Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

sh4dowov3rlo4d

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
hab schon gesucht aber irgendwie hab ich es noch nicht kapiert.
Ich habe ein Logo mit Splines gemacht, diese dann zu einem Spline verbunden und extrudiert, dann habe ich in den Einstellungen vom Extrude-Nurb Filled-Cap angegeben, um die kanten abzuschrägen.
Nur leider hab ich das Problem dass an zwei Stellen, die Splines nicht verbunden sind und dass dort dann so eine schräge Kante mittendrin ist.

Ich habs schon versucht die Punkte von zu markieren und zu verbinden, aber dann hat er auf einmal von links unten nach rechts oben verbunden.

Wie bekomme ich es also hin dass die zwei Splines verbunden sind und ich wirklich nur an den Außenkanten eine Schräge habe
 

hanco

ex

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

Mit verbinden allein wirst du da nicht weit kommen.

Ich würds mal so probieren. Erst mal sorgst du dafür, daß die Splines nicht geschlossen sind. Die Anfangspunkte setzt du nach einem Rechtsklick ins Ansichtsfenster so, daß sie dort sind, wo der jeweils andere Spline anfängt bzw. aufhört.
dann markierst du die beiden Splines im Objektmanager - rechtsklick - verbinden.
die Original-Splines kannst du erst mal aus der Hirarchie nehmen, damit sie nicht stören.
Wenn nun das noch kein Deckflächen hat, dann hat das noch nicht 100%ig geklappt. Dann mußt du noch unter Splines- Segmente verbinden. Wenns nun noch kreuz und quer ist, dann kannst du noch die Reihenfolge der Punkte im Objektmanager ändern - unter Struktur.
 

sh4dowov3rlo4d

Noch nicht viel geschrieben

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

Nun hab ich den ersten hinbekommen, jedoch ist am unteren in der Mitte noch ein Zwischenraum, und wenn ich die Andere Stelle oben rechts als First Point setze, dann kommt unten wo noch diese Lücke ist so eine Biegung rein -.-
 

hanco

ex

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

wenns grad unten ist, dann aktivierst du einfach Spline schließen ;)
 

sh4dowov3rlo4d

Noch nicht viel geschrieben

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

Habs grad mal gemacht, nur wenn ich den Spline Schließe, ist der Bogen trotzdem wieder drinn
Sollte ich vieleicht nochmal mit den einzelnen Splines arbeiten und erst die stellen zusammenfügen und dann alle Splines zu einem verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

OrpheusXL

Cinemauser :)

Wenn du unten die beiden Punkte selektierst, kannst du über das Menü Struktur/Spline bearbeiten/Segments verbinden.

Sollte sich dann noch solch ein Bogen zeigen, jeden Punkt doppelklicken und die Werte auf Null setzen. (Das geht natürlich nur, wenn zwischen den Punkten eine gerade Linie sein soll) (die beiden Punkte darüber (vom unteren Bogen) kannst du löschen, die sind überflüssig.)

Zur Orientierung:
Dort, wo das Spline weiß ist, sitzt der Anfangspunkt, dort wo es blau ist, der Endpunkt.

Übrigens: Warum stellst du dir dein C4D nicht auf deutsch um?

Edit Hanco: Übrigens: Warum benutzt Du nicht den Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden? ;) Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sh4dowov3rlo4d

Noch nicht viel geschrieben

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

Super danke, hat jetzt geklapp, hab die 2 Punkte rausgenommen und tada eine saubere gerade Linie :)
Eine kleinge frage noch: Wie kann ich die einzelnen Linien eines Splines so verschieben das sie wirklich gerade 90° bis zum anderen Punkt gehen, die sind bei mir immer ein bisschen verschoben, doch mit bloßem Auge ist dies schwer zu verschieben.
 

OrpheusXL

Cinemauser :)

AW: splines verbinden für extrude nurbs-filled cap

Wenn du einen Punkt selektiert hast, siehst du im Koordinaten-Manager die angaben für seine X, Y und Z Werte.

Dann kopierst du z. B. den Wert für X dort, wählst den nächsten Punkt, der den gleichen Wert haben soll und setzt den Wert dort ein. Das machst du reihrum und alles ist exakt im 90 Grad Winkel.

Du kannst dazu auch die Werte im Struktur-Manager ändern, wenn du dort den Überblick hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben