Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprichwörter - Fotografie

S

steffi_1992

Guest

Hallo :)

Ich hätte eine Frage bezüglich eines Projekts in meinem Studium (studiere ein Volksschullehramt). Hierfür habe ich Sprichwörter fotografisch dargstellt. Jedoch muss ich nun auch eine Sachanalyse dazu schreiben. Kann ich in diesem Fall von einer Inszenierten Fotografie sprechen oder welche fachlichen Elemente fließen hier mit ein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße Steffi
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

Natürlich ist es eine inszenierte Fotographie (inszeniert wird übrigens klein geschrieben - wie sprichwörtlich auch). Du (oder wer auch immer) hast ja die Modelle (vielleicht besser Darsteller) inszeniert. Ich sehe hier keinen fotographischen Fachausdruck sondern eher einen pädagogischen - und da weisst Du als künftige Lehrerin sicher besser bescheid.

P.S.: Heißt es in Österreich (nehme ich mal an) echt noch Volksschullehramt?
 

virra

lazy lizzard

Das kommt ganz darauf an, was das für Bilder sind.
Beispiel:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dazu ein Foto, wo man auf einer Fallobstwiese einen Baum mit entsprechendem Apfel fotografiert hat. DAS wäre wohl kaum ein inszeniertes Bild, denn das Motiv gab es ja schon so, das musste man nur sehen und ablichten.
Wie der Herr, so’s Gescherr. Dazu ein Foto, wo eine Gruppe Menschen abgelichtet ist, einer deutlich als Leithammel erkenntlich, die anderen sein Gefolge und alle haben ein herausstechendes Merkmal, z.B. rosa Latzhosen und einen blauen Hut oder so. DAS wäre ein klassisches inszeniertes Foto.
 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

also wir haben mal vor Jahren (Analogzeiten) einzelne Begriffe (die aus zusammengesetzten Wörtern bestehen) in Form von Fotos dargestellt:
u.A.:
ROLLSTUHL ... (nein, wir haben keinen Sessel rollen lassen da es zu nahe liegend war, sondern Sch...)
KEYBOARD (ja, Schlüsseln auf einem Brett)
COMPUTERMAUS (nur aus Stoff, da Platinen eingebaut wurden)
usw
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben