Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportfotographie im Schwimmbad

jo75

Lichtzeichner

Hallo !

nachdem ich nun doch mehrfach meinen Senf bei anderen zu deren Bilder abgelassen habe, die Bitte mal ein Bild von mir anzuschauen und vielleicht Tips zu geben, wie ich so was besser machen kann:



Hier die Daten zu der Aufnahme:
Exposure Time: 1/249 sec.
Aperture Value: 4.34 EV (f/4.5)
ISO Speed Rating: 500
Flash Fired: Flash did not fire, compulsory flash mode.
Metering Mode: Pattern
Exposure Program: Aperture priority

Das Bild hier verkleinert eingestellt. Bildbearbeitung nur minimal, soll heißen RAW-Konverter, Gradiationskurve, Bildrauschen, Bildausschnitt nachgeschnitten. Objektiv war das 70-200 2,8L von Canon.
 

Fotografie

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Echt gute Aufnahme ! Habe nichts zu meckern , nur eine Frage :

Was hast Du für eine Camera Hast Du , und war das Objektiv ab und zu

beschlagen ? ( Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit )
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Hallo !

VIELEN DANK !

Als Kamera hab' ich die EOS 1 Ds Mark II benutzt. Objektiv wie gesagt das 70-200 2.8L.
Ich hatte sowohl Kamera als auch Objektive in einer warmen Tasche, so dass kein großer Temperaturunterschied bestand, als ich begonnen habe zu fotografieren.

Beschlag auf den Linsen habe ich nicht gesehen. Die Kamera ist aber wegen der intensiven Belastung (Schwimmbad und Outdoor) regelmäßig beim Service zur Sensorreinigung (1-2 mal im Jahr).
 
A

aartinger

Guest

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Finde die Aufnahme auch gut gelungen.
Objektiv-Gläser vor dem Einsatz vorsichtig mit Fön anwärmen, verhindert das Anlaufen durch die Luftfeuchtigkeit.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Objektiv-Gläser vor dem Einsatz vorsichtig mit Fön anwärmen, verhindert das Anlaufen durch die Luftfeuchtigkeit.

Ich lass die Taschen mit den Objektiven und dem Body zuhause erst mal warm stehen - dann möglichst schnell ins Schwimmbad - und dann erst mal warten.... bis die Objektive von selbst Betriebstemperatur haben. :)
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Ich glaube das größte Problem ist die Kamera ! Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist , vielleicht sogar auf dem Sensor dann ist das schon schei....! Das Objektiv kann man ja noch mit einem Microfasertuch abwischen !
 

schlel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

wenn ich solche Bilder sehe, finde ich meine Glauben an die Fotografie wieder.

Schön, wenn es solche Mittel wie z.B. gimp, PS gibt, aber : muss man denn alles manipulieren?

Danke für das super Bild !
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Hallo,
das Bild sieht schon ganz gut aus. Gute Objektive zahlen sich doch immer wieder aus.

Allerdings fällt mir auf das nur ein kleiner Teil des Schwimmers scharf ist. Bereits am Kopf fängt die Unschärfe an.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Der mittlere Teil ist relativ scharf, aber nach oben hin (Arme etwas pixelig) fängt es an unscharf zu werden. Aber ansonsten wäre das Bild toll.
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Hi,
das Bild ist schon sehr nett.

Aber ein wenig Veränderung an den Einstellungen bringt dich noch weiter.
Bei deiner 1er kannst du ruhig die Zeit auf 500-640tel kürzen, die Blende würde ich noch weiter aufmachen, bei kürzerer Zeit! Dann könntest du auch mit der Iso wieder etwas runter, wenn die Halle nicht so duster sein sollte.

Damit frierst du den Schwimmer genug ein um die Bewegung sauber zu haben und hast durch Blende 2,8-3,5 einen guten Schärfenbereich um ihn auch sauber im Fokus zu haben. Dein AF sollte auch gerade mittig liegen, ist nicht ideal von der Wirkung. Die Position von dir könnte auch noch etwas tiefer sein.

All das ist schon Jammern auf hohem Level, aber nur dadurch kann man sich verbessern. ;)

Bevor nun alle meckern, warum dies mein erster Beitrag ist und was ich mir erlaube? Ja ich lebe von Bildern und dies fast in gänze aus dem Bereich Sport!
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

wenn ich solche Bilder sehe, finde ich meine Glauben an die Fotografie wieder.

Schön, wenn es solche Mittel wie z.B. gimp, PS gibt, aber : muss man denn alles manipulieren?

Danke für das super Bild !

Ich danke !
Grundsätzlich versuche ich so wenig wie möglich an meinen Bildern zu machen. Okay... Horizont gerade rücken, RAW-Daten-Bearbeitung und Gradiation aber nichts übermäßiges. Ich fotographiere und male nicht in Photoshop (was auch eine hohe Kunst ist, aber nicht das was ich will)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

@Minolta und Sonje
habe ich auch gesehen. Der Fokus sitzt etwas zu weit vorn. Musste leider so sein, da ich beim Fotografieren die ganze Sach frei aus der Hand machen musste. Um die Bahn waren diese "Wellenbrecher" installiert, so dass ich auf jeden Fall ca. 30- 40cm oberhalb der Wasseroberfläche war. Da an dieser Stelle die Schwimmerin dann aber wenden musste, musste ich schnell weg, da sonst die Kamera unter Wasser gesetzt werden würde (und ich habe kein Unterwassergehäuse für die 1er).
... und so hat die Kamera den Focus selbst gesucht und sich ein klein wenig vergriffen.

@fairy
Einige Bücher, viele Bilder angeschaut, Tutorials gelesen, ein Fotoseminar im Verein und ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nochmals ÜBEN. Da sind schon ein paar tausend Bilder draufgegangen. Und viele waren absoluter Schrott. Ich denke, dass ist gerade bei Sportfotografie wegen der schnellen Bewegungen normal.

@chaosmani
Gerade für einen größeren Tiefenschärfebereich wollte ich die Blende nicht zu weit aufmachen und bei 2.8 wäre ich auf Offenblende bei dem Objektiv. Ich werde es beim nächsten Mal probieren.
Zur Position habe ich oben schon was gesagt... war anders nicht möglich in diesem Fall.

All das ist schon Jammern auf hohem Level, aber nur dadurch kann man sich verbessern. ;)

Da hab ich gar nichts dagegen. Deswegen habe ich das Bild hier eingestellt und von Dir auch passende Tips bekommen. Was für mich nicht geht sind die Kommentare.... "is doch alles scheiße"... das hilft nicht weiter. Man braucht den Tip was man evtl. wie besser machen kann.

Vielen Dank
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Also ich würde die Blende weiter auf machen, was bei der 1er durchaus noch ok ist und eine kürzere Belichtungszeit nehmen.
Durch dein Objektiv kannst du durchaus 3.2- 3.5 als Blende nehmen und hast den Schwimmer immer noch scharf.
Ansonsten würde ich den Schärfepunkt weiter vorn setzen und dann die Schärfenachfürhung der Cam nutzen ;)
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Du meinst den Focus durch die Kamera nachführen lassen ?

Da ich schon lange keine MarkII mehr habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber auch bei der solltest du Gruppen der Sensoren bilden können.
Nutz den AI-Servo (is ja keine III:'() dann solltest du es auch klappen.
Wenn die Optik nicht bei 2.8 scharf abbildet solltest du dir mal überlegen sie nach Willich zu bringen! Sicher schadet es nicht etwas abzublenden, aber es ist ein L und muß auch bei Offenblende knackscharf sein!
Wie ja schon vorher geschrieben, die Bewegungsunschärfe des Schwimmers mit kürzerer zeit in den Griff kriegen und die Blende weiter aufmachen. Wenn beides in Kombination nicht gehen sollte einfach die Iso weiter rauf, du hast kein Rauschmonster! Wenn du beim nächsten Mal eine solche Position hast dann nehm in etwas Formatfüllender in den Sucher, da kann der Kopf ruhig weiter unten sein und nicht mittig!
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

danke für die Tips.

Die Ds Mark III hat kein AI-Servo-Programm mehr ?
Wobei ich mir schon überlegt habe, dass für den Ersatz vielleicht doch eher die 1 D Mark III zu nutzen, da sie für Sportaufnahmen doch besser geeignet scheint.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben