Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sRGB oder Adobe RGB

Game_XPro

König|Photographics

Hallo,

ich bin im Besitz einer Canon Eos 500D und frage mich, in welchem Farbraum ich meine Bilder aufnehmen soll.

Zur Auswahl stehen sRGB und Adobe RGB und ich habe keinen Plan, welches besser bzw. schlechter ist.

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Thematik aus.

Danke im Vorraus :)
 

Fotografie

Plotz

plotzbitz !

AW: sRGB oder Adobe RGB

Hallo,

ich bin im Besitz einer Canon Eos 500D und frage mich, in welchem Farbraum ich meine Bilder aufnehmen soll.

Zur Auswahl stehen sRGB und Adobe RGB und ich habe keinen Plan, welches besser bzw. schlechter ist.

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Thematik aus.

Danke im Vorraus :)

Wurscht.

Weder verwaltet das eine mehr Farben als das andere noch in anderen "Farbräumen".
Die Profile stellen Standards dar, auf die Geräte kalibriert werden, deren Farbauftrag es zu steuern gilt. Somit spielt die Musik beim Farbprofil, auf das der Drucker seine Geräte kalibriert hat.

Im Offsetdruck sind das logischerweise CMYK Profile wie z.B. ISO Coated Fogra27 o.a.
In das vom Drucker spezifizierte Profil sollte vor der Abgabe grundsätzlich umgewandelt werden, sofern man keine Überraschungen erleben und Farb- und Rechtssicherheit haben möchte.

Die Konvertierung in andere Profile ist in PS jederzeit möglich.

Ein beschissener Druck ohne Einhaltung der Spezifikationen kann viel Lehrgeld kosten.

Ist kein Print vorgesehen, ist's schlicht wurscht.

Gruß
Plotz
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Zum Farbraum sRGB und Adobe RGB (aRGB) speziell Kameraeinstellung wurde schon einiges gepostet.
Allgemein zu Farbraum, -konvertierung und Gerätekalibrierung gibt es hier noch viel, viel mehr. Wenn es Probleme mit der Suchfunktion gibt, dann noch mals nachfragen.
 

northC

Hat es drauf

AW: sRGB oder Adobe RGB

Wurscht.

Weder verwaltet das eine mehr Farben als das andere noch in anderen "Farbräumen".
Die Profile stellen Standards dar, auf die Geräte kalibriert werden, deren Farbauftrag es zu steuern gilt. Somit spielt die Musik beim Farbprofil, auf das der Drucker seine Geräte kalibriert hat.

Im Offsetdruck sind das logischerweise CMYK Profile wie z.B. ISO Coated Fogra27 o.a.
In das vom Drucker spezifizierte Profil sollte vor der Abgabe grundsätzlich umgewandelt werden, sofern man keine Überraschungen erleben und Farb- und Rechtssicherheit haben möchte.

Die Konvertierung in andere Profile ist in PS jederzeit möglich.

Ein beschissener Druck ohne Einhaltung der Spezifikationen kann viel Lehrgeld kosten.

Ist kein Print vorgesehen, ist's schlicht wurscht.

Gruß
Plotz

Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst aber Adobe RGB hat gegenüber sRGB einen größeren Farbraum, auch wenn man dies auf dem Monitor nicht sieht. Auch die Aussage das es Wurscht ist wenn man nicht printen will ist so nicht richtig, da Bilder in AdobeRGB z.B. in einem Browser ohne Farbmanagement nicht richtig dargestellt werden. Nicht wenige Fotografieren ja um die Bilder dann online zu stellen.

Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: sRGB oder Adobe RGB

Hallo,
einen guten Rat von mir:
Bleibe bei sRGB, dann hast Du keine Probleme. Nur wenn Du Dich auskennst mit Farbräumen solltest Du Adobe RGB wählen. Aber da Du danach frägst, bezweifle ich genau dies.

Grüsse
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Ist kein Print vorgesehen, ist's schlicht wurscht.
Sagt der Kenner der Materie. Und ignoriert dabei, daß es z.B. nach wie vor Webbrowser gibt, die AdobeRGB überhaupt nicht oder nur fehlerhaft unterstützen und Bilder im WWW auf solchen Browsern teilweise sehr merkwürdig aussehen. Also: sollen die Bilder auf Webseiten veröffentlicht werden oder ähnliches, sRGB verwenden.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Für mich gilt immer noch die Regel, "wer fragt, soll sRGB nehmen".
Dein Monitor kann wahrscheinlich ebensowenig mit Adobe-RGB anfangen,
wie dein Drucker und auch die Ausbelichter bevorzugen sRGB. Wenn Du nicht
einen wirklichen Grund für Adobe-RGB hast, lass die Finger davon.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sRGB oder Adobe RGB

Für mich gilt immer noch die Regel, "wer fragt, soll sRGB nehmen".
Dein Monitor kann wahrscheinlich ebensowenig mit Adobe-RGB anfangen,
wie dein Drucker und auch die Ausbelichter bevorzugen sRGB. Wenn Du nicht
einen wirklichen Grund für Adobe-RGB hast, lass die Finger davon.


Im Prinzip sehe ich das genauso, allerdings würde ich zusätzlich raten, sich mit den Farbräumen mal intensiver zu beschäftigen. Das Thema ist komplex und hält viele Stolperfallen bereit, aber das kann man auch als Herausforderung sehen... ;)

Und solange Du z.B. auch in RAW aufzeichnest (falls möglich), bleibt Dir im Nachhinein eh die Wahl...



VG
Frank
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: sRGB oder Adobe RGB

Alles in Allem fotografiere ich ausnahmslos (außer im Urlaub ;)) in RAW. Also ist es nach Picturehunters Meinung egal, ob ich sRGB oder Adobe RGB verwende.

Danke :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sRGB oder Adobe RGB

Alles in Allem fotografiere ich ausnahmslos (außer im Urlaub ;)) in RAW. Also ist es nach Picturehunters Meinung egal, ob ich sRGB oder Adobe RGB verwende.

Danke :)


Bitte nicht falsch verstehen, es ist natürlich nicht egal, ob man sRGB oder Adobe RGB verwendet, besonders dann, wenn man die Bilder als jgp kameraintern bereits in einem dieser Farbräume abspeichert (ich speichere meine Bilder immer als jgp im sRGB Farbraum und zudem als RAW).

Das RAW-Format hat selbst keinen Farbraum, dieser wird erst definiert und zugewiesen, wenn man das Bild im Raw Konverter entwickelt. Von daher braucht man sich im Prinzip zumindest bei der Aufnahme keine Gedanken über Farbräume machen, wenn man nur ein RAW speichert. Und darum geht es ja auch:
...und frage mich, in welchem Farbraum ich meine Bilder aufnehmen soll.

Alles in Allem fotografiere ich ausnahmslos (außer im Urlaub
zwinker.gif
) in RAW.
Beim Entwickeln der RAWs dagegen muß man sich dann natürlich wieder für einen der vielen potentiell denkbaren Farbräume entscheiden, mit all den Vor- und Nachteilen, klar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Das Thema ist komplex und hält viele Stolperfallen bereit, aber das kann man auch als Herausforderung sehen... ;)

Koennte das ein Grund dafuer sein, wenn HDR Aufnahmen misslingen?
Ich hatte einmal, bei einen perfekt ueberlappenden Bild, ueberall, vereinzelt graustufen (An Daechern zB.), obwohl sie eigentlich sowohl im .raw als auch im .jpg noch farbig waren.

Ich habe bis jetzt immer im AdobeRGB Farbraum photographiert, da ich dachte der groesere Farbraum haette mehr Vorteile fuer die Arbeit im PPhotoShop.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sRGB oder Adobe RGB

Koennte das ein Grund dafuer sein, wenn HDR Aufnahmen misslingen?
Ich hatte einmal, bei einen perfekt ueberlappenden Bild, ueberall, vereinzelt graustufen (An Daechern zB.), obwohl sie eigentlich sowohl im .raw als auch im .jpg noch farbig waren.


Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Das eine sind Farbräume, das andere ist der Prozess des tonemappings. Letzterer verarbeitet halt das, was man aufgezeichnet hat, inklusive des vorhandenen Farbraumes. Wenn es also hakt, dann an der Verarbeitung...

Ich habe bis jetzt immer im AdobeRGB Farbraum photographiert, da ich dachte der groesere Farbraum haette mehr Vorteile fuer die Arbeit im PPhotoShop.
Wenn ich jetzt darauf eingehe, wird das hier ein langer thread. Pauschal kann man das so zumindest nicht sagen... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Das eine sind Farbräume, das andere ist der Prozess des tonemappings. Letzterer verarbeitet halt das, was man aufgezeichnet hat, inklusive des vorhandenen Farbraumes. Wenn es also hakt, dann an der Verarbeitung...
Das war noch vor dem eigentlichen Tonemapping. Das Bild wurde nur von PhotoShop uebereinander egelegt und bereits dort gab es den Fehler. War aber schonmal hier im Forum ein Thema und muss jetzt nicht ausdiskutiert werden. Das war jedenfalls das einzige mal bei mir, das es mit den Farben nicht hinhauen wollte. Da der Farbraum als eine eine eventuelle Fehlerquelle angegeben wurde, hatte ich gehofft das waere eventuell das Problem gewesen. Dann wuesste ich, wie ich den Fehler in Zukunft beheben kann.

Kann man aber sagen, welcher Farbraum sich fuer HDR eignet? Oder ist das dabei eher egal?

Wenn ich jetzt darauf eingehe, wird das hier ein langer thread. Pauschal kann man das so zumindest nicht sagen... ;)
Keine Sorge, das hatte niemand erwartet. ;)
Danke dir.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sRGB oder Adobe RGB

Kann man aber sagen, welcher Farbraum sich fuer HDR eignet? Ist das eher egal?

Die Frage ist vielleicht nicht ganz optimal gestellt. Einerseits muß man sich fragen, ob das Motiv überhaupt Farben enthält, die einen erweiterten Farbraum im Vergleich zu sRGB notwendig machen. Und dann ist es die Frage, ob Du von einem erweiterten Farbraum überhaupt profitieren kannst. Was ist das Zielmedium und welcher Farbraum wird sowohl vom Zielmedium als auch während der Bearbeitung vom Colormanagement und der Darstellbarkeit unterstützt? Es nützt der größte Farbraum nix, wenn man die erweiterten Farben nicht sehen kann. Im Gegenteil, sind die darstellbaren Farbräume klein, der Farbraum vom Material aber groß, dann fangen die "Probleme" gerade erst an...


VG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: sRGB oder Adobe RGB

Letztendlich kommt es nur auf das Ausgabemedium an und hat sonst keinerlei Auswirkungen?


Das kann man so nicht sagen! Es hat Auswirkungen, klar. Aber wenn man sie nicht sehen kann, weil der eigene Monitor diese Farben im erweiterten Farbraum (sofern diese Farben überhaupt im Bild vorhanden sind!) nicht darstellen kann, weil dieser vielleicht nur den sRGB Farbraum abdeckt, dann kann das große Probleme geben!
Die gesamte Verarbeitungskette muß stimmen und passen, das Ausgangsmaterial sollte auch einen Grund für einen erweiterten Farbraum liefern und das Zielmedium ist letztendlich von entscheidender Bedeutung, ob ein großer Farbraum überhaupt einen Sinn macht.
Unnötig große Farbräume können sich leider auch sehr negativ auswirken, was besonders dann ärgerlich ist, wenn man am Ende davon eh nicht profitieren kann.
Stell Dir mal umgekehrt vor, Du bearbeitest an einem sRGB Monitor einen erweiterten Farbraum, der Farben enthält, die zwar da sind, Dir aber nicht angezeigt werden können. Was passiert mit diesen Farben, um sie dennoch darzustellen? Was passiert mit diesen Farben, wenn Du sie an Deinem sRGB Monitor hübsch eingestellt hast und diese Datei dann an jemanden weiter gibst, der über einen Monitor verfügt, dessen Farbraum groß genug ist, um die tatsächlich vorhandenen Farben anzuzeigen? Wird derjenige dasselbe sehen, wie Du? Was denkst Du.... ;)

Große Farbräume sollten zudem im 16bit Modus verwendet werden (das nur als Empfehlung), da das mehr an Farben halt auch ein mehr an verfügbaren Tonwertabstufungen verlangt bzw. davon profitiert...


VG
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: sRGB oder Adobe RGB

Hallo Frank,

wo Du grad dabei bist...;)
Im RawConverter habe ich sRGB eingestellt und dennoch passiert es manchmal, daß nach einer Kette von weiteren Bearbeitungen der Farbraum plötzlich in AdobeRGB verändert ist.
Mir ist das ein Rätsel.
Hast Du irgendeine spontane Idee, bei welchem Bearbeitungsschritt sowas passieren kann?

Liebe Grüße!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: sRGB oder Adobe RGB

Hallo Frank,

wo Du grad dabei bist...;)
Im RawConverter habe ich sRGB eingestellt und dennoch passiert es manchmal, daß nach einer Kette von weiteren Bearbeitungen der Farbraum plötzlich in AdobeRGB verändert ist.
Mir ist das ein Rätsel.
Hast Du irgendeine spontane Idee, bei welchem Bearbeitungsschritt sowas passieren kann?

Liebe Grüße!

leider bei jedem...

wenn du es wirklich ernst meinst deine Frage:

das hilft wirklich!!!!

Lucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben