Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelungen von Glasfächen "entfernen"/vermindern

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich denke die Problematik kennt jeder - man Fotografiert durch eine Glasscheibe und bekommt so spiegelnde Streifen rein. Ich hab das Problem hauptsächlich bei Bilder von Hochhäusern auf denen man keinen Zutritt auf ein nicht verglaste Aussichtsplattform hatte.
Klar ist das pro Bild sehr individuell, aber wie geht Ihr solche Problemfälle an?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

Bildbearbeitung

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verwende auch einen Polfilter, aber leider gibt es dennoch Situationen in denen man den leider nicht verwenden kann - genau das sind meine Problembilder.
Foto von einer verglasten Aussichtsplattform bei Dämmerung (zu wenig Licht für den Filter) und Stativ verbot...:(

Aber gut das Ihr nochmal auf die Basics hinweist :) - hätte ich auch direkt erwähnen sollen das dies hier leider nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ohne den erwähnten Polfilter geht ja nicht ...
Ich verwende auch einen Polfilter, aber leider gibt es dennoch Situationen in denen man den leider nicht verwenden kann - genau das sind meine Problembilder.
Foto von einer verglasten Aussichtsplattform bei Dämmerung (zu wenig Licht für den Filter) und Stativ verbot...:(

Aber gut das Ihr nochmal auf die Basics hinweist :) - hätte ich auch direkt erwähnen sollen das dies hier leider nicht ging.

Muss genau in dieser Situation, bei Dämmerung aufgenommen werden?
Wenn Stativverbot herrscht, kannst du vielleicht vorübergehen den ISO-Wert um 1-2 Stufen höher stellen. Du kannst ja auch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen machen.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Muss genau in dieser Situation, bei Dämmerung aufgenommen werden?
In dem Fall ja, das Motiv entscheidet letztendlich! ;)
ISO Werte etc. hatte ich soweit angepasst wie es Sinn gemacht hat - wäre halt die Frage ob jemand hier nen Tipp hat!?
Ansonsten geht es ins Detail und es muss in PS mit dem Stempel Werkzeug gearbeitet werden. Ist nur die Frage ob es besser geht...
 
Ich verwende auch einen Polfilter, aber leider gibt es dennoch Situationen in denen man den leider nicht verwenden kann - genau das sind meine Problembilder.
Foto von einer verglasten Aussichtsplattform bei Dämmerung (zu wenig Licht für den Filter) und Stativ verbot...:(
Polfilter kann natürlich nützen, ist kein Allheilmittel. Zu beachten ist, dass das Fenster nur dann spiegelt, wenn von hinten Licht kommt. Ist nichts Helles im Raum, kann auch nichts spiegeln. Wenn es in Deiner Situation hilft, kannst Du auch das Objektiv an das Fenster drücken. Eventuelle Spiegelungen werden sich dann wegen der Unschärfe der Spegelung eher als Schleier über das Bild legen.
Das Verfahren vollbringt natürlich keine Wunder, doch mit Tonwertkorrektur und auch irgendein Nachschärfen kann noch ein einigermaßen brauchbares Foto entstehen. Kommt natürlich auf die Örtlichkeiten und Umstände an. Bei Schaufenstern geht es einigermaßen.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Vielleicht hilft der Schnurstativ-Trick; eine dünne aber "unnachgiebige" Schnur (Schlagschnüre aus dem Baumarkt sind fest) als Schlaufe binden (Länge: stehend von Kamera zum Boden mal 2), um den Objektivansatz schlingen und mit einen´m Fuß in den unteren Teil der Schlaufe stellen - Schnur spannen - visieren - auslösen.

Gruß
P.
 

0815achim

Bastelfritze

Manchmal sind Einbeinstative erlaubt wo Dreibeinstative verboten sind. Einfach mal fragen.
Es geht meist um die stolpergefahr bei Menschenmengen.
Evtl. hilft auch nur ein nettes Fragen wenn man die Problematik schildert.

Gruß... 0815achim
 

kdww

Aktives Mitglied

Neben dem Abschirmen der Spiegelungen versuche ich mit dem Objektiv auf der Scheibe aufzusetzten, dann wird die spiegelnde Fläche so klein wie möglich und ist ausserdem einfacher abzuschirmen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ja, Schorschinio, vom Fotografieren habe ich nur rudimentär Ahnung, sodass ich dir leider gar keinen weiteren klugen Tipp zum Fotografieren geben kann.
Hmmm..., wobei mir gerade auffällt, dass du ja dazu gar keine klugen Tipps wolltest, sondern Tipps zur Bildbearbeitung gesucht hast, die ein _wie und warum auch immer_ eher suboptimales Foto aufwerten könnten.
Nun, dann macht es ja gar nichts, dass ich vom Fotografieren eher keine Ahnung habe, dafür aber ein bisschen von Bildbearbeitung. Schwein gehabt - du und ich. ;)

Was nun deine ungeliebten Spiegelungen angeht, so ist das wohl eine sehr individuelle Angelegenheit, ob eine Retusche möglich und sinnig ist.
Schließlich müsste man danach ja durch die Scheibe sehen können und so also einen Hintergrund rekonstruieren, der glaubhaft rüber kommt und nach Loch soll es ja auch nicht aussehen.
Es wird also mehr oder weniger aufwendige Fleißarbeit erforderlich sein und die dafür zur Verfügung stehenden Bordmittel sind nun mal alle Werkzeuge, mit denen man ausschneiden und ersetzen kann. Der Kopierstempel, inhaltsbasierte Füllungen oder das Einfügen von Texturen wären hier die Mittel der Wahl. Wenn du realistisch malen kannst, dann könntest du es sogar damit versuchen.

Ob der Aufwand dann den Nutzen rechtfertigt oder doch besser die Spiegelung bleibt, wie sie nun mal beim Fotografieren war, das musst du dann alleine entscheiden.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Ob der Aufwand dann den Nutzen rechtfertigt oder doch besser die Spiegelung bleibt, wie sie nun mal beim Fotografieren war, das musst du dann alleine entscheiden.

Da werde ich wohl durch müssen - entweder es klappt oder nicht! ;)

Grundsätzlich aber sehr gut das hier auch viele Tipps zusammengetragen wurden - auch wenn Sie mir bei den zwei Problemfotos nicht mehr helfen werden. :(
Vor allem das mit dem "Schnurstativ-Trick" war mir so in der Art neu. Ist sicher eine gute Alternative - muss ich mal ausprobieren.
Somit DANKE an alle für Eure Hilfe!
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Ich glaube etwas anderes als der oftmals erwähnte Polfilter gibt es gar nicht.

Dann hast Du das Vorhandensein von Gummiblenden bisher erfolgreich verschlafen ... :D

Gummi- statt Sonnenblende aufsetzen, an die Glasscheibe herantreten und fotografieren... So mache ich es z.B. im Aquarium, ohne daß vorbeigehende Leute oder die Hintergrundbeleuchtung ins Bild kommen ...
 

gefrorene_wand

Angekommener

Dann hast Du das Vorhandensein von Gummiblenden bisher erfolgreich verschlafen ... :D

Gummi- statt Sonnenblende aufsetzen, an die Glasscheibe herantreten und fotografieren... So mache ich es z.B. im Aquarium, ohne daß vorbeigehende Leute oder die Hintergrundbeleuchtung ins Bild kommen ...

Wie du geschrieben hast, ist ein alter hut den ich jedoch nicht verschlafen habe, sondern hier nicht als relevant betrachtet habe weil von der Fallbeschreibung her nicht greift. Wenn du mit einer Gummeglocke arbeitest kannst du fast nur stumpf geradeaus fotografieren. Wenn du aber in einem Winkel fotografieren willst geht dies nicht. Und bei richtigem lesen des Startertreads ist hier von einem Hochhaus die Rede nicht von einem Aquarium.
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

@gefrorene_wand : Das mit der Gummiblende geht schon, wenn sie groß genug ist ;) Allerdings sind Sicherheitsgläser meistens so dick, dass die zweite Spiegelung an der anderen Glasseite ebenfalls sichtbar wird. Und je nach Änderung der Polarisation hilft da der Polfilter auch nur begrenzt :(

@Schorschinio : Es kann zumindest rudimentär helfen, in dem Bildbereich mit den lokalen und globalen Kontrasten zu spielen. Den Rest muss man, wie @Panta rhei schon gesagt hat, "von Hand" erledigen, fürchte ich.
 

vincentlenday

Noch nicht viel geschrieben

Grundsetzlich sind Reflektionen "Lichter". Also etwa Lichter im RAW Convertor auf -15 oder niedriger und dann einfach mit niedriger Deckkraft und weiche Kante über die Stelle pinseln. Wenn es wirklich gar keine andere Möglichkeiten gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben