Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SpyderLensCal

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,

habe die News eben reinbekommen.

Datacolor stellt ein neues Produkt vor, das ganz interessant sein könnte.

Es dient der Überprüfung und Korrektur (bei vorhandener Micro-Adjustment-Funktion der Kamera)
von AF-Problemen in Bezug auf Back- oder Frontfokus.

Was haltet Ihr davon?

Grüße, Max
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: SpyderLensCal

Der LensCal soll 49 EUR netto kosten,
ich finde, das hält sich im Rahmen.

Klar, selber bauen ist günstiger und wers
selten braucht...
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SpyderLensCal

Mahlzeit,
zunächst einmal finde ich das SpyderLensCal an und für sich nicht schlecht. Es bietet einem Fotografen ja nun doch die Möglichkeit Kalibrierungen selber vorzunehmen, vorrausgesetzt die Kamera unterstützt diese Funktion. Bei meiner Canon EOS 40D kann ich es nicht sagen, da ich in der Anleitung so jetzt nichts gefunden habe. Vielleicht weiß es ja jemand. Bitte Mitteilen wie und wo ich dies sich an der Kamera befindet. Gut an der Geschichte ist ja, dass man ja nicht mehr zum Service müsste. Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, kann man da auch nichts zerschießen, wenn ja, kann man es einfach durch Rückstellung auf Werkseinstellung wieder beheben?
Ansonsten macht das SpyderLensCal einen guten Eindruck und der Aufwand hält sich in Grenzen. Eine weitere Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie oft benötige ich es (als Profi bzw. Berufsfotograf sich öfters)? Macht es also Sinn sich den SpyderLensCal als ambitionierter Hobbyfotograf anzuschaffen?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: SpyderLensCal

Ich denke, im "Non-Comercialbereich" wäre es vielleicht für
Fotoclubs als gemeinsame Anschaffung interessant?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: SpyderLensCal

habs mir auch gerade mal angeschaut, das ding ist ja recht simpel. aber da es ja nur für kameras mit Micro-Adjustment-Funktion anzuwenden ist, und ich mit meiner alten 5d immer noch zum service muß, ist es für mich unintressant.

gruß karsten
 
K

kultcam

Guest

AW: SpyderLensCal

habs mir auch gerade mal angeschaut, das ding ist ja recht simpel.
Also laut Amazon gibt es das Teil erst in ca. einer Woche zu kaufen. Siehe

Habt ihr den SpyderLensCal denn schon live getestet? Würde mich interessieren wie die Tests ausfallen - gibt es Abweichuung in den Messergebnissen bei einer Messreihe... oder Unterschiede bei den Kameramodellen?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: SpyderLensCal

Finde das Produkt doch recht sehr interessant. Hatte das Problem auch schon und die Bastelanleitung von Traumflieger geholt. Die war mir aber dann zu umständlich. Mein Problem konnte durch Versuch und Irrtum entschärft werden.
Ein so einfacher Feinabgleich wäre sicher lohnenswert und wenn die Kamera den Autofokusabgleich unterstützt, dann sind 49€ allemal günstiger als ein Service.

Etwas ähnliches gibt es von LensAlign LensAlign® Focus Calibration System
Aber deutlich teurer.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SpyderLensCal

Wer sich das nicht selber basteln kann, muss es sich wohl kaufen.

MEINE Meinung: Lieber das Geld sparen und natürlich selber bauen !

DAS Ding ist ja nun wirklich nachbausicher, selbst für Leute mit 3 linken Händen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: SpyderLensCal

Hmm, sieht mir eher wie eine "Alternative" zu diesem hier aus:

>>> LensAlign <<<


So ganz verkehrt ist so ein Teil ja nicht, die kamerainterne Möglichkeit zur Justage vom AF läßt sich so sehr viel effizienter nutzen. Immerhin scheint das große Frontfocus/Backfocus-Gejammer ja endlich Geschichte zu sein, ob es alleine an der Justage-Möglichkeit liegt oder daran, dass Front- und Backfocus einfach nicht mehr so oft vorkommen wie früher, sei mal dahin gestellt.

Was mir persönlich am LensAlign besser gefällt ist die doppelte Wand vom Testchart. So kann man sicher sein, dass die Kamera sowohl horizontal als auch vertikal im rechten Winkel mittig zum Testchart ausgerichtet werden kann und nicht möglicherweise verdreht darauf gerichtet wird.

Ob man das nun haben muß...nun, jeder wie er mag!


VG
Frank
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: SpyderLensCal

@s_koch: Etwas nicht zu basteln sondern zu kaufen hat nicht unbedingt was mit 2 linken Händen zu tun. Mit Material und einem gewissen Anspruch an Präzision bleibt eine recht kleine Ersparnis und ein geringer Stundenlohn. Wer die Zeit aufwenden will und gerne bastelt, dem ist das ja offen.

@ picturhunter: LensAlign ist (vom Datenblatt) sicher noch präziser. liegt dafür preislich höher ~180€.

Wie es ohne basteln geht, dafür mit genauerem Messen:
http://focustestchart.com/focus21.pdf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben