Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielfigur Modellieren

paxps

Noch nicht viel geschrieben

hey

ich will Figuren für ein Computerspiel machen, beschäftige mich zum ersten mal damit und die ersten Ergebnisse sind nicht so berauschend. Meine Suche nach Tutorials war nicht sonderlich erfolgreich (falls jemand gute kennt immer her damit) aber die grobe Herangehensweise ist mir glaube klar. Ich möchte die Figuren anhand von 2D Bildern von vorne und der Seite modellieren. Meine Zeichnerischen Fähigkeiten sind sehr bescheiden also bin ich jetzt auf der Suche nach vorlagen im Web. Für Autos etc. gibt es ja einige Seiten mit Blueprints, kennt jemand so Seiten, mit Vorlagen für Comicfiguren?

Also ich bin für alles dankbar, was ihr mir geben könnte seien es Links zu Tut's, Bildvorlagen oder auch alles andere was zu dem Thema passt (gerne auch Buch-Tipps)

Vielen Dank schon mal :)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Spielfigur Modellieren

also wenn du ein Tutorial sucht, dann schau mal hier im Forum, ist auf jedenfall eine Comicfigur und wird auch sehr gut erklärt, wie man es machen kann.



Was Vorlagen angeht, einfach mal bei einer Suchmaschine ein bisschen suchen, da findest du sehr viele Comicvorlagen und die kannst du dann als grobe Basis benutzen.
 

paxps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spielfigur Modellieren

mit den Vorlagen, klar da hab ich schon in Suchmaschinen gesucht, aber eine Gescheite Vorlage (Seite und Vorne) hab ich halt nicht gefunden, sondern nur aus anderen Perspektiven
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Spielfigur Modellieren

du musst bedenken das das reine modellieren ja nicht alles ist was du für ein spiel benötigst ..du musst das ganze noch texturieren , riggen (dein modell mit einem animationsskelett versehen) und anscliessend noch animieren.

mit welchem programm möchtest du das denn überhaupt machen ?
 

paxps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spielfigur Modellieren

ja texturieren riggen und animieren bekomme ich glaube ganz gut hin, das modellieren is mein großes Problem, da mir die Vorlage fehlt (selber eine zeichnen liegt mir nicht^^).

na mit c4d mache ich das oder meintest du das Spiel, das macht ein Freund, ich liefere nur die Figur
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Spielfigur Modellieren

Man kann mit C4D Spielmodelle erstellen, aber es ist recht aufwendig sie dann
für das Spiel zu exportieren.
Seh Dir mal Wings 3D an, denn diese freeware ist fürs UVW-Mapping und spätere
exportieren in Formate die Spiele benötigen, sehr gut geeignet.
In C4D erstelle modelle können in Wings 3D importiert werden, wenn man sie in
C4D als .obj oder im Wavefront Format exportiert.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Spielfigur Modellieren

also wings 3d is ziemlich vereinfacht im gegensatz zu c4d aber immerhin kann man damit auch modelle bauen ..ist vergleichbar mit paint und photoshop :) letztlich hängt das ergebnis von dem ab der das programm bedient.

jedenfalls wird dir dann nichts weiter übrigbleiben als modellieren lernen ... am besten ..so abgedroschen das jetzt auch klingen mag ..schnappst du dir das c4d handbuch und gehst das durch ..da sind für ein handbuch echt gute grundlagen drinn. wenn du das durch hast wirst du auch das meiste hinbekommen denke ich .. zu speziellen modellierungsfragen kannst du uns dann ja immernoch im forum ausquetschen :)


wenn dich ein bischen geld ausgeben nicht stört und du einigermassen fit in englisch bist , dann kann ich dir diese seite empfehlen.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Spielfigur Modellieren

Das komplizierte ist, das man das Modell ja dann für das Spiel "baken" muss,
soweit ich bisher erfahren habe.
Texturen usw müssen mit dem Modell im richtigen Format exportiert werden.

Einer hier macht doch gerade ein Bagger für Arma?
Der müsste doch ein paar Tips geben können, bzw er müsste ein paar Links haben,
wo man mehr darüber erfahren kann.

Was gut funktionieren sollte, ist das modeln in C4D, UVW-mapping in Wings 3D
und von dort aus das ganze speichern und mit compiler-XY (?) fertig machen.
Ist alles ein wenig kompliziert :mad:
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Spielfigur Modellieren

Es ist sicherlich auch davon abhängig, für welche Art von Spiel, und man sollte sich sicherlich auch nach der zu verwendenden Engine richten.

Gerade da z.B. gibt es für viele 3D-Programme Plugins für den passenden Export, sodass dann auch alles richtig funktioniert (d.h. Texturen richtig platziert sind und die Animationen auch stimmen)

Mit Charakteranimation zu beginnen ist sicherlich ein recht hartes Stück, aber machbar ;-)

Ich finde ZBrush z.B. ist für sowas auch sehr gut geeignet
Für Blueprints kannst du hier nachschauen:


Sehr viele gute Prints mit denen sich arbeiten lassen sollte, für eine bestimmte Qualität muss man sich allerdings registrieren (ist kostenlos)
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Spielfigur Modellieren

In dem Hand buch von C4D ist ein gutes Tutorial drin zum Modellieren eines menschen...

blueprints.com kostet doch oder?! also solche komischne Punkte die man per PayPal kaufen muss. Oder täusche ich mich da?

Du kannst ja auch einfach mal bei Google Human blueprints oder sowas eingeben. Da findest du auch oft große blueprints...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spielfigur Modellieren

Das modellieren is mein großes Problem, da mir die Vorlage fehlt (selber eine zeichnen liegt mir nicht^^).
Die Vorlage ist nicht das Problem. Wenn Dir das Zeichnen nicht liegt, möchte ich behaupten, dass Dir auch das Modellieren *mit Vorlage* sehr schwer fallen wird.
Gerade bei organischen Formen musst Du ja irgendwie eine Auge-Hand Koordination umsetzen: ob nun beim Zeichnen in 2D oder beim Modellieren in 3D - dabei ist es sogar erst einmal egal, ob es um Ton oder C4D geht - in allen Fällen brauchst Du ein gutes Gefühl für die Körperform einer Sache. Oder anders gesagt: das was Du siehst musst Du mit der Hand nachbilden können. Hast Du so ein Formengefühl beim Zeichnen nicht, hast Du sie in 3D auch nicht, oder wie Liquid das sehr kurz zusammengefasst hat:
letztlich hängt das ergebnis von dem ab der das programm bedient.

Bei einer Figur die animiert wird, kommt neben der Form noch etwas hinzu. Ein Wesen bewegt sich mit Muskulatur und Skelett. Aufgrund dessen verschieben sich verschiedene Körperteile, andere bleiben mehr oder weniger starr. Das sind nicht irgendwelche, sondern anatomisch begründete Verformungen, die in 3D mit dem Rig nachgebildet werden.
Modellierst Du jetzt eine Figur ohne dieses Hintergrundwissen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Figur bei der Animation sehr seltsam bis völlig unbrauchbar verbiegt und verzerrt. Zum einen setzt man aus genau diesem Grunde die Polygone in bestimmter Form an bestimmte Stellen - sie folgen nämlich sinnvollerweise der Muskulatur, die beim Zusammenziehen und Strecken die Haut (= Polygone) korrekt deformieren. Zum Zweiten wird es Dir ohne anatomische Hintergründe recht schwer fallen, das Skelett selbst, also vor allem die Gelenke, an die richtige Stelle zu setzen, was mitunter lustig, aber selten wie in der Wirklichkeit aussieht.

Das alles kann man machen, muss man nicht. Aber es sind wichtige Voraussetzungen, wenn das Ergebnis einigermaßen funktionieren soll. Wenn Dir das egal ist, lass Dir den Spaß von mir nicht nehmen. Wenn nicht, zeichne und knete erstmal oder gleichzeitig wie ein Weltmeister und schau Dir künstlerische Anatomiebücher an, die auch man in jeder größeren Bibliothek ausleihen kann. Die allerwenigsten Menschen sind jedenfalls von Natur aus mit dem passenden Bauchgefühl dazu auf die Welt gekommen.
Und wenn, können sie meist auch Zeichnen ;)
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Spielfigur Modellieren

blueprints.com kostet doch oder?! also solche komischne Punkte die man per PayPal kaufen muss. Oder täusche ich mich da?

Nein nein, das kostet nichts, man muss sich nur registrieren, wenn man die Prints in der höchsten Auflösung möchte, ich habe schon sehr oft darauf zurückgegriffen und finds echt hilfreich ;-)


Im Übrigen ist der 3D-Ring wieder da - dort wurden auch gute Tutorials gepostet um ersteinmal ein paar Grundlagen reinzubekommen
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Spielfigur Modellieren

Die Frage ist halt auch immer wie realistisch das ganze aussehen soll.

Für den Anfang würde ich dir einen Cartoon Charakter empfehlen. Sonst läuft die Gefahr das der "Uncanny Valley" Effekt dir den Charakter versaut, zu mindest beim Betrachter.

Aber Tutorials für Cartoon Charakter gibt es ja genug im Netz.

Wie zum Beispiel dieses hier. Ist zwar für Max aber Programme sind ja eh sekundär.
Es geht meistens nur um das Grundverständnis. Ein gutes Rigging Tutorial findest du auf der PSD Seite, wird hier auf jedenfall in diversen Threads gelobt.
http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Tutorials:3D-Grafik/module/4771
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben