Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Spigelung erscheint gekachelt

visuelCADstudio

Architektur Planer

Hallo alle zusammen!
habe gerade ein Gebäude konstruiert und möchte es jetzt Rendern um es in ein Foto zu Montieren. Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Spiegelung der Glaselemente. Dafür habe ich mir ein Bild vorbereitet das als Spiegelung in den Fenstern auftauchen soll.
Ich habe das Bild im Kanal Spiegelung des Materials geladen, nun ist das bild in jedem Fenster einzel sichtbar (siehe Renderbild ), was nicht sehr realistisch aussieht :(

Kann mir jemand helfen wie ich das Bild über alle Glaselemente gespiegelt bekomme.

Gruß
vCs
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Spigelung erscheint gekachelt

hmm is klar...

du darfst das bild auch nich in den spiegelungskanal schmeißen :D
wenn überhaupt dann ind den umgebungskanal..

aba am besten is du machst ein himmel objekt
das bekommt einfach ein mat (mit dem bild im farb oder leuchtkanal) joa und dann passt die sache ;)
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spigelung erscheint gekachelt

Hallo,
ich würde die Glasflächen auswählen und die Rahmen von der Auswahl abziehen. Dann würde ich mit dem Befehl "in die Auswahl einfügen" das Bild einkopieren. Das müsste eigentlich funktionieren. Dabei kann das Bild innerhalb der Auswahl auch verschoben werden.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spigelung erscheint gekachelt

Hallo,

... wie schon gesagt, das Bild gehört in den Umgebungs-Kanal. Außerdem musst Du die Textur-Abmessungen, an die Maße des Gebäudes anpassen.

Viele Grüße
 

visuelCADstudio

Architektur Planer

AW: Spigelung erscheint gekachelt

Hallo,
danke für die Tipps ich werde es gleich am Montag ausprobieren!
Wenn es geklappt hat werde ich das Ergebnisse gleich posten.
Gruß
vCs
 

visuelCADstudio

Architektur Planer

Hallo,
danke für die Hilfe hab es mit dem Himmel - Objekt hinbekommen, habe aber die Spiegelung nur sehr sehr dezent in den Fenstern, da es ansonsten verboten ausgesehen hätte.
Die Bäume in meinem Bild wurden ganz Pixelich.
Hier das Ergebnis:


Gruß
vCs
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Spigelung erscheint gekachelt

sieht doch schonmal recht gut aus :)
so wie der hintergrund aussieht hast du nur einen farbverlauf als hintergrund.
da hierdrin keine struktur zu sehen ist erkennt man die spiegelung des himmels in den fenstern nicht (sie kriegen dadurch nur eine bläulichere farbe)
wenn du stattdessen eine wolkentextur auf ein himmelobjekt schmeisst (und dieses ggf per rendertag für die kamera unsichtbar werden lässt) hast du auch eine erkennbare spiegelung des himmels.

zum bild selbst:
die menschen darauf sind unpassend...
zum einen ist deren rand sehr pixelig, zum anderen erkennt man in der spiegelung sofort das sie lediglich 2d sind.
um dem bild ein bisschen mehr dynamik und leben zu geben muss man noch ein bischen an der belechtung drehen.
eine einfache sache wäre es, einfach ambient occlusion in der rendereinstellungen zu aktivieren.
andererseits kann man auch mit global illumination (einfach mal danach googlen) die beleuchtung aufzupeppen...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spigelung erscheint gekachelt

Hallo,

ich finde es auch gut gelungen. Nur die Schatten finde ich zu dunkel. Etwas weniger Deckkraft und eine eher bläuliche Farbe, würden die Anmutung einer Außenszene unterstützen. Überhaupt würde bläuliches Tageslicht, der Sache gut tun, denke ich.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben