Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline zufällig um eine Kugel wickeln

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

mal wieder eine Frage zu Splines:
Ich möchte ein Bezierspline möglichst "zufällig" beliebig oft um eine Kugel wickeln. Optimalerweise sollte dabei der Splinepfad dabei einstellbar dicht über die Kugeloberfläche verlaufen und dabei bestehenden Splinepfaden "ausweichen", d.h. eine leichte Delle nach oben machen.;)

Dafür gibt es vermutlich kein Tool oder Plugin? Habe mal mit dem Wickel-Deformer experimentiert, der sorgt aber weder für zufälligen Pfadverlauf auf der Kugel noch weicht er den Pfaden aus.

Sicherlich eine etwas anspruchsvolle Aufgabe - vielleicht könnte man dafür ein Coffee-Script erstellen - leider keine Ahnung wie.

Von Hand modellieren wird ein wenig aufwändig.

Möchte so eine Dekokugel erstellen (aufgewickeltes Stroh oder Hanfband etc.)
 

hanco

ex

AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

Ist klar - wird immer alles ein wenig aufwändig. Spline erstellen - Spline-Funktionen - Spline Projiizieren und schon wickelt er sich um die Kugel. für die Dellen reicht es, an den entsprechenden Stellen einen Punkt hinzuzufügen und diese ein wenig nach aussen zu ziehen.
Für eine Dekokugel mit aufgewickeltem Hanf-Band - wozu die Geometrie? Warum nicht eine gute Textur?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

Hmm - das Projezieren wickelt ja eigentlich gar nichts, es wird ja nur linear oder radial auf ein Objekt projeziert. Man bekommt dadurch leider auch keinerlei Zufälligkeit...

oder habe ich da irgendwas übersehen?

Edit:
Eine gewisse Zufälligkeit ergibt sich schon - keine Ahnung wo die jetzt herrührt.
Sieht aber bisher nach merkwürdigem Bandsalat aus:



Für eine Dekokugel mit aufgewickeltem Hanf-Band - wozu die Geometrie? Warum nicht eine gute Textur?

Es kommt ja immer auf den Betrachtungsabstand an. Eine gute Textur mit Normal-und Displacementmaps wäre schon optimal - leider nicht zur Hand :)

Hier noch ein kurzes update mit zufällig verzerrtem Helixspline auf die Kugel projeziert -
leider noch nicht ganz das was ich suche und die Durchdringungen sind auch nervig.
(Leider noch die Kugel aktiviert gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

Danke, Cube - diesen Post kannte ich aber schon.

Der UV-Spline-Deformer klingt sehr interessant, würde aber vorraussetzen, dass
ich die UV-Koordinaten dieser aufgewickelten Dekukugel schon habe :)

Die Geometrie dafür möchte ich ja aber gerade erst erzeugen - da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz.

Hier mal ein akt. Update, habe jetzt zwei leicht unterschiedlich skalierte Kugeln ineinander gesetzt. Nun habe ich allerdings das Problem des korrekten Texturmappings - will das Ding dafür auf keinen Fall wieder abwickeln ...:lol::rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben