Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spielzeugladen

A

Arwen01

Guest

Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich möchte gerne für einen Bekannten seinen Spielzeugladen fotografieren. Es ist dementsprechend recht verwinkelt und es gibt viele Kleinteile. Natürlich würde ich auch gerne Übersichtsbilder vom ganzen Laden machen :)
Wie stelle ich das am schlauesten an? Man möchte ja nicht enttäuschen :)

Zur Ausrüstung:
Canon EOS 200D
Tamron 18-270 mm F/3.5-6.3
Stative vorhanden
Leiter vorhanden
 

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

Hi!
sehr schwer pauschal zu sagen. Dafür müsste man den Laden kennen.... und auch wissen, was der Inhaber erwartet. Was sind seine Schwerpunkte bzw. hat er Dinge dort die wichtig sind für ihn oder die Wiedererkennung des Geschäfts.
Evtl. für den einen Übersichtsshot noch eine gute Ecke weitwinkliger... 18mm an APS-C sind rund 24mm am Vollformat. Da wird der Laden sicherlich nicht ganz draufpassen.
 
A

Arwen01

Guest

HI :) Danke erstmal für die Zeit

Der Laden ist zu Verwinkelt, den kriegt man nicht auf ein Bild, egal mit welcher Kamera. Besteht aus zwei Räumen, alleine deshalb schon nicht.

Um was geht es ihm...Es geht eigentlich darum, dass wir seine Homepage mal ein wenig verbessern und Bilder reinstellen. Einfach damit die Leute mal sehen, was er da so alles hat. Also im Grunde ein kleiner virtueller Rundgang.
 

rainerE

Fotograf

Ohne jetzt die Lage genau zu kennen. Ich würde einzelne Bereiche so gut und stimmungsvoll wie möglich fotografieren. Geh mit den Spielsachen auf Augenhöhe, spiele mit Schärfe/Unschärfe. Zum Beispiel ein Regal mit Puppen o.ä.: stelle auf ein markantes Spielzeug im Vordergrund scharf, im Hintergrund sieht man in großer Unschärfe ein Kind oder mehrere. So was in der Art würde ich versuchen. Übersichtsaufnahme ist keine so gute Idee, finde ich. Da erkennst Du ja gar nichts mehr - außer einem kleinen, verwinkelten "Kruschtelladen" - solche Bilder will niemand sehen.

Vielleicht kannst du Dir von jemandem ein lichtstarkes Objektiv leihen? Mit Deinem wird es wohl schwer werden die Hintergrundunschärfe zu realisieren.

Grüße
Rainer
 

virra

lazy lizzard

Um zu zeigen, was er anbietet ist so ein Bild ungeeignet. Das kann man besser mit produktbildern realisieren. Was aber so ein Bild leisten kann, ist Ambiente zeigen. So eine gewisse Übersicht. Aber er sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Produkte da wahrgenommen werden.
 

Chris_EDI

PixelNik

Also ich würde auch in die Richtung gehen, die @rainerE vorgeschlagen hat. Einfach Die Stimmung im Laden einfangen. Detailaufnahmen, Besitzer bei Beratung/beim Verkauf usw. Reine Produktfotos dann schon in den Shop oder unter Angebote
 

jo75

Lichtzeichner

Also ich würde auch in die Richtung gehen, die @rainerE vorgeschlagen hat. Einfach Die Stimmung im Laden einfangen. Detailaufnahmen, Besitzer bei Beratung/beim Verkauf usw. Reine Produktfotos dann schon in den Shop oder unter Angebote


Jepp....
Das ist das was ich meinte, was will der Inhaber denn? Geht es um die Vorstellung des Ladens oder um einen Online-Shop. Deshalb meine Frage aus Beitrag #2. Und auch an den Inhaber nach genau den Dingen, die dem Inhaber wichtig sind. Besondere Stücke bzw. das Look und Feel das er präsentieren will.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde erst mal den Bekannten fragen, was er von den Laden zeigen will, nur teils oder ganzen Laden?
Weil zwei Räumen sind, würde ich je zwei Bilder für jeden Raum, von jeweils gegenüberliegende Ecke mit dem 18er-Objektiv fotografieren. Selbstverständlich mit Stativ und größere Blendezahl.
 
A

Arwen01

Guest

wow :D erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen und Beiträge.

Für den Online shop sind die Bilder nicht. Sowas hat er leider nicht. Es geht eher darum den Laden mal zu zeigen, weil er leider recht unbekannt hier ist und den Leuten einfach mal eine Übersicht zu geben.

Ich habe an dem Tag viel Zeit und werde so einiges von euren Ideen ausprobieren :D Danke auf jedenfall
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben