde in CS4 erstellt.
Ist mein erster Versuch, Spiegelungen einzubauen.
Nachdem ich angeblich keine Daten hochladen darf, hab ich das
Bild in mein Benutzerprofil geladen. Ich hoffe, das klappt jetzt
so weit, dass Ihr es sehen könnt.
Könnt Ihr mir bitte mal kurz Eure Kommentare dazu geben bezüglich
der Spiegelung???
Vielen Dank!
 
W

wuesti

Guest

Ich war zwar bei dem Link. Aber irgendwie hats nicht geklappt.
Ich probiers nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Spiegelungen in CS 4

Gehts noch etwas kleiner? :) Das is ja kaum ne Verbesserung..
Woran scheiterts denn? Kann man helfen?

schub3rt
 
W

wuesti

Guest

AW: Spiegelungen in CS 4

Hmm, egal, welchen Link ich auswähle und reinkopiere (von der Auswahl der 5 Stück). Es sieht immer gleich aus. Was mache ich falsch??
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Spiegelungen in CS 4

Ich versuche die Diagnose jetzt mal auf Grundlage der Briefmarke da oben zu stellen :) Denn da sieht man an sich auch schon, was falsch ist.
Die Spiegelung müsste so aussehen, als ob da zwei Bücher aufeinander stehen. Tut sie aber nicht. Die Kanten links müssten Bündig aufeinander liegen.

schub3rt

Ah... :D Man sieht was. Ja wie ich sagte, die Spiegelung müsste an sich so aussehen, als ob das Buch auf der Z-Achse nach unten verschoben (und gespiegelt ;) ) wurde.

So in etwa den schwarzen Linien entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuesti

Guest

AW: Spiegelungen in CS 4

Ich hab einfach ein Problem damit, dass das Buch sich ja perspektivisch
nach hinten "verjüngt", die Spiegelung aber sofort an der unteren Kante
beginnen muss. Dadurch "kippt" die Spiegelung etwas. Hab zwar weitest-
gehend verzerrt, soll aber noch realistisch wirken.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich mach mich gleich an die Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horst99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungen in CS 4

hey..da gibt es auch viele Tutorials bei Youtube! Natürlich auch andere..einfach mal deine Frage eingeben.

Gruß,
Dennis
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Spiegelungen in CS 4

Hhm, die Spiegelung "kippt" am hinteren Ende irgendwie nach rechts, das dürfte mMn auch nichtt sein, aus dem Blickwinkel muss sie doch gerade nach unten laufen, so wie schub3rt das eingezeichnet hat.

Ich würde einfach mal versuchen das Buch vertikal zu spiegeln, dann die Kanten die an das Buch anschliesen auszurichten und den Rest zur Seite zu verzerren (STRG + Klick auf den mittleren Anfasser des Transformationsrahmens bei "frei transformieren") bis es von der Perspektive her passt, sollte nicht sonderlich unrealistisch wirken, vor allem bei dem kleinen Stück das man da noch sieht.
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen in CS 4

So sollte es realistischer aussehen:



Uns so habe ich es gemacht:

- Buch kopiert, eingefügt (neue Ebene) und gespiegelt. Diese Ebene kopiert.
- Buchdeckel per ->Bearbeiten ->Transformieren ->Verzerren angepasst. Dazu den rechten, mittleren Anfasser nach oben bewegen, bis die Buchdeckel an den Ecken zusammen liegen (mit gedrückter Umschalttaste bewegt sich dein Cursor nur nach oben). So bleibt der rechte Rand senkrecht und kippt nicht weg.
- in der anderen Ebene per Auswahlrechteck den Buchrücken auswählen, kopieren, einfügen. Die doppelte Ebene kann jetzt ausgeblendet/gelöscht werden. Die neue Buchrückenebene sollte sich jetzt ganz oben befinden.
- den Buchrücken habe ich dann per ->Bearbeiten ->Transformieren ->Verkrümmen in die gewünschte Biegung gebracht. Hier ein bisschen rumprobieren, dass der Aufdruck sich nicht zu sehr verzerrt. Ggf. nur eine leichte Biegung nach oben geben und den rest per Verzerren ranrücken.
- Beide Ebenen (Buchrücken und Buchdeckel) zu einer Ebene zusammenführen und dann per Deckkraft und Verlaufwerkzeug in der Ebenenmaske den gewünschten Spiegeleffekt herzaubern.

Ich hoffe das war verständlich erklärt. In meiner Version könnte die Spiegelung natürlich noch was ausgeblendet werden, aber dann würde Dein ursprüngliches Bild durchscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Spiegelungen in CS 4

So sollte es realistischer aussehen:



Uns so habe ich es gemacht:

- Buch kopiert, eingefügt (neue Ebene) und gespiegelt. Diese Ebene kopiert.
- Buchdeckel per ->Bearbeiten ->Transformieren ->Verzerren angepasst. Dazu den rechten, mittleren Anfasser nach oben bewegen, bis die Buchdeckel an den Ecken zusammen liegen (mit gedrückter Umschalttaste bewegt sich dein Cursor nur nach oben). So bleibt der rechte Rand senkrecht und kippt nicht weg.
- in der anderen Ebene per Auswahlrechteck den Buchrücken auswählen, kopieren, einfügen. Die doppelte Ebene kann jetzt ausgeblendet/gelöscht werden. Die neue Buchrückenebene sollte sich jetzt ganz oben befinden.
- den Buchrücken habe ich dann per ->Bearbeiten ->Transformieren ->Verkrümmen in die gewünschte Biegung gebracht. Hier ein bisschen rumprobieren, dass der Aufdruck sich nicht zu sehr verzerrt. Ggf. nur eine leichte Biegung nach oben geben und den rest per Verzerren ranrücken.
- Beide Ebenen (Buchrücken und Buchdeckel) zu einer Ebene zusammenführen und dann per Deckkraft und Verlaufwerkzeug in der Ebenenmaske den gewünschten Spiegeleffekt herzaubern.

Ich hoffe das war verständlich erklärt. In meiner Version könnte die Spiegelung natürlich noch was ausgeblendet werden, aber dann würde Dein ursprüngliches Bild durchscheinen.


Das sieht schon ganz brauchbar aus - wobei ich die Deckkraft schon noch einen Tick zurück nehmen würde um den Effekt einer Spiegelung noch mehr zu verbessern
 
Z

zauberfinger

Guest

AW: Spiegelungen in CS 4

Durch den Winkel der Buchspiegelung verliert das das ganze Bild an tiefe, da es nicht mit dem "rest" übereinstimmt. Wenn solche Winkel benutzt werden, muss der rest auch danach ausgerichtet werden. Demnach wie der Tipp der anderen schon, das ganze gerade an die Kanten des Buches setzen und eventuell noch ein bisschen transparenter arbeiten.
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen in CS 4

Das sieht schon ganz brauchbar aus - wobei ich die Deckkraft schon noch einen Tick zurück nehmen würde um den Effekt einer Spiegelung noch mehr zu verbessern

Jep, das meinte ich ja auch. Nur habe ich ja seine Originaldatei genommen mit "falscher" Spiegelung. Da musste ich die Deckkraft so hoch lassen, damit diese nicht durchscheint.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen in CS 4

Probier es mal mit dem Kopierpinsel auf neuer Ebene aus. In der Kopierquellen-Palette sind ganz interesante Einstellmöglichkeit, wobei man vor dem Stempeln mit dem Kopierpinsel die Wirkungen sehen kann.
 
K

KevKo7

Guest

AW: Spiegelungen in CS 4

also ich kopiere immer die Ebene und und spiegel diese vertikal und dann erstelle ich eine ebenenmaske in der gespiegelten Ebene.Jetzt mit dem Verlaufswerkzeug von oben nach unten ziehen.Danach vllt. noch was mit dem Radiergummi auf Deckkraft 50 % was nachbessern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben