Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelungen

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

Moin


Ich hoffe ich bin hier richtig, es hat ja irgendwie was mit Animieren zu tun.

Ich probiere mal zu erklären was ich vorhabe:

Ich habe eine lange, dunkle Halle. Am Ender der Halle steht ein Auto. Am Anfang der Halle sollen sich auch dem Boden sollen Streifen (Licht oder ähnliches) starten, die bis zum und noch übers Auto verlaufen. Wie mach ich das am besten?

Ich habe probiert dem Material (Der Hallenboden und das Auto sind aus schwarzen Lack) über Umgebung den Film mit den Animierten STreifen zu verpassen, aber das wirkt nicht gut, weil es schwer ist die beiden Flächen (Boden und Auto) so exakt an einander anzupassen, dass die Streifen richtig brechen.

Als zweite Möglichkeit habe ich versucht die Spiegelung im Lack zu erhöhen. Hab eine neue Fläche knapp über das Szenario gesetzt und die Die Animierten Streifen dort drauf ablaufen lassen. ABer auch das führte nicht zum gewünschten ergebnis da kaum spiegelungen vorhanden waren?

hat jemand eine bessere Lösung für mich?

gruß Moritz
 

hanco

ex

AW: Spiegelungen

Also ganz ehrlich - ich kann mir grad im Moment nicht vorstellen, was du eigentlich willst. In solchen Fällen bitte immer mit aussagekräftigen Screenshots und/oder Beispielen arbeiten!
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen

Ich würde diese Weißen Streifen nicht als animierte Textur machen, sondern als Modell. Ist für den Anfang vielleicht etwas leichter. Oder die andere Variante: Die Streifen, die über das Auto verlaufen als neues Material anlegen (was Du wahrscheinlich auch gemacht hast [mit dem Alpha Kanal]) und Sie in der Ansicht von Oben so einstellen, dass sie parallel zu den anderen Streifen auf das Auto übergehen.

Gruß CInemafreak
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

@ hanco: hätte gerne screenshots dazu getan . Da ich jedoch den weiss wie ich den gewünschten Effekt annähernd erstellen kann hab ich leider kein Material welches mein Anliegen verdeutlichen könnte.

@Cinemafreak: Ich hatte auch überlegt das über ein neues Objekt zu lösen, jedoch werden es keine Streifen wie geschrieben (ich wollte nicht unnötig noch mehr verwirren) Sondern ein koplexeres design welches sich öfters ändert.

gruß Moritz
 

hanco

ex

AW: Spiegelungen

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

@ hanco: hätte gerne screenshots dazu getan . Da ich jedoch den weiss wie ich den gewünschten Effekt annähernd erstellen kann hab ich leider kein Material welches mein Anliegen verdeutlichen könnte.

Öhm - Paint oder ein ähnliches Bildprogramm hast du doch, oder? Wie wäre es dann mit einer Skizze?

Ansonsten - schon mal dran gedacht, das ganze mit einer Ebene zu lösen? Drauf ein Material mit dem Muster o.ä. im Alpha-Kanal, dahinter eine Lichtquelle mit hartem Schatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen

Danke für die schnelle Antwort Hanco,


öhm...ja ich hab, paint, photoshop, etc.... aber weiss nicht was mir das beim skizzieren des Problems helfen soll?!?

Vom Prinzip: Ein Würfel steht auf einem Boden und Spiegeln ein Lichtstreifen wieder. Nur das der Würfel ein Auto und die Lichtquelle eine koplexe Grafik ist.

Das mit der Ebene,Alpha, Lichtquelle usw hatte ich auch ausprobiert... blos die Grafik ist mehr farbig. und deshalb schwer mit unterschiedlich farbigen Lichtquellen anzusteuern.

Oder kann man sowas auch über GI lösen?

gruß Moritz
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen

Moin,


ich hatte jetzt doch mit der Variante rumgespielt über den Boden eine Ebene mit Alphakanal zu legen und dahinter Lichter.

Blos hab ich leider Probleme beim einstellen des Alphakanals. Der Will das Video irgendwie nicht annehmen. Mit einen normalen Bild klappts.

Sind da irgendwelche Einstellungen falsch?



gruß Moritz
 
G

graubart

Guest

AW: Spiegelungen

Hallo,

arbeitest du mit der 64bit Version von C4d?


gruß graubart
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen

Hallo Graubart,

Wo kann ich das nachgucken? ich arbeite grad in der Schule an Cinema 4d deshalb weiß ich das leider nicht.

es ist auf jeden Fall die R10 gabs die schon als 64bit?

gruß Moritz
 

hanco

ex

AW: Spiegelungen

Bevor wir weiter rumrätseln - hast du die Animation im Alpha-Kanal berechnen lassen? Ansonsten wirds nämlich nix.
Dazu auf Komp 1.mov klicken und unter Animation mal nachsehen.
 
G

graubart

Guest

AW: Spiegelungen

Hallo,

ja die R10 war schon 64bit.
Das Icon wenn du da drauf klickst um C4d zu starten, da sollte 64bit stehen. Oder geh in C4d auf Hilfe und dann auf Info da steht unten links die C4d Version und in Klammern dann 64bit.

gruß graubart
 
G

graubart

Guest

AW: Spiegelungen

Hallo,

@Hanco,

eigentlich wird beim Laden, wenigstens ein Vorschaubild angezeigt, ohne das man auf Berechnen klicken muß.
Es könnten jetzt zwei Sachen sein entweder 64bit, oder irgendein Codec Problem.


Bin mal gespannt.


gruß graubart
 

hanco

ex

AW: Spiegelungen

Nun - wenn das erste Bild des Filmes aber schwarz ist, siehst du dann auch nicht mehr ;-)
Also bleibts bei drei - und wir machen mal gleich 4 draus: Ist auf dem betreffenden Rechner überhaupt Quicktime installiert?
 
G

graubart

Guest

AW: Spiegelungen

Na Toll,

schwarzes Bild am Anfang, ich laß mich überraschen. Aber Quicktime nicht installiert könnte natürlich auch sein.


gruß graubart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben