Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelvorauslösung E-410

didi01

Aktives Mitglied

Hi,

ich wollte mich mal ein wenig mit der Makrofotografie beschäftigen und da habe ich gelesen, dass es bei vielen DSLR Kameras die sogenannte Spiegelvorauslösung gibt. Selbst meine kleine Oly E-410 soll dieses Feature haben. Nur kann ich weder im mitgelieferten Handbuch, oder mit Hilfe von Freund Google herausfinden wie das bei meiner Kamera einstellt wird.

Nun dachte ich, da ja hier doch einige mit einer Olympus fotografieren, ihr könnt mir vielleicht einen Wink geben wie ich diese Spiegelvorauslösung bei meiner E-410 einstellen (nutzen) kann.

Vielen Dank schon mal Voraus

Gruß
didi01
 

Fotografie

xali

grenzbegabt

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Hi didi01,

steht auf Seite 54 im Manual und nennt sich A****Shock-Funktion. Müsste das eigentlich sein, denke ich.

Gruß,

Xali
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Hallo Didi,

und wofür brauchst du die beim Makro?

Hi Minolta00,
In einem Video-Tutorial von Uli Staiger wurde das angeprochen, dass beim Auslösen der Aufnahme das hochklappen des Spiegels eine minimale erschütterung ergibt und im ungünstigsten Fall das Foto dadruch unscharf werden kann. Um das zu vermeiden sollte man bei Makroaufnahmen mit der Spiegelvorauslösung arbeiten.

Hi didi01,

steht auf Seite 54 im Manual und nennt sich A****Shock-Funktion. Müsste das eigentlich sein, denke ich.

Gruß,

Xali

Hi Xali,
vielen Dank für Info, muß man auch erst mal drauf kommen wie das bei Olympus benannt ist.

Gruß
didi01
 

iko

Maskenbildner

AW: Spiegelvorauslösung E-410

und wofür brauchst du die beim Makro?
naja, eigentlich braucht man die nur beim makro - denn da bewegst du dich in einem "hochempfindlichen" schärfebereich. die geringste erschütterung kann da schon ne unschärfe erzeugen. stativ ist natürlich zwingend erforderlich, sonst kannst du dir das alles sparen.
woran denkst du denn, minolta?
ich hoffe nicht daran, dass das klappgeräusch des spiegels andere leute stören könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TCX

Propagandachef

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Die SVA (ich liebe DBAs :) ist eher für lange Belichtungszeiten gedacht, bei denen
sonst der Spiegelschlag schon für Unschärfe sorgt. Ohne Stativ oder irgendwo auf-
gelegte Cam ist das Arbeiten mit der Spiegelvorauslösung schon sehr gewöhnungs-
bedürftig.......
Und ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie bei Macros zu nutzen.
Aber egal, wenn's für Dich okay ist......was mische ich mich ein :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Hi Minolta00,
In einem Video-Tutorial von Uli Staiger wurde das angeprochen, dass beim Auslösen der Aufnahme das hochklappen des Spiegels eine minimale erschütterung ergibt und im ungünstigsten Fall das Foto dadruch unscharf werden kann. Um das zu vermeiden sollte man bei Makroaufnahmen mit der Spiegelvorauslösung arbeiten.


Hallo Didi,

hab damit noch kein Problem gehabt, bei längeren Belichtungzeiten eher. Wichtiger ist da ein stabiles Stativ.

naja, eigentlich braucht man die nur beim makro - denn da bewegst du dich in einem "hochempfindlichen" schärfebereich. die geringste erschütterung kann da schon ne unschärfe erzeugen. stativ ist natürlich zwingend erforderlich, sonst kannst du dir das alles sparen.
woran denkst du denn, minolta?
ich hoffe nicht daran, dass das klappgeräusch des spiegels andere leute stören könnte. :D

Das Geräusch ist ein Faktor bei manchen Tieren.
Bis heute habe ich es nicht gebraucht beim Makro, selbst mit Balgengerät nicht. Kann natürlich bei manchen Knipskisten und Stativen möglich sein das sie durch die Vibration eine kl. Verwacklung enstehen könnte.
 

iko

Maskenbildner

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Das Geräusch ist ein Faktor bei manchen Tieren.

eben, der schmetterling ist da schon weg. und das ist makro

naja, um ehrlich zu sein, ich hab das auch noch nie gebraucht - und ich mach ne menge makros. kann aber durch meine realtiv lange brennweite nen abstand von 35 cm halten.
aber ich habs gelesen und es leuchtete mir ein, ich war nur zu faul dazu, es zu machen. mir leuchtet aber auch dein argument mit den langen zeiten ein.
ich hoffe, mein stativ ist stabil genug, um mir das zu ersparen. :uhm:
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Hallo Didi,

hab damit noch kein Problem gehabt, bei längeren Belichtungzeiten eher. Wichtiger ist da ein stabiles Stativ.

Hallo Minolta00,

ich ja auch noch nicht, fange erst an wenn ich meinen Satz Zwischenringe habe. Habe halt im Vorfeld einige Tutorials gelesen/gesehen und da ist das Problem halt geschildert worden. Und da meine Kamera das ja auch kann, wollte ich halt wissen wie man das an der E-410 einstellt. Das das bei Olympus aber unter Anti Schock im Handbuch steht (nochmals vielen Dank an Xali für die Info) konnte ich mit dem Zauberwort Spiegelvorauslösung dort nix anfangen. Aber jetzt ist es ja gelöst.

Ich werds aber mal testen ob es wirklich was bringt. Es ist wohl so wie Du sagst erst bei längeren Belichtungszeiten ein Problem.

Gruß
didi01
 

TCX

Propagandachef

AW: Spiegelvorauslösung E-410

>>> Es ist wohl so wie Du sagst erst bei längeren Belichtungszeiten ein Problem.

Ein Problem KANN es werden, wenn Du ein leicht instabiles Stativ nutzt, oder
"längere" Zeiten aus der freien Hand halten willst.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Spiegelvorauslösung E-410

Hallo Minolta00,

ich ja auch noch nicht, fange erst an wenn ich meinen Satz Zwischenringe habe. Habe halt im Vorfeld einige Tutorials gelesen/gesehen und da ist das Problem halt geschildert worden.

Ich werds aber mal testen ob es wirklich was bringt. Es ist wohl so wie Du sagst erst bei längeren Belichtungszeiten ein Problem.

Gruß
didi01

Hallo Didi,

ist doch kein Thema und ist löblich das sich jemand schon vorher schlau macht bevor er sich mit dem Thema Makro auseinander setzt.
Sicher wirst du auch in den Downloadbereich geschaut haben da findest du auch noch einiges zum Thema Makro. Hier ist auch noch ein Thread, sicher wirst du auch noch dort die eine oder andere Hilfestellung finden:

Hab auch noch den ein oder anderen Link dazu:
Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen
Makrofotografie - Equipment


Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Ringen und kannst dann ja mal berichten ob es was gebracht hat.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben