Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spritzwasser

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen .. Für eine Buchcoverillustration an der ich gerade arbeite, benötige ich eine Spritzwasser simulation.. Also Quasi wie ihr auf dem Bild erkennen könnt soll von Links von der Bugseite Spritwasser in das Schiff gelangen.. Partikel Emitter etc.. habe ich bereits angelegt . Sieht aber alles irgendwie nicht nach Wasser aus .. Hat jemand einen Tip ..Ich weiß daß ich es Plugins wie Ad the Sea etc.. gibt .. Thinking Partikels habe ich nicht .. Die Simulation wie das Wasser in das Schiff gelangt habe ich schon hinbekommen .. Nur sehen die Partikel wie Kugeln aus aber nicht Wie Spritzwasser.. Und eine hohe Renderanzahl der Partikel bring irgendwie auch nix ??

Bin für jeden Tip Dankbar
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spritzwasser

Hallo,

wenn es eine Illustration werden soll, frage ich mich warum man das mit einem 3d-Programm machen sollte. Im PS-Forum wirst Du sicher massig Tipps bekommen, wie so etwas zu malen wäre.

Grüße, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Spritzwasser

Abgesehen davon dass ich bei einem Standbild auch PS vorziehen würde, werfe ich einfach mal das Stichwort Metaball in den Raum.

Besser kommst du ohne externe Software und Plugins nicht an Wasser ran ;)
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Warum in einem 3D Programm .. ??

1. Es dauert viel zu lange daß in Photoshop hinzumalen .. um dann
zu merken -- ohje Falsche Perspektive also nochmal verzerren etc...

2. In 3D habe ich den Vorteil der Perspektiven Wahl und muß mich nicht sofort für eine Perspektive entscheiden .. Klar kann man gewisse Perspektiven bis zu einem gewissen Grad verzerren ... Desweiteren arbeite ich in 2 Auflösungen DINA4 und DINA 1


Denke wenn man mal weiß wie es geht .. Ist man wesentlich flexibler als in PS

Hallo,

wenn es eine Illustration werden soll, frage ich mich warum man das mit einem 3d-Programm machen sollte. Im PS-Forum wirst Du sicher massig Tipps bekommen, wie so etwas zu malen wäre.

Grüße, CUBE

Danke für den Tip .. ja bin dann eben wie gesagt auch dort flexibel .. Wenn ich mich für andere Perspektiven oder Anzahl des Wasserspritzer in einer Animation fortführe .. Wie beispielsweise Animierte Wellen ... Nehme ich hohe Wellen oder Tiefe etc.. Ich versuche einfach mittlerweile beide Programme für meine Arbeiten heranzuziehen ...Wobei die Endbearbeitung natürlich in Photoshop geschieht .. Und mit Bildern ist das so eine Sache bis man das richtige findet mit dem richtigen Licht ..Richtige Auflösung etc.. Hab da schon Stunden mit verbracht nur das richtige Material zu finden ...

Abgesehen davon dass ich bei einem Standbild auch PS vorziehen würde, werfe ich einfach mal das Stichwort Metaball in den Raum.

Besser kommst du ohne externe Software und Plugins nicht an Wasser ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Spritzwasser

In PS bin ich jetzt nicht so bewandert, aber da kann man doch mit Ebenen arbeiten??
Eine Ebene ist dann das gerenderte Bild (oder du renderst sogar Multipasses für maximale Flexibilität), auf die andere(n) malst du dann dein Wasser. Dann stimmt die Perspektive.

Zu den Verschiedenen Auflösungen: Mals doch in DIN A1. Auf DIN A4 kann man dann in Sekunden skalieren.

Edit: Benutze bitte den Edit-Knopf bevor ein böser Mod kommt ;)
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Ja sicher Ebenen klar kein Thema .. bin aber in der Perspektiven Wahl flexibler !!
Außerdem kann ich die Kamera drehen wenn´s mir doch nicht so gefällt und einfach im Multipass was ich brauche nochmal rausrendern lassen ...

Abgesehen davon dass ich bei einem Standbild auch PS vorziehen würde, werfe ich einfach mal das Stichwort Metaball in den Raum.

Besser kommst du ohne externe Software und Plugins nicht an Wasser ran ;)

In PS bin ich jetzt nicht so bewandert, aber da kann man doch mit Ebenen arbeiten??
Eine Ebene ist dann das gerenderte Bild (oder du renderst sogar Multipasses für maximale Flexibilität), auf die andere(n) malst du dann dein Wasser. Dann stimmt die Perspektive.

Zu den Verschiedenen Auflösungen: Mals doch in DIN A1. Auf DIN A4 kann man dann in Sekunden skalieren.

Und wenn es doch mit C4D sein soll, zeig mal bitte ein Screen von deinem Wasserversuch.

Hier der Wasserversuch .. wie gesagt die Partikel fliegen schon richtig auch mit Gravitation .. Ich will nur von diesem Kugel-look Weg .. Muß ich die Partikel immer in MetaBalls legen oder nur bei Wasser



1. Es gibt ein Video-Tut, wie man Bilder hier richtig hochlädt, schau Dir das an! Und
2. Es ist das zweite mal heute, dass ich einen Doppelpost von Dir zusammenfügen muss! Beim nächsten mal gibts eine offizielle Verwarnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Spritzwasser

1. Man postet Bilder nicht so groß, sondern als Thumbnail.
2. Man macht keine Doppelposts mit solchen Zeitunterschieden.
(In den Forenregeln nachzulesen ;))

Zum Problem:
Ich will nur von diesem Kugel-look Weg

Was heißt "Kugel-look"? Das die Partiklel aussehen wie Kugeln?
Naja dafür ist eben das Metaball-Objekt da.

.. Muß ich die Partikel immer in MetaBalls legen oder nur bei Wasser

??

Wenn du keine Flüssigkeit haben willst, sondern ein Schwarm Bienen dann nimmt man selbstverständlich kein Metaball-Objekt. Wenn ich ein rotes Auto haben will, lackiere ich es rot, wenn ich ein grünes haben will nehme ich grünen Lack, so einfach ist das.
 

hanco

ex

AW: Spritzwasser

Warum in einem 3D Programm .. ??

1. Es dauert viel zu lange daß in Photoshop hinzumalen .. um dann
zu merken -- ohje Falsche Perspektive also nochmal verzerren etc...

2. In 3D habe ich den Vorteil der Perspektiven Wahl und muß mich nicht sofort für eine Perspektive entscheiden .. Klar kann man gewisse Perspektiven bis zu einem gewissen Grad verzerren ... Desweiteren arbeite ich in 2 Auflösungen DINA4 und DINA 1
.

Blödsinn. Ganz offensichtlich gehts in Cinema auch nicht ganz so fix, bis da Wasser wie Wasser aussieht.
Und dank der Ebenen in PS liegt das Wasser auf einer eigenen - das dann ein wenig zu transformieren ist eine Sache von wenigen Mausklicks.
In der cinema-Szene bist du doch trotzdem genauso frei wie je her.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spritzwasser

Photoshop ist für die Erstellung digitaler Bilder mittlerweile unverzichtbar. Das gilt auch für den "3d-Artisten".
Selbst gute Renderings werden in der Regel einer Bildbearbeitung unterzogen.
Außerdem ist es töricht seinen Garten mit dem Suppenlöffel umzugraben, wenn im Schuppen ein Spaten steht. ;)

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spritzwasser

Naja - ich denke beide Varianten sind ein schwieriges Unterfangen - wenn es am Ende halbwegs realistisch aussehen soll.

Falls die PS-Variante doch siegen sollte, würde ich schauen, dass Du irgendwo eine geeignete "Spritzwasservorlage" findest und diese dann geschickt ins Bild montieren.
So einfach mal malen scheint mir da schlecht möglich?

Hast Du die Sache mit den Metaballs schon ausprobiert?
Würde die Partikel aber nur für die kleineren Spritzer nehmen, die große Welle ggf. ausmodellieren.

Bin schon arg aufs Ergebnis gespannt :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spritzwasser

Bin für jeden Tip Dankbar


Tipps?
Blender (free mit tollen Fluids), RealFlow.. und einen Chef, der Dir endlich mal ein, zwei anständige Schulungen gönnt :D
Ansonsten kann er dem tatkräftigen Helferteam das Dir hier täglich unter die Arme greift bald mal ein Wellness-WE spendieren - in Las Vegas :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben