Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Morgen liebe Leute,

ich benutze seit einiger Zeit den Spyder 4 von Datacolor. Das ging auch alles ganz gut und die Farben waren sich fast mit dem Druckergebnis meines Druckers einig.

Seit der letzten Kalibrierung habe ich allerdings ein Problem. Vielleicht stellt es keins dar, zumindest was das Druckergebnis angeht, aber ich bekomme Augenkrebs wenn ich auf meinen Monitor schaue.

Es ist seit neustem ein massiver Rotstich in den dunklen Grautönen. Schwarz, also reines schwarz, ist davon nicht betroffen.

Ich gebe euch einfach ein Beispielbild. Okay .. es ist keine Kunst aber ich denke, dass es seinen Sinn erfüllen wird. Alle Bilder sind unbearbeitet. Links ist ohne Kalibrierung und rechts dann entsprechend mit.

Es wäre großartig wenn jemand eine Lösung oder eine Erklärung dafür hat. Ist das bei euch auch schon mal aufgetreten? Ist der Spyder defekt? Habe ich die Rechnung noch? Warum muss das immer mir passieren? :D

Bis dahin

Alex
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Den habe ich noch nicht bemüht. Aber ist eigentlich eine gute Idee. :D
 
M

maclama

Guest

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Die Messung schon mal wiederholt? Die kleinen Spyder sind meiner Meinung nach nicht immer akurat... Hab selber nen 3er... Kalibriere allerdings mit ArgyllCMS, weil dann kann ich kalibrieren und profilieren. Mit der Standard-Software von Data und dem Express geht ja nur kalibrieren. Außerdem bietet die Argyll mehr Einstellmöglichkeiten. Wäre evtl. ne Alternative falls die Data-Soft absolut kein gutes Ergebnis bringt...
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Ja, mehrmals sogar. Auch über Nacht gewartet in der Hoffnung, dass es nur irgendwas simples ist was sich über Nacht von selbst erledigt (ich weiß, ziemlich naiv).

Ich habe mir mal die Seite von argyllCMS angeschaut... mag sein, dass das eine Alternative ist, aber ich weiß doch, dass sobald ich damit beginne das nach der Anleitung zu installieren mein Rechner nicht mehr funktioniert. Das sieht mir recht technisch aus. ZU technisch für mich.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Schon mal geschaut, ob das Monitorkabel richtig drinsteckt, evtl. ein Wackler?!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Hallo,
versuche mal Deinen Monitor in die Werkseinstellungen zurückzuversetzen. Danach erneut kalibrieren. Bei mir hatte das dass damals gebracht,

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Hast du evtl irgendwie aus Versehen am Monitor selber eine "Kalibrierung" aktiviert? Sowas gibts bei diversen Monitoren. Dann musst du erstmal alles wieder auf Werkseinstellung setzen und dann nochmal kalibrieren. Hatte sowas schon mal bei einem Bekannten, das sah dann ähnlich krank aus …

EDIT: Huch, ich bin zu langsam.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Hey, vielen Dank Leute für die bisherigen Antworten.

Erstmal zum Support von Datacolor. Ein halbe Stunde musste ich auf die erste Antwort warten. Sah mir auch nicht nach Textbausteinen aus. Der Herr meinte es könnte an den Grafikkarteneinstellungen liegen die erst nach dem booten des Spyder Profils geladen werden und somit dieses überschreiben. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Erstens ging esdas letzte halbe Jahr sehr gut und zweitens ändert sich nach dem hochfahren des Computers und startens des Spyder Profils nichts mehr an den Farben.

Monitor habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber noch nicht die Utility angeworfen. Bisher ists alles nur heller geworden aber die dunkelgraue Oberfläche in PS CS 6 sieht grausam aus. Ich werde berichten.

EDIT: Nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen und der erneuten kalibrierung sind jetzt die Rottöne weg. Dafür ist es eher blau/grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

KJ

Lichtsucher

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Kannst Du einen seitlichen Lichteinfall beim Messen haben der früher nicht da war (neuer Deckenstrahler, Monitor zum Fenster gedreht etc.). Dies kann ja je nach Stärke des Lichts die Ergebnisse beeinflussen?

Grüße
KJ
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Hey KJ, das hätte sein können, denn ich habe eine neue Schreibtischlampe. aber die habe ich aus gehabt beim Kalibrieren. Das kam mir nämlich auch in den Sinn.

Ich werde mal den Grafiktreiber aktualisieren. Mal gucken was passiert. Jedenfalls bekomme ich die Motten. :D
 

norre

nicht ganz neu

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Hallo,
probiers mal mit einem anderen Monitor oder Compi, wenn es dann auch nicht stimmt, hat vielleicht der Spyder ne Macke?
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Ich glaube auch, dass der Spyder ne Macke hat. Ansonsten kann ich mir solche Farbunterschiede (das grünliche ist schlimmer als das rote) nicht erklären.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 4 Express Fehlkalibrierung? Was meint ihr?

Um das hier mal abzuschliessen. Ich habe nun den aktuellen Grafikkartentreiber installiert, das hatte noch nichts gebracht, aber als ich dann in der Windows Farbverwaltung einmal das Spyder-Profil gelöscht habe und dann neu kalibriert war wieder alles in Ordnung und die Farben werden wieder korrekt dargestellt.

Vielen Dank an alle Tipps hier. :)

Schönen Tag euch.

Alex
 
D

dunkelgruen

Guest

Ja ich weil, das hier ist schon ein Weilchen her, aber es hat mir gehilft ;)
Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ich habe seit neusten 2 Monitore an einer Graka hängen. Wie macht man das dann, mit dem Skalieren? Da es zwei verschiedene Monitore sind, ist es sicher nicht ratsam, das gleiche Farbproviel zu nehmen oder???
Also wie bringe ich Spider dazu, ein neues FP anzulegen, für Monitor 2? Oder erkennt er das automatisch?? Will es nicht ausprobieren, denn jetzt haut es gerade mal richtig hin;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben