Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportfotographie im Schwimmbad

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Du meinst den Focus durch die Kamera nachführen lassen ?

Jup meinte ich ;)
Es ist zwar schon ne Weile her dass ich ne 1D II in der Hand hatte, aber soweit ich weiß hatte die wie meine Nikon auch die Möglichkeit manuell, automatisch und continous zu fokusiern ;).

Ansonsten einfach den Punkt abschätzen an dem der Schwimmer wieder auftauchen wird ( durch die gleichmässigen Bewegungen der Schwimmer eigentlich recht gut möglich und manuell auf diese Stelle scharfstellen, thats it.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

@Minolta und Sonje
habe ich auch gesehen. Der Fokus sitzt etwas zu weit vorn. Musste leider so sein, da ich beim Fotografieren die ganze Sach frei aus der Hand machen musste. Um die Bahn waren diese "Wellenbrecher" installiert, so dass ich auf jeden Fall ca. 30- 40cm oberhalb der Wasseroberfläche war. Da an dieser Stelle die Schwimmerin dann aber wenden musste, musste ich schnell weg, da sonst die Kamera unter Wasser gesetzt werden würde (und ich habe kein Unterwassergehäuse für die 1er).
... und so hat die Kamera den Focus selbst gesucht und sich ein klein wenig vergriffen.

ist schon ok, wenn der Fokus nicht schnell genug ist oder kein Nachführautofocus hast passiert das schon mal. Schlecht ist das Bild damit auch nicht gleich, nur halt nicht optimal.
Kann das schon verstehen warum Du das Ding nicht Unter Wasser setzen möchtest.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Ich finde das Foto in großem und ganzem schon gut, jedoch etwas unterbelichtet. Auch Perspektive und Ausschnitt (Kopf genau in der Mitte, viel zu weit von oben fotografiert). Die Belichtungszeit und damit verbundene leichte Bewegungsunschärfe finde ich persönlich sehr gut, das verleit dem Bild noch ein Tick mehr Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Die Ds Mark III hat kein AI-Servo-Programm mehr ?
Wobei ich mir schon überlegt habe, dass für den Ersatz vielleicht doch eher die 1 D Mark III zu nutzen, da sie für Sportaufnahmen doch besser geeignet scheint.

Doch hat sie, leider hat Canon aber auch zumindest bis vor kurzem immernoch Probleme gehabt mit dem AI.:motz: Ich habe selbst drei 1DIII. und jeder Body war schon einige Zeit zur Nachbessserung in Willich. Mittlerweile habe ich alle getauscht bekommen und siehe da, es klappt!

Für Sport ist es sicher die bessere und günstigere Wahl mit der 1D, aber die Ds ist halt für einen ganz anderen Zweck gedacht. Du hast ja eine und die sind halt Perfekt fürs Studio. Wenn du wirklich jetzt tauschen willst, dann such nach nem Händler mit recht frischer Ware, oder wenn möglich warte auf den Nachfolger. Mittlerweile ist sie ja schon fast 3 Jahre und es könnte eventuell nicht mehr lange dauern. Das Bedienkonzept wird dich dann sicher erfreuen, da es absolut verbessewrt wurde. wie auch bei der 5DII und der 50D wenn ich mich nicht täusche.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Hallo !

nachdem ich nun doch mehrfach meinen Senf bei anderen zu deren Bilder abgelassen habe, die Bitte mal ein Bild von mir anzuschauen und vielleicht Tips zu geben, wie ich so was besser machen kann:



Ich kann mich der Meinung der vielen Tollrufe nicht anschließen.

Der Fokus liegt vor dem Schwimmer, die Kappe ist gerade noch scharf, der Rest nicht. Hier hilft es, wenn man vorfokussiert und den Schwimmer in den Fokus schwimmen lässt.

Das Bild ist insgesamt zu dunkel, ruhig die ISO noch weiter rauf, da das Rauschen in den Wellen untergeht - will sagen, es macht nichts, man nimmt es nicht als Rauschen wahr. - Kamera manuell einstellen, ändern, wenn Brennweite verändert wird.

Die Pose des Schwimmers ist leider sehr unnatürlich und nicht im richtigen Moment eingefangen. Klar, gibt immer viel Ausschuss, das Bild würde für mich dazu zählen, weshalb man schon mal im Serienbildmodus auf Dauerfeuer gehen kann (sollte).

Der Standort des Fotografen ist vor dem Schwimmer an sich gut gewählt, müsste aber noch näher an der Wasserkante sein. Das typische Bild würde dann einen Fotografen liegend vorm Beckenrand zeigen.


Ist das Bild beschnitten? Ansonsten wäre mir persönlich der Ausschnitt zu eng gewählt.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

.....das Bild würde für mich dazu zählen, weshalb man schon mal im Serienbildmodus auf Dauerfeuer gehen kann (sollte).

Würde ich jetzt nicht zwangsweise sagen, da der richtige Moment dann zwischen den Auslösungen liegen kann, daher eher Serienbildmodus und kurze Schüsse von 2-3 Bildern machen.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Ich kann mich der Meinung der vielen Tollrufe nicht anschließen.

... wenn ich denken würde, dass es schon perfekt ist, hätte ich nicht so gefragt :)

Der Tip mit dem auf dem Schwimmbadboden liegen ist grundsätzlich gut, nur geht es hat teilweise ortsbedingt, bzw. aufgrund des laufenden Wettkampfes nicht (s.o.).
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Würde ich jetzt nicht zwangsweise sagen, da der richtige Moment dann zwischen den Auslösungen liegen kann, daher eher Serienbildmodus und kurze Schüsse von 2-3 Bildern machen.

Da liegt ja der Hund begraben! Hier ist ein 1DsII im Spiel und die ist halt nicht das ideale für Sport. Dafür gibt es halt bei Canon die 1D. Der Unterschied ist, das ich mit der neuen DIII mal eben 110 jpegs mache bevor sie anfängt zu stottern. Also gut 11 sek. Zeit um den richtigen Moment zu erwischen. Sicher macht man das nicht, aber mit seiner jetzigen Kamera hat er nunmal ein "Handicap". Sowohl in der Anzahl, als auch in der Geschwindigkeit der Serienbilder. Wenn du in Zukunft mehr Sport machen willst wäre darum zu überlen, ob ein Wechsel nicht sinnvoll wäre.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Wenn du in Zukunft mehr Sport machen willst wäre darum zu überlen, ob ein Wechsel nicht sinnvoll wäre.

Wenn ich das ganze professionell machen würde, bestimmt.
Für ein gutes Hobby ist es dann aber doch ein wenig viel zwei 1er Bodies zuhause liegen zu haben, nur dass man den richtigen für die richtige Aufgabe greifbar hat.

Ist halt alles 'ne Geldfrage.

Ich habe mir auch schon die 5D Mark II als Zweitbody angeschaut. Auch relativ schnell und augenscheinlich gar nicht so schlecht.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Würde ich jetzt nicht zwangsweise sagen, da der richtige Moment dann zwischen den Auslösungen liegen kann, daher eher Serienbildmodus und kurze Schüsse von 2-3 Bildern machen.
"Dauerfeuer" bedeutet für mich kleine Serien, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Wenn man in RAW + JPG fotografiert, schreibt die Kamera ohnehin irgendwann keine Bilder mehr weg und braucht eine Pause. Allerdings habe ich auch schon tatsächlich mit Dauerfeuer, Nachführfokus, Spotmessung und nur JPG eine ganze 50m-Bahn fotografiert. Der Nachführ-AF war erstaunlich genau und es gab nur vereinzelte Ausreißer, bei denen der Fokus kein richtiges Ziel fand - war allerdings im Freibad, mit reichlich Licht und ich konnte bis ans Becken ran.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

... wenn ich denken würde, dass es schon perfekt ist, hätte ich nicht so gefragt :)

Der Tip mit dem auf dem Schwimmbadboden liegen ist grundsätzlich gut, nur geht es hat teilweise ortsbedingt, bzw. aufgrund des laufenden Wettkampfes nicht (s.o.).
Ist schon klar, dass man nur fragt, wenn man eine Meinung will - ist ja auch konstruktive Kritik und das auf hohem Niveau, wie einer meiner Vorredner schon sagte. Das Bild ist nicht schlecht, aber ich mag die allgemeine Lobhudelei nicht und "toll" ist es halt auch nicht.

Egal, kommen wir zu den anderen Teilen, die ich zwischenzeitlich gelesen habe.

Wenn du nicht von vorne an die Bahn kommst, wie sieht es von der Seite aus, kommst du da tiefer an die Wasseroberfläche?

Was ist mit Sprungbrettern oder ist es ein reines Schwimmbecken ohne Sprungtürme? - Ich war mal kopfüber unterm 1-Meter-Brett gehangen, mit den Beinen das Brett umschlingend und hielt die Kamera nur ein paar cm über den Kopf des Athleten - wird wohl kaum bei einem wichtigen Wettkampf gehen;-) - dumm nur, dass niemand mich fotografiert hat, zumindest ist mir bis heute kein Bild bekannt.
Die Position direkt von oben kann aber auch sehr interessant als Alternative sein, wenn man nicht ganz runter kommt.

Für die Wasserwelle bei der Wende braucht es kein Unterwassergehäuse, sondern eine einfach Plexiglasplatte bzw. Box. Bei einer Platte muss der Assistent schnell sein und das schon mal geübt haben, bei der Box wirst du ein wenig nass, die Kamera bleibt aber trocken - Schildkappen sind da ganz gut, gibt es sogar mir durchsichtigem Plastikschild.
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Ist halt alles 'ne Geldfrage.

Ich habe mir auch schon die 5D Mark II als Zweitbody angeschaut. Auch relativ schnell und augenscheinlich gar nicht so schlecht.

Wie wäre es denn dann mit der Kombie 5DII und 1dII(N)?
Ist sicher mit etwas aufpreis auf deine Ds zu bekommen und hättest dann sowohl was für Sport, als auch eine Pixelboliden!

@Tim_Kim

Manchmal ist es schon sehr witzig auch mal auf die Kollegen rechts und links zu schauen, wie die sich gerade mal wieder verbiegen um DAS Bild zu bekommen. Hast schon recht, leider hat man dazu meist keine Zeit, aber wenn, dann sind das super Motive!:D
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Sportfotographie im Schwimmbad

Wenn du nicht von vorne an die Bahn kommst, wie sieht es von der Seite aus, kommst du da tiefer an die Wasseroberfläche?

Was ist mit Sprungbrettern oder ist es ein reines Schwimmbecken ohne Sprungtürme? - Ich war mal kopfüber unterm 1-Meter-Brett gehangen, mit den Beinen das Brett umschlingend und hielt die Kamera nur ein paar cm über den Kopf des Athleten - wird wohl kaum bei einem wichtigen Wettkampf gehen;-) - dumm nur, dass niemand mich fotografiert hat, zumindest ist mir bis heute kein Bild bekannt.
Die Position direkt von oben kann aber auch sehr interessant als Alternative sein, wenn man nicht ganz runter kommt.

Für die Wasserwelle bei der Wende braucht es kein Unterwassergehäuse, sondern eine einfach Plexiglasplatte bzw. Box. Bei einer Platte muss der Assistent schnell sein und das schon mal geübt haben, bei der Box wirst du ein wenig nass, die Kamera bleibt aber trocken - Schildkappen sind da ganz gut, gibt es sogar mir durchsichtigem Plastikschild.

Hat damals auch von neben nicht geklappt. Das ganze Becken war mit diesen ca. 30cm hohen "Lochblechen" als Wellenbrecher umgeben.

Dich kopfüber am Sprungbrett hängen.... das hätte ich gerne gesehen.

Auch die Box ist interessant. Danach muss ich mich mal umsehen.
Vielen Dank !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben