Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Purtzel

Noch nicht viel geschrieben

Ich war letztens auf dem skatepark um ein paar fotos zu machen doch leider war jedes bild verwischt, manchmal ganz oder auch nur zum teil. Würde gerne mal wissen wieso oder was ich falsch gemacht habe. hatte meine blitze auf 1/16 bzw. 1/32 iso 400 und belichtet auf 1/100 bei 10f. Hab hier auch mal ein beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

engeltr

Allrounder

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Hast du bewegungen fotographiert?Dann liegt das Verwackeln nicht an der Belichtungszeit. Überhaupt hat der Blitz keinen einfluss auf die Schärfe des Bildes.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ein bespiel bild wär hilfreich.
Also die Belichtungszeit ist schon recht lang es kann aber auch daran liegen des der af punkt falsch gewählt wurde, ist vielleicht der hintergrund scharf.
Was hast du den für ein blitz benutzt einen externen oder intere Blitz.
Vielleicht hat die Leistung vom Blitzgerät nicht ausgerreicht um den Motiv ein zu frieren.

Edit:
Oh bild ist jetzt da.
Also ich denke deine Belichtungszeit ist einfach zu lang oder dein blitz zu schwach.
Kannst du eine kürzere Verschlußzeit Wählen?
Wenn dein Bild dann zu dunkel wird entweder Externes blitzgerät benutzen oder Iso hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

clfoto

Hat es drauf

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Dein Beispiel ist leider nicht zu sehen, allerdings solltest Du wissen, dass 1/100 Sec. für bewegte Motive viel zu lang ist, entweder Du machst die Blende weiter auf um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen, oder Du behälst die lange Verschlusszeit bei und ziehst die Kamera bei der Belichtung mit. Bei so langen Verschlusszeiten bewirkt der Blitz ein einfrieren des Motivs, jedoch wird während der langen Belichtung das bewegte Motiv weiter aufgezeichnet, wenn Du hingehst und legst den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, dann sieht das manchmal sogar ganz gut aus, weil der scharfe Teil des Motivs vor dem bewegten Teil liegt.

Jetzt ist Dein Bild zu sehen.
Also die Verschlusszeit ist zu lang, einen stärkeren Blitz einsetzen und die Blende öffnen, den Isowert würde ich nicht erhöhen, weil dann ein Rauschen auftreten kann.

clfoto
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Die Belichtungszeit ist eindeutig zu lang. Die maximal zulässige Synchronzeit für den Blitz (das ist die kürzeste Zeit, die das Blitzen erlaubt, bei der der Verschlussvorhang voll offen ist) ist abhängig vom Kameramodell. Die Angabe dieser Zeit findet man in der Kamera-Anleitung.

Das mit dem Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang ist schon mal eine gute Idee. Wenn Du öfters diese Art von Bildern machst, lohnt sich die Anschaffung eines starken System-Blitzgerätes. Diese erlauben nämlich meistens auch eine sogenannte Hispeed-Synchronisation, die es ermöglicht, bis zu 1/8000 Sekunde zu blitzen. Damit ist garantiert die Bewegungsunschärfe weg!
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Hast du bewegungen fotographiert?Dann liegt das Verwackeln nicht an der Belichtungszeit. Überhaupt hat der Blitz keinen einfluss auf die Schärfe des Bildes.

das verwackeln liegt meiner ansicht nach eindeutig an der falschen belichtungszeit. bei solch schnellen bewegungen sollte man eigentlich mindestens 1/250 oder 1/500 wählen um scharfe aufnahmen zu erzielen.
 

engeltr

Allrounder

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Das Bild war noch nicht da als ich meinen kommentar geschrieben habe.
Aber es beibt richtig. Denn "Verwackeln" ist das nicht. Sondern Bewegungsunschärfe, welche aber nicht durch verwackeln ausgelöst wird ;)

Tipp: Bei solchen Motiven ISO hochdrehen und dann mit richtig kurzen zeiten belichten+offene blende. Zur not auch ohne Blitz, je nachdem wie kurz man mit blitz belichten kann.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Bist du sicher, dass der Blitz ausgelöst wurde? Denn laut EXIF-Daten war der Blitz unterdrückt.

Ist es aber auch so, je kürzer die Brennweite, desto breiter streut der Blitz. So wird aus einem Lichtstrahl bei Telebrennweite, bei 18mm fast schon eine diffuse Lichtquelle.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ich finde, dass es so aus sieht, also ob er einen externen off-kamera Blitz verwendet hat. Die Lichtquelle kommt nicht aus Richtung Kamera, sondern eher von rechts und links saufen die Schatten ab, siehe Gesicht und Arme.

Die unschärfe liegt aber in jedem Fall an der kurzen Verschlusszeit von 1/100stel. Bei 1/250stel Sekunde mit externem Blitz sollte es doch reichen, um bei blende 10 eine knackige Bildschärfe hinzubekommen und das Motiv einzufrieren, oder?
 

Rock84

Photoshopper

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ich finde, dass es so aus sieht, also ob er einen externen off-kamera Blitz verwendet hat. Die Lichtquelle kommt nicht aus Richtung Kamera, sondern eher von rechts und links saufen die Schatten ab, siehe Gesicht und Arme.

Die unschärfe liegt aber in jedem Fall an der kurzen Verschlusszeit von 1/100stel. Bei 1/250stel Sekunde mit externem Blitz sollte es doch reichen, um bei blende 10 eine knackige Bildschärfe hinzubekommen und das Motiv einzufrieren, oder?

Du meinst wohl lange verschlußzeit :)
1/250 sollte reichen je nachdem wie schnell das motiv ist.
Vielleicht noch etwas kürzer und mit externen Blitz und evt mit Hispeed-Synchronisation bzw Kurzzeit Synchronisation.
 

Hunter01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Antworten zum besser machen hast du schon alle bekommen, aber das Bild hat trotz der Bewegungsschärefe etwas

Gruß
 

starfire

Starfire

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ich finde, dass es so aus sieht, also ob er einen externen off-kamera Blitz verwendet hat. Die Lichtquelle kommt nicht aus Richtung Kamera, sondern eher von rechts und links saufen die Schatten ab, siehe Gesicht und Arme.

Der externe Off-Kamera Blitz heißt Sonne, siehe Schatten auf dem Rest des Bildes. :p
 
S

Sebastianhaerder85

Guest

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ich hab das selber auch schon mal mit Kumpels ausprobiert. Ich glaube ihr denkt alle zum Teil um die Ecke.... Die Verschlusszeit von 1/100 ist natürlich zu lang. Aber das definitiv größte Problem hatte ich mit dem Autofokus. Bzw. mit dem manuellen Fokus, da der Autofokus aufgrund der Geschwindigkeit nicht mitgespielt hat.
Du bekommst ein relativ gutes Ergebnis, wenn du den manuellen Fokus auf die Entfernung einstellst, an dem du deinen Kumpel abschießen willst!
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Wie wärs mal mit AF Al Servo? gewünschtes Messfeld einstellen, wo du im Bild deinen Skater haben willst und dann einfach mitziehen?
 
S

Sebastianhaerder85

Guest

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Das geht, wenn du auch mitziehen kannst...
Bei meinen Bildern und auch bei dem hier besprochenen ist der Skater bis zur letzten Sekunde durch die Pipe verdeckt... Hängt halt von dem Standort des Fotografen ab!
 

Rock84

Photoshopper

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Ich hab das selber auch schon mal mit Kumpels ausprobiert. Ich glaube ihr denkt alle zum Teil um die Ecke.... Die Verschlusszeit von 1/100 ist natürlich zu lang. Aber das definitiv größte Problem hatte ich mit dem Autofokus. Bzw. mit dem manuellen Fokus, da der Autofokus aufgrund der Geschwindigkeit nicht mitgespielt hat.
Du bekommst ein relativ gutes Ergebnis, wenn du den manuellen Fokus auf die Entfernung einstellst, an dem du deinen Kumpel abschießen willst!

Wieso denken wir um die Ecke?
Das problem ist doch eigentlich längst gelöst und wurde innerhalb der ersten 3 Beiträgen erkannt das es an der verschlußzeit liegt.
Sein Problem lag nicht beim Focus denn die Person ist an sich scharf abgebildet er hat halt nur die Bewegungsunschärfe und die kommt nicht durch den Focus :)
 
S

Sebastianhaerder85

Guest

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Deswegen hab ich immer versucht, auf ->mein<- Problem damals hinzuweisen und ->ihm<- damit zu helfen, falls er damit Probleme hatte. Aber du hast recht, es lag/liegt an der zu langen Verschlusszeit und er bräuchte eine Kürzere. Sorry, wenn ich da jemandem zu nahe getreten bin, ihr denkt natürlich nicht um die Ecke!!! :D
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Sportfotografie (Skatborden) Unscharf trotz Blitz! warum?

Sein Problem lag nicht beim Focus denn die Person ist an sich scharf abgebildet er hat halt nur die Bewegungsunschärfe und die kommt nicht durch den Focus :)

Das mit dem Fokus war jetzt auf Sebastian speziell bezogen.
Natürlich hast du recht, dass es schon beantwortet wurde, dass das Problem vom TO die Verschlusszeit war ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben