Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spieglung von Boden deaktivieren

Eli93

Aktives Mitglied

Maya 2012 Spieglung von Boden deaktivieren

Ich habe eine Deo-Dose die auf dem Boden steht in meiner szene. Davor befindet sich eine weisse Fläche die für eine Spieglung auf der Dose sorgt. Nun habe ich aber das Problem das diese Fläche auf dem Boden auch sichtbar ist. Das möchte ich eigentlich nicht.
Kann ich das irgendwie einstellen das sich diese Fläche im Boden nicht spiegelt? Die Dose sollte sich aber weiterhin im boden spiegeln sonst könnte ich ja auch einfach die spieglungs-Intensität des Bodens runter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Spieglung von Boden deaktivieren

Ich habe eine Deo-Dose die auf dem Boden steht in meiner szene. Davor befindet sich eine weisse Fläche die für eine Spieglung auf der Dose sorgt. Nun habe ich aber das Problem das diese Fläche auf dem Boden auch sichtbar ist. Das möchte ich eigentlich nicht.
Kann ich das irgendwie einstellen das sich diese Fläche im Boden nicht spiegelt? Die Dose sollte sich aber weiterhin im boden spiegeln sonst könnte ich ja auch einfach die spieglungs-Intensität des Bodens runter drehen.
Das geht ganz einfach:
verpasse der weißen Fläche ein Render-Tag und ziehe bei "Ausschließen" deinen Boden rein.
 

videl

3d Artist

AW: Spieglung von Boden deaktivieren

Hmm so einfach dürfte das in Maya nicht gehen.

Denke die einfachste Möglichkeit dürfte sein, einfach das ganze auf zwei utnerschiedlichen Renderlayern zu rendern...
Oder wie sieht die Scene aus? Könntest du die vlt. mal hochladen damit man sich ein Bild vom Setup machen kann?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Spieglung von Boden deaktivieren

Das mit den renderlayers verstehe ich noch nicht so ganz. Daher wollte ich die lieber nicht nutzen.

Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe über die spiegelnde ebene eine 2.ebene gelegt und dieser ein Material zugewiesen, dass komplett transparent ist. Abschließend habe ich bei dem Objekt das sich im Boden nicht spiegeln soll "sichtbar in Refraction" deaktiviert.

Das ganze funktioniert nicht perfekt aber gut genug und es hat sogar die renderzeit verkürzt.
Wer die Szene dennoch sehen möchte, kann das auf meinem Blog habe gerade eben das Ergebnis hochgeladen.
http://eliasgrube.wordpress.com/2012/05/11/garnier-clean-sensation/
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spieglung von Boden deaktivieren

Eine einfache Lösung könnte sein indem du dir in den Objekteigenschaften die "Render Stats" einmal anschaust.
Stichwort "Primary Visibility" oder "Visible In Reflection".

Die Einstellmöglichkeiten sorgen dafür das daß Objekt nicht gerendert wird, der Effekt bleibt aber erhalten.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Spieglung von Boden deaktivieren

Dann verschwindet aber die reflektion auf der Dose und das sollte ja nicht sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben