Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiel mit dem Licht

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

Hallo, würde mich sehr über Kritiken und Anregungen was man besser machen könnte freuen.

Danke schonmal im Vorraus
Micha

Bearbeitet


Original (Dank nochmal an meinem Kumpel Cutty für das Bild)
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Spiel mit dem Licht

Hey, mir scheint dass du noch Anfänger bist und dich mal mit Filter ausprobiert hast.


Ein Paar weiße ebenen und gaußcher filter , oder mit Härte gespielt :)

Ich persönlich finde es viel zu unnatürlich.
Nach dem Licht zufolge, wolltest du es natürlich machen. Also, ich denke du wolltest, dass, dass licht der sonne ähnelt. Doch das ist dir leider nicht so gut gelungen.

Ein Problem, das licht von der Seite kommen zu lassen, ist der Schatten vom Auto. Den müsstest du ggf. entfernen oder das licht aus einer anderen perspektive strahlen lassen.

Wenn wir aber nun davon ausgehen, dass du künstliches Licht auf das Auto strahlen lassen möchtest, dann ist mir das Licht zu hell.
Der Schatten wäre immer noch an der falschen Stelle.


Es tut mir leid , dass ich dich nun nur kritisiert habe. Ich habe auch mal so angefangen und hab reichlich auf die finger bekommen ^^

gruß spin
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Spiel mit dem Licht

Auf den ersten Blick ist Dein Werk richtig gut. Einiges hätte ich allerdings anders gemacht.
1. Die roten Flecken stören eher, als dass sie wirken, weil sie zu klein sind.
2. Alles was Chrom und Glas ist, hätte ich von der Goldfärbung herausgehalten.
3. Da das Auto schon mal ausgeschnitten ist, hätte ich den Hintergrund etwas weicher gezeichnet und mit etwas Rauschen älter gemacht, so dass der Eindruck einer Fotokulisse entsteht und der Wagen noch mehr in den Mittelpunkt rückt.

Aber wie gesagt, das sind meine höchst subjektiven Ansichten.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Spiel mit dem Licht

erstmal danke für deine kritik und ja hast recht bin noch anfänger dabei.
ist ja auch richtig so, denn dafür is ja das forum da.

aber nun meine frage, wenn das licht von links oben kommt, in welche richtung sollte dann der schatten gehen. ich meine der schatten war ja schon auf dem originalbild, deswegen habe ich den lichtschein in die obere linke ecke verlagert.

würd mich freuen, wenn du mir noch paar tips geben könntest
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Spiel mit dem Licht

Ok, fangen wir an.


1. Verändere den Hintergrund. ( Das wurde aber im Beitrag davor schon geklärt)

<--- damit bekommst du einen catch auf das Auto. Der Scheineffekt soll doch Aufmerksamkeit bekommen.

2. Schatten.

Wenn wir davon ausgehen, dass du das Licht von oben links kommen lässt, muss der schatten unten rechts sein.
Auf dem Originalbild , erkennt man ja die Schatten verläufe.
Die Sonnen muss also vor dem (Auto gestanden haben).
Dein erster Gedanke mit dem Licht war also goldrichtig.

Der schatten ist sehr geradlinig, daher wäre es einfacher wenn du das Auto auch von oben bis unten mit Licht bewirfst.

Weiterhin tue dir den gefallen, und lass dem Auto (rot) mehr Farbe. Damit wird das Bild ein wenig interessanter. (finde ich)

Probier dich einfach mal aus. Photoshop stellt einen soviele Mgl. zu Verfügung. Deinen Ideen kannst du also freien Lauf lassen.

Wenn du ein technisches Problem haben solltest, dann sage einfach bescheid. Hier gibt es reichlich Leute, die sofort eine Lsg. wissen, gruß spin
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Spiel mit dem Licht

danke dir.

da werd ich mich doch mal ransetzen und wenn ich ein paar veränderungen habe stell ich es hier wieder hinein. mal sehen wie es dann wird.

danke dir nochmal
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Spiel mit dem Licht

Ein Bild so zu gestalten hat sicher ein Ziel. Nehme mal an, das Auto soll in einem besonderen Licht dastehen, dann ist die Idee das Auto stärker zu beleuchten gut, den Hntergrund zu reduzieren völlig in Ordnung. Die Idee mit dem "Altern" ist dafür sicher gut geeigent

Technisch ist alles leider nicht o perfekt ausgeführt. Wie es in Photoshop besser zu machen ist wurde ja schon zum Teil erklärt.
Ich würde das Thema noch etwas anders angehen, und zwar im Foto selbst

Hier wirkt die Haube des Jaguar. Ansprechndere sind aber die Lampen, Räder oder die Gesamtform, die Haube allein ist nicht so berauschend.
Das Foto etwas tiefer angesetzt, ein anderer Schnitt, das kann schon helfen.

Das Cabrio im Hintergrund stört ziemlich, zudem ist es auch noch auffällig beleuchtet, die Füße im Vordergrund sind fehl am Platz Hier einfach einiges rausnehmen und Teile ersetzen. Dann wirkt das Bild aufgeräumter.

Mit geändertem Schnitt und ewas "Putzarbeit", kannt du die Ideen dann neu umsetzen. Dabei aber die Belichtungstipps nicht vergessen. Etwas weniger ist oft mehr.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiel mit dem Licht

Hallo
die Füße stören wirklich. Die Idee finde ich gut, gerade der Gegensatz von eintönigem HG und dem modernen Car finde ich sehr gut, würde das aber noch viel stärker betonen, die Vorschläge von spin find ich auch gut
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Spiel mit dem Licht

wow erstmal vielen dank für soviel resonanz und gute tips.

walikarnon: wie meinst du das, mit das foto etwas tiefer ansetzen
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiel mit dem Licht

Ich finde die idee gut, würde aber das vergoldete auto noch einen tick auffälliger gestalten. wenn es eines deier ersten projekte ist, find ich es aber super. weiter so.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Spiel mit dem Licht

Nette Idee...für einen Anfänger auch gut gelungen. Die kleinen Füße am rechten Bildrand die auch Trutscherle entdeckt hat gefallen mir nicht^^. Der Stil passt auch zu dem Bild!! Übe fleißig weiter...

Gruß
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Spiel mit dem Licht

wow erstmal vielen dank für soviel resonanz und gute tips.

walikarnon: wie meinst du das, mit das foto etwas tiefer ansetzen
Ich meine mit "tiefer ansetzen" den Bildauschnitt. Nimm einfach oben etwas weg (z.B.knapp über Frontscheibe), und setze das Auto damit stärker in den Vordergund. Das breitere Format lässt das Auto auch flacher/sportlicher wirken
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Spiel mit dem Licht

Würde mich freuen, wenn du die geänderte Version dann vorstellst. Sind doch viel Tipps gewesen. Welche du anwendest ist natürlich dir überlassen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiel mit dem Licht

Hm...

ne nette Idee die Du mit Hilfe des Forums sicher noch besser umsetzen kannst. Die Farbstimmungen konkurieren, das ist so ein Problem in Deinem Bild. Ich finde das Auto schön, nur die Leute stören....
 

Mongchow

gelegenheits pixler

AW: Spiel mit dem Licht

ich würde den lichtischein weglassen und das auto einfach nur gold lassen. dem hintergrund würde ich auch eine rot-stimmung geben.
Vielleicht ist das bild auch nicht so passen, das auto natürlich schon, aber der komplette rest nicht.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiel mit dem Licht

Versuch doch mal die Leute auszublenden.

Schwarze Ebene darüber anlegen (ebenenpalette -> Einstellungsebene:psd_neuefuellebene: Volltonfarbe schwarz), ebenemaske dazu :)psd_ebenenmaske: auf Maske (weißes Quadrat) klicken) und alles mit schwarz füllen (bearbeiten->fläche füllen - schwarz), bis auf das Auto (Pinselwerkzeugnehmen auf der schwarzen maske mit WEISS da malen wo das Auto ist und das Auto erscheint wieder)

LG
 
K

kooper

Guest

AW: Spiel mit dem Licht

irgendwie hat das bild was aber irgendwie auch nicht..
weil finde den goldeffekt irgendwie unpassend dafür.. dafür stimmt der hintergrund nicht so...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben