Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielzeugfigur aus Person erstellen

C

crn

Guest

Hallo :)

ich überlege & google schon die ganze Zeit, weil ich gerne wissen würde, wie ich aus einer Person auf einem Foto eine Spielzeugfigur mache, damit ich diese beispielsweise in eine Makroaufnahme setzen kann.
Hat jemand eine Idee mit welchem Filter und Effekten ich arbeiten könnte oder kann mir anders weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Photoshop

C

crn

Guest

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

An eine Miniaturfigur, also eine Figur aus Kunsttoff, die eine Person bei etwas zeigt, z.B beim Schaukeln. Diese Person müsste ja erstmal freigestellt werden, nur dann weiter...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

Also da sind doch einige Probleme zu lösen. Die Figur erstellen kann man eigentlich separat erledigen, je nach dem, was und wie man möchte. Nur sollte man darauf achten, dass das Licht bei der großen Aufnahme dem Licht im Makro entspricht, damit das paßt. Ausserdem ist es absolut wichtig eine vergleichbare Perspektive/Brennweite für Makro und Großaufnahme zu finden, sonst sieht man die Montage sofort. Was z.B. nicht geht wäre, wenn man die Person von schräg unten fotografiert, während das Makro in Augenhöhe oder leicht von oben aufgenommen wird.

Zum Freistellen selbst einen möglichst neutralen Hintergrund wählen und mit gängigen Methoden freistellen.

Die Erzeugung der Spielzeugfigur könnte man mit Hilfe einer echten Spielzeugfigur erleichtern, also quasi als Vorbild. Ob man dann nur den Kopf bzw. das Gesicht dort einfügt, oder aber die Form des realen Körpers morpht ist eine andere Sache.

Die Spielzeugfigur wäre übrigens eine prima Hilfe bei der Makroaufnahme. Du nimmst einfach eine solche Figur in entsprechender Größe und positionierst diese an Ort und Stelle (also da, wo Du das Makro fotografierst) und machst ein Bild davon mit und ohne die Figur. Das Bild mit der Figur dient Dir nun als Vorlage für die Positionierung der realen Person vor der Kamera, dann wird das Einfügen der Person in das Makrobild deutlich einfacher und genauer...


VG
Frank
 
C

crn

Guest

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

Ja, eine Hilfe wäre diese Figur auf jedenfall.
Das mit dem Licht- & Schattenwurf könnte noch problematisch werden bzw. man muss es gut planen. Mal schauen, ob es sich realisieren lässt.
Vielen Dank für die Anregungen!

Gruß
Carina
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

Ja, eine Hilfe wäre diese Figur auf jedenfall.
Das mit dem Licht- & Schattenwurf könnte noch problematisch werden bzw. man muss es gut planen. Mal schauen, ob es sich realisieren lässt.
Vielen Dank für die Anregungen!

Gruß
Carina


:)

Die akribische Vorarbeit lohnt sich auf jeden Fall und erspart einem später lästiges Gefrickel in der Software, gerade kleine Unzulänglichkeiten fallen sofort auf und schon ist die ganze Arbeit für nichts und wieder nichts. Bei Montagen ist es leider so, dass sie erst dann richtig gut sind, wenn man ihnen nicht die Arbeit ansieht, die da drin steckt. Aber es lohnt die Mühe trotzdem! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Master_Max

Animationskünstler

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

Schließe mich den bereits geposteten Kommentaren an - Wie eine Miniaturaufnahme wirken Bilder durch einen Fokus-Trick: Bei Aufnahmen von Modellen ist durch die geringe Entfernung zur Linse die Schärfentiefe sehr gering. Setzt man nun auf eine Landschaftsaufnahme eine künstliche Schärfe, wirkt es als wäre das Ganze nein Modell.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Spielzeugfigur aus Person erstellen

Starke Entrauschung hilft. Test mal den Filter "Staub und Kratzer" oder "Helligkeit interpolieren"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben