Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Na ganz soweit war er nun auch nicht entfernt. AF-S Nikkor 300 2.8 ED VRII liegt bei 6000?
Aber auch 2000? oder 1000? sind schon heftig auch wenn es von Sigma und Co kommt.
Ob es sich für einen Amateur lohnt steht auf einem anderen Brett

Und aus genau diesem Grund fand ich den Beitrag hier mehr als nur unangepasst ;)
Spätestens bei einem Nikkor 70-200/2.8 hört für den Amateurknipser der Spaß auf, es sei denn er hat irgendwie einen Lottogewinn zu veräußern.

@klaus_2010: ISO 1600 bei einer Kompaktkamera? Das wird eine schlichtweg unakzeptable Bildqualität werden. Da sprechen wir nicht mehr von ein bisschen Rauschen, sondern quasi "Man sieht das Bild vor lauter Rauschen nicht mehr!"
 

Fotografie

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

@klaus_2010: ISO 1600 bei einer Kompaktkamera? Das wird eine schlichtweg unakzeptable Bildqualität werden. Da sprechen wir nicht mehr von ein bisschen Rauschen, sondern quasi "Man sieht das Bild vor lauter Rauschen nicht mehr!"

Dann mach doch mal einen 10x15 Azug davon. Klar, ist das nicht spitze - sollte aber reichen.

Der TO hat nun mal eine Kompakte. Wenn er damit fotografieren möchte, geht es nicht anders.

Ich habe ja auch noch nicht den AF angesprochen. Auch da habe ich Zweifel, ob das geht. Aber: Versuch macht klug ;-).

Man kann den TO auch raten, verkaufe alles und kaufe dir eine DSLR. Für mal ein Sportbild würde ich es aber nicht tun.

Gruß

Klaus
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Aber wie gesagt, den ISO kann ich im SPortmodus nicht ändern.
Wenn ich den Sportmodus also nicht anhabe, dann werden die Bilder verschwommen, wenn ich mich nicht irre.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Aber wie gesagt, den ISO kann ich im SPortmodus nicht ändern.
Wenn ich den Sportmodus also nicht anhabe, dann werden die Bilder verschwommen, wenn ich mich nicht irre.

Nee, nicht wirklich. Die verschiedenen Modi machne nichts, was man nicht auch selber machen kann. Der Sportmodus dient dazu, das Deine Kamera Serienbilder macht und die Blende öffnet.

ich müsste mir aber die Bedienungsanleitung noch einmal genau anschauen, was Deine Sony wirklich kann.

Gruß

Klaus
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Aber wie gesagt, den ISO kann ich im SPortmodus nicht ändern.
Wenn ich den Sportmodus also nicht anhabe, dann werden die Bilder verschwommen, wenn ich mich nicht irre.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Also ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung angesehen und ebenso ein paar technische Daten der Kamera.

Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht gerne hören möchtest, es ist leider nur eine Schnappschusskamera für Personen ohne große Ansprüche. Zeit- und Blendenautomatik fehlen vollkommen und ISO kannst du, wie du schon selbst festgestellt hast nur im Automatikmodus ändern, der dir aber dann alle anderen Einstellungen selbsständig vornimmt.
Somit fehlen der Cam die wichtigsten gestalterischen Möglichkeiten.

Ich hoffe für dich, du hast die Kamera nicht wegen Sportaufnahmen in der Halle gekauft, bzw. hoffe ich für dich, dass sie dir nicht dafür von einem Verkäufer empfohlen wurde.
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Also ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung angesehen und ebenso ein paar technische Daten der Kamera.

Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht gerne hören möchtest, es ist leider nur eine Schnappschusskamera für Personen ohne große Ansprüche. Zeit- und Blendenautomatik fehlen vollkommen und ISO kannst du, wie du schon selbst festgestellt hast nur im Automatikmodus ändern, der dir aber dann alle anderen Einstellungen selbsständig vornimmt.
Somit fehlen der Cam die wichtigsten gestalterischen Möglichkeiten.

Ich hoffe für dich, du hast die Kamera nicht wegen Sportaufnahmen in der Halle gekauft, bzw. hoffe ich für dich, dass sie dir nicht dafür von einem Verkäufer empfohlen wurde.

Nein, also es ist so, dass ich die Kamera eigentlich für alles, also auch gerne Landschaft benutzen möchte. Ich habe sehr viel Spaß am Fotografieren und wollte das ganze mal etwas professioneller machen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich davor eine Handykamera benutzt habe :p
Aus zwei Gründen hat es dann nicht für eine DSLR oder Bridge gereicht:
GELD und die Größe. (Wobei die größe eigentlich egal wäre, wenn man es ja professionell machen möchte, aber ich wollte auf jeden Fall mindestens eine kleine Kamera, damit ich sie auch mitnehmen kann, wenn ich nicht all zu viel PLatz habe, ZUM BEISPIEL zu Wettkämpfen -> Leichtathletik. Und DSLR UND Kompakt, das ging dann erst recht natürlich nicht)
Zudem bin ich noch in einem Alter, wo ich nicht frei entscheiden kann, was ich mit meinem Geld anstelle, sprich hunderte ? für eine Kamera kommen gar nicht gut bei meinen "Vorgesetzten" an :D
Auf einen Verkäufer habe ich nicht gehört, dass habe ich mir abgewöhnt, die wollen ja in der Regel nur verkaufen, nicht mir, dem Kunden, eine möglichst gute, aber auch preiswerte Kamera anbieten.
Ich muss auch zugeben, dass ich vor dem Kauf nicht darauf geachtet habe, ob der Sportmodus gut ist, ich dachte mir einfach, wenn meine Handykamera einigermaßen gute Fotos macht, die eben oft nur verschwommen sind, dann wird ein Spezialgerät für das Fotografieren das mindestens doppelt so gut, also aktzeptabel und ausreichend machen für das Geld.
Aber man muss mal sehen, was sie im Sommer bringt, evtl habe ich Glück.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Indoor solltest du dir generell mit Kompakten nicht allzuviel erwarten. Schon alleine durch die Tatsache, dass sie direkt blitzen, siehst du einen Unterschied zu DSLR oder Bridge Kameras mit externem Blitz. Wobei wie schon vorher einige male erwähnt, bei Sportaufnahmen zählt in erster Linie das Objektiv.
Outdoor solltest du aber keine größeren Probleme haben gute Fotos zu machen. Die Sensoren von Sony sind recht gut und werden auch in anderen Cams verbaut.

Sollten dir deine "Vorgesetzen" mal wieder eine neue Cam genehmigen, dann solltest du dir vor dem Kauf genau Gedanken machen, was du damit tun möchtest und dir dann entsprechende Geräte aussuchen. Es gibt auch Kompakte, bei denen man alle Einstellungen manuell vornehmen kann. Leider werden die dann auch etwas teurer und ziehen bald mit günstigen DSLR (um die 340-400€) vom Preis her gleich.
Ist dann eine Frage ob man lieber Kompakt und handlich haben möchte oder größer dafür flexibler.

Trotzdem noch viel Spass mit deiner Cam und ich würde dir empfehlen dich mal mit den Grundlagen und dem Zusammenhang ISO, Blende, Verschlusszeit auseinanderzusetzen, damit du auch verstehst, was in den Automatikprogrammen passiert.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

. ISO kann ich ändern, aber nur wenn ich im Programmautomatikmodus bin, also bin ich nciht mehr im Sportmodus.

Hallo
vergiß doch den Sportmodus und verstelle lieber die ISOs, und mach da eine Serie wo Du ausprobierst (zeitig genug vor der Veranstaltung) wie weit maximal Du hochgehen kannst ohne dass das Rauschen nachher im PC nicht mehr zu korrigieren ist
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Indoor solltest du dir generell mit Kompakten nicht allzuviel erwarten. Schon alleine durch die Tatsache, dass sie direkt blitzen, siehst du einen Unterschied zu DSLR oder Bridge Kameras mit externem Blitz. Wobei wie schon vorher einige male erwähnt, bei Sportaufnahmen zählt in erster Linie das Objektiv.
Outdoor solltest du aber keine größeren Probleme haben gute Fotos zu machen. Die Sensoren von Sony sind recht gut und werden auch in anderen Cams verbaut.

Sollten dir deine "Vorgesetzen" mal wieder eine neue Cam genehmigen, dann solltest du dir vor dem Kauf genau Gedanken machen, was du damit tun möchtest und dir dann entsprechende Geräte aussuchen. Es gibt auch Kompakte, bei denen man alle Einstellungen manuell vornehmen kann. Leider werden die dann auch etwas teurer und ziehen bald mit günstigen DSLR (um die 340-400?) vom Preis her gleich.
Ist dann eine Frage ob man lieber Kompakt und handlich haben möchte oder größer dafür flexibler.

Trotzdem noch viel Spass mit deiner Cam und ich würde dir empfehlen dich mal mit den Grundlagen und dem Zusammenhang ISO, Blende, Verschlusszeit auseinanderzusetzen, damit du auch verstehst, was in den Automatikprogrammen passiert.


Mit dem Unterschied, dass die DSLR der Kompakten in diesem Preisbereich haushoch überlegen sein wird. Nahezu jede Bridge ist den Kompakten überlegen.
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Na dann werde ich jetzt einfach mal anfangen zu sparen und in der Zeit mti der Kompakten üben.

Sind die Einstellungsmöglichkeiten denn nicht nur ein Softwareproblem ? Lässt sich das nicht beheben ?
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Mit dem Unterschied, dass die DSLR der Kompakten in diesem Preisbereich haushoch überlegen sein wird. Nahezu jede Bridge ist den Kompakten überlegen.

Ich geb dir natürlich vollkommen Recht, was Funktion und Qualität betrifft - in Sachen Größe und Handlichkeit, sind jedoch die Kompakten den DSLR auch in diesem Preisbereich haushoch überlegen. Ist immer eine Frage, was man möchte.

Na dann werde ich jetzt einfach mal anfangen zu sparen und in der Zeit mti der Kompakten üben.

Sind die Einstellungsmöglichkeiten denn nicht nur ein Softwareproblem ? Lässt sich das nicht beheben ?

Also prinzipiell ist es sicher eine Sache der Software und ich weiss, dass es für Canon alternative Firmware gibt, die zusätzliche Funktionen ermöglichen. Ob es das für deine Sony auch gibt ist die Frage. Und dann kommt natürlich noch die Thematik Garantie hinzu, die dann natürlich wegfallen würde.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Ich geb dir natürlich vollkommen Recht, was Funktion und Qualität betrifft - in Sachen Größe und Handlichkeit, sind jedoch die Kompakten den DSLR auch in diesem Preisbereich haushoch überlegen. Ist immer eine Frage, was man möchte.

Wobei ich mich dann frage, warum genug Leute bis zu 350 Euro für eine Kompakte ausgeben, wenn die Cam bei jedem schwierigen Licht aussteigt. Der Preissprung zu einer Bridge ist marginal bzw in diesem Fall sogar nicht existent. Eine Finepix S200EXR ist für ~330 Euro zu haben. Streif mal beim Mediamarkt oder sonst wo durch die Regale, wieviel Kompaktcams da schon ihre Fühler in diese Preisregion strecken.

Ich war noch nie ein Freund von sinnloser Geldverschwendung, denn nix anderes ist es. Für "Schnappschüsse" ist eine Kompakte mit 250 Euro einfach oversized, da tut's jede Cam für 100-150 Euro. Wer mehr ausgibt, denkt er kauft sich vermeintlich "bessere" Bildqualität, was so jedoch nicht stimmt. Wer deshalb gute Bilder will, sollte auch wissen, dass er dafür ein gewisses Equip zu tragen hat.
 

Moo_

online

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Ich habe mal nach einer Firmware in Google gesucht, jedoch hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

@Artisian: Ich gebe dir vollkommen Recht, nur meine Kamera hat 169? gekostet, vermutlich weil sie silber war, denn alle anderen Farben haben 250? gekostet, was mir für die Qualität zu viel gewesen wäre.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Sportmodus extrem dunkel (Cybershot T90)

Wobei ich mich dann frage, warum genug Leute bis zu 350 Euro für eine Kompakte ausgeben, wenn die Cam bei jedem schwierigen Licht aussteigt.

Weil sie es einfach nicht besser wissen und die Verkäufer beim MM, S oder welche Kette auch immer, "Spezialisten" sind.
Man glaubt auch gar nicht, wie oft sich Leute Cams kaufen, weil sie so schön aussehen!?! Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie ausser schön sein nix kann ;)

Ich habe mal nach einer Firmware in Google gesucht, jedoch hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

@Artisian: Ich gebe dir vollkommen Recht, nur meine Kamera hat 169? gekostet, vermutlich weil sie silber war, denn alle anderen Farben haben 250? gekostet, was mir für die Qualität zu viel gewesen wäre.

Da muss ich dir sagen, 250? wären der Leistung nicht angemessen gewesen. Da gibt es andere Kompakte die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. 169? ist dafür aber OK. Es ist und bleibt aber eine Kompakte und keine Wunderwuzi Cam. Also erwarte dir nicht allzuviel. Probier einfach mal aus, du musst die Schwächen deiner Kamera herausfinden - und mach dich ein wenig über die Grundlagen der Fotografie schlau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben