Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline-Modeling mit Loft NURBS

WaldorfGuru

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich steh vor einem Problem, wo ich wirklich keinen Lösung für finde... es geht um ein undgewöhnliches Teil einer Fahrrad Narbe welche ich möglichst genau nachbilden möchte... leider scheitere ich an meinen Fähigkeiten!

Es geht um folgendes Teil:


Ich habe mit gedacht das ich so etwas mit Splines und einem Loft NURBS löse! Also erst mal drauf losgebaut- leider schon früh bemerkt, dass es etwas schwierig ist sauber zu arbeiten. Also hab ich die Kreissplines mit der Identischen Anzahl an Polygonen ausgestattet wie der erste Zahnriemen in Abb. 1, dabei habe ich natürlich auf Verlaufsrichtung der Splines geachtet. Das hat noch einigermaßen funktioniert (leider auch viele Polygone geschluckt). Wenn ich jetzt aber weiterbauen will, kommt es wieder zu extremen Kanten, da die Anzahl der Splines nicht mit dem des Kreises übereinstimmt (Abb. 2).

Die Frage an Euch: gibt es eine andere Möglichkeit dieses Objekt nachzubilden oder habe ich grundlegend etwas am Loft NURBS missverstanden?! Grade bei solchen Objekten scheitere ich immer wieder :-(

Abb1:

Abb2:


LG

ps. der Zweite Zahnriehmen ist nur grob nachgebildet
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spline-Modeling mit Loft NURBS

Das ganze Teil wirst du mit einem Loft-NURBS Kaum hinbekommen. Mach die einzelnen Sektionen mit NURBS, wandele sie in Polygon-Geometrie und verbinde das Ganze. (Oder besorg Dir ein CAD Programm). ;)

Grüße, CUBE
 

WaldorfGuru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spline-Modeling mit Loft NURBS

Hm... also kann denn ein CAD-Programm so genau arbeiten? es kommt mir ja im Wesentlichen darauf an, dass das Objekt aus einem Teil zu seien scheint... Es gibt sicherlich elegante CD4-Lösungen dafür :hmpf:. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas damit nicht nachbilden kann…

Ich hab es so gemacht, in dem ich eine Schweißnaht simuliert habe (ggf. kann man sogar mit Displacement ihr den letzten Schliff geben). Die Verbindung zum 8-Loch "Zahnrad" habe ich also mit einer selbstgebauten Schweißnaht hergestellt (Sweep NURBS Objekt), dies war wenig Arbeit, da der Spline ja schon vorhanden war - das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen.
Es wirkt wie ein Teil, obwohl es zwei voneinander getrennte Objekte sind!

danke für die Tipps soweit




Hier nochmal in Szene gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Spline-Modeling mit Loft NURBS

Genau so muss man die Sache angehen. ;)
Sieht gut aus.


Kritik:
- das 8er Zahnrad ist aber im Original etwas härter an den Kanten
- keine Rillen für die Gewindeöffnungen ?





greetz.bambieidle
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline-Modeling mit Loft NURBS

Wäre auch komplett mit Loft gegangen, da muss man vor allem die Orientierung und die Anzahl der Zwischenpunkte der Splines entsprechend einstellen.
Ist allerdings gut Nacharbeit für nötig, allein schon die Bohrungen oder sauber die Bevels hizubekommen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben