Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sql: bestimmte felder einer spalte summieren

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

hiho
irgendwie bekomme ich es gerade überhaupt nicht gebacken eine abfrage zu erstellen welche mir die summe einiger felder aus einer spalte ausgibt.
hier mal der code:

PHP:
$monatssumme1="SELECT SUM(tradingergebnis) FROM performance3 WHERE jahr='$formjahr' AND monat='$formmonat'";
$monatssumme2=mysql_query($monatssumme1);
echo $monatssumme2;
ausgegeben wird dann: Resource id #3

vielen dank im vorraus
die spalte tradingergebnis ist vom typ float
 
Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

AW: sql: bestimmte felder einer spalte summieren

Ich kann da irgendwie auch nicht wirklich einen Fehler entdecken...vielleicht die WHERE Bedingung mit der Verknüpfung durch AND in Klammern setzen? SQL macht da echt manchmal die seltsamsten Sachen...
 

Feedback

Noch nicht viel geschrieben

AW: sql: bestimmte felder einer spalte summieren

Du versuchst den Inhalt der Ergebnistabelle auszugeben. Das klappt aber nicht, da dieser eben vom Typ Resource ist und dann eben diese Ausgabe fabriziert.

Schau dir doch auf PHP: Hypertext Preprocessor bitte mal in der Funktionsreferenz (einfach Funktionsname in der Suche eintippen und Enter drücken) die Funktionen mysql_result() und mysql_fetch_array() bzw. mysql_fetch_assoc() an. Die sollten dein Problem lösen können.
 

limubai81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sql: bestimmte felder einer spalte summieren

mit klammern hab ich es auch schon probiert hab es jetzt aber anders gelöst.

da ich die einzelnen tradingergebnisse ja eh voher in ner schleife hab ausgeben lassen, wird nun auch in eben dieser der wert immer weiter hochgerechnet.

PHP:
echo "<table border='1' cellspacing='0'>";    
$sql="SELECT * FROM performance3 WHERE jahr='$formjahr' and monat='$formmonat' Order by id";
           $result=mysql_query($sql);
while($data=mysql_fetch_array($result))
        {            
        echo "<tr><td>".$data['tag']." ".$data['monat']." ".$data['jahr']."</td><td><input type='text' name='tradingergebnis' value='".$data['tradingergebnis']."' >
        </input></td></tr>";
        $summe += $data['tradingergebnis'];
        }
echo "</table><br><br>";
echo $summe;


@feedback
das werd ich mal machen ;)
 

Feedback

Noch nicht viel geschrieben

AW: sql: bestimmte felder einer spalte summieren

In deinem neuen Code machst du es richtig, genauso hättest du es oben auch machen müssen. Du kannst nicht eine Ergebnistabelle (die Rückgabe von mysql_query() ) ausgeben, sondern musst die Werte aus dieser erst mit mysql_result() bzw. wenn du mehrere Felder hast mit mysql_fetch_array() auslesen. Dann kommst du auch an die Werte und dann sollte es auch klappen.

Was du oben versucht hast entspricht etwa dem, als wenn du ein Array mit Werten füllst und dieses dann ausgeben willst ohne eine Index-Nummer anzugeben (also zB "echo $array" an Stelle von "echo $array[0]"). Das gibt auch Käse in der Ausgabe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben