Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Seit geraumer Zeit gibt es Solid-State-Drive Festplatten (SSD) auf dem Markt. Sie unterscheiden sich im Gegensatz zu Hard-Disk-Drives (HDD-Festplatten) dadurch, dass Flashspeicher (wie bei Speichersticks oder -karten) verwendet wird, anstatt magnetischen Scheiben und einer mit einem Lesekopf versehenen Mechanik.

Vorteile sind, dass sie erschütterungsunanfällig sind und sehr geringe Zugriffszeiten haben.

Eigentlich nur ein Nachteil sie sind verdammt teuer. So kostet eine 80GB Festplatte von Intel um die 200?.

Wenn ihr Lust habt, dann postet doch mal eure Meinung und evtl. Erfahrungsberichte zu diesen Festplatten.

Grüße
Christian
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Preise fallen doch langsam.
Langsam lohnt sich der Kauf.

Meine erst 1GByte Festplatte hat noch 1000 DM gekostet.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Meine erst 1GByte Festplatte hat noch 1000 DM gekostet.

Das habe ich für 250 MB damals bezahlt. Plus hundert Euro pro MB RAM und 2000 DM für einen 17 Zoll Monitor den heute keiner mehr geschenkt nehmen würde.
Auf die heutigen Rechner umgerechnet wäre das wohl im Bereich einens Mehrfamilienhauses angesiedelt was man da unterm Schreibtisch stehen hat.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Sony Black Trinitron 17" - 1500 DM

Eine SSD Festplatten werde ich mir wohl demnächst auch zulegen.
Da immer eine Festplatte im Rucksack mitschleppe, mobiles Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Ich warte noch, bis die Dinger Allerweltsware und bezahlbar sind.
Bis dahin wird mein großer USB Stick mein treuer Begleiter unterwegs bleiben.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

wir haben in der firma erste tests laufen ... also ich würde noch warten .. denn ganz klar geht der preis hier noch steil nach unten
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Ich hab ein Windows 7 32-Bit System laufen.
Ich hatte vor, auf 64 Bit umzusteigen und den Hauptspeicher zu erweitern.

Jetzt hab ich eine SSd-Platte auf der das System und vor allem die Auslagerungsdateien sind. Das System ist jetzt gefühlt doppelt so schnell.
Kein Ruckeln oder lästiges warten bei Photoshop wenn nach jedem Handschlag was in den Cache gespeichert wird.
Den Hauptspeicher und das Systenm lass ich auf jeden Fall erstmal.

LG Tom
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Moin Moin,


es gibt noch einen 2. Nachteil !

Und zwar sind die "Betriebsstunden" einer SSD doch um einiges kürzer als bei
herkömmlichen HD.

Gruß Dieter
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

SSDs nützen zur Zeit nur was, um das Betriebssystem und eventuell noch seinen Adobe-Kram dort abzulegen. Komplett auf SSD umzusteigen, ist derzeit noch zu teuer. Wobei "Intel" als SSD-Hersteller auch nicht meine erste Wahl wäre ...
 

fichl

teuflisch

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Hallo ssdler und solche die es noch werden wollen,

Ich hab seit ne halben Jahr ne ssd im Einsatz und bin voll begeistert...
Win7, Intel i7,8gig ram, ne 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740,
die Kiste bootet in 15-20sec und is nur geil.
Da ich immer am Anfang mit dabei sein muss (keine Ahnung fällt irgendwie immer so :)
hab ich für die 256gig "Platte" noch 650ocken löhnen müssen.
Mein Tip: wartet auf das kommende Frühjahr
da wird das ganze bestimmt erschwinglich.

jedenfalls gibts bei mir in Zukunft keine herkömmlichen HDs mehr!

Gruss
fichl
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mahlzeit CSaure,
zunächst einmal kann ich mich denen anschließen die sagen im Moment noch zu teuer. Derzeit wird die 500GB Platte noch mit ca. 1300,-? gehandelt. Trotzdem tut sich da was in Punkto Entwicklung. Ich habe jetzt die ersten PCIe-SSDs gesehen. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei ebenso um ein System, welches ebenso auf Speicherchips setzt, jedoch gegenüber den normalen SSDs nicht via SATA angeschlossen wird, sondern als Steckkarte im PCIe-Slot sitzt. Ist ja mal was. Was aber wenn ich den Platz brauche? In Sachen Geschwindigkeit derzeit unschlagbar, mein Computerhoschi meinte allerdings, diese Art von Platten würden sich eher für Gamer eignen. Gerade für die, die einen Lappi nutzen. Für den normalen Anwender wären sie bei den Preisen eher uninteressant, wenn man nicht wirklich über das nötige Kleingeld verfügt.
Ich selber habe drei Seagate Barracuda und eine WD drinnen. Und ich muss sagen von der Schnelligkeit her reicht es völlig. Egal jetzt ob zum arbeiten oder zocken.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

schneller, schnell, schneller, weiter , weiter, weiter ;-)
super das es solche Leute gibt, die das Geld dafür ausgeben, denn nur diesen ist es zu verdanken, dass die Technik ins Rollen kommt.

Als Bootplatte sind die schon zu empfehlen, als Speichermedium noch zu teuer.
Zum Transport noch eine kleine Option, wenn man mehr als 128 gb mit sich rumschleppt, ansonsten wären USB Sticks noch die günstigere Option.
für das Geld kann man auch 10 2.5" festplatten zer"schütteln" und kaputt machen...
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Als Bootplatte für neue Laptops top. Keine Vibrationen mehr. Schnellere Performace.

Irgendwo las ich aber mal, dass die neuen SSD-Platten nur für das Betriebssystem verwendet werden sollten. Werden Daten nämlich permanent überschrieben, verkürzt sich die Lebenszeit dramatisch.

Daher sollten gerade Auslagerungsdateien auf eine zweite, normale Platte gelegt werden. eSATA-raid-Platten wären hierfür und für Datenspeicherung im Alltag ja schnell genug.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Die Daten sind trotzdem futsch - und die sind ja meist das wertvolle.
Nicht auszudenken, wenn die Bilder einer Hochzeit es nicht bis zum heimischen Rechner schaffen würden :'(

?????
wie bekommst du denn die auf die SSD?

und was machst du wenn dein Rucksack vom LKW überfahren wird?

dann kannste auch 2 x alles auf 2,5 speichern, und dann kannste immer noch 9 x eine kaputtschütteln ;-)))

edit: // was pluspiano schreibt, macht auch nochmal sinn, denn leider genau da wo 1000ende mal ständig und schnell geschrieben werden muss, und sie sinn machen würde, ist sie noch nicht für ausgelegt.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

und was machst du wenn dein Rucksack vom LKW überfahren wird?
Rein der Wahrscheinlichkeit wegen, finde ich die Sache mit dem LKW doch sehr abstrakt^^. Aber davon ab, mit ner SSD Festplatte erhöht sich die Chance, dass die Platte nach einem Fall auf die Straße und auch beim Überfahren heile bleibt. Die Mechanik einer HD ist da doch anfälliger...
Ok, ich hab Unfug geschrieben...ich denke doch, dass beim Überfahren selbst bei ner SSD alles kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Rein der Wahrscheinlichkeit wegen, finde ich die Sache mit dem LKW doch sehr abstrakt^^. Aber davon ab, mit ner SSD Festplatte erhöht sich die Chance, dass die Platte nach einem Fall auf die Straße und auch beim Überfahren heile bleibt. Die Mechanik einer HD ist da doch anfälliger...
Ok, ich hab Unfug geschrieben...ich denke doch, dass beim Überfahren selbst bei ner SSD alles kaputt ist...

*hihi* war doch auch nur ein spass, dass man sich nicht gegen alles wappnen kann ;-)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

also wenn cih meine Tasche dabei habe, steht die eher selten alleine auf der Fahrbahn. ich würde mich eher erst mal sorgen um mich selber machen hehe...

naja also ich würde auch sagen SSD ist noch zu teuer. Aber eigl reichen ja auch schon 100Gb oder weniger für das Betriebssystem und die Programme. (jedenfalls würde das bei mir reichen) Bei Musikdaten oder Dokumenten usw. bringt SSD meines Wissens nach keinen großen Vorteil.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

@ LuckyStrike: Ich habs ja auch nur weitergesponnen^^. Aber das Kopfkino find ich lustig:D

Ich find SSDs auch noch zu teuer. Natürlich reicht im Prinzip ne 64GB-Platte für OS und Programme, aber die liegen auch noch bei so-um-die 130€...

Also als Datengrab würde ich trotzdem noch bei Barracuda oder, wenns etwas mehr sein darf, VelociRaptor bleiben.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Hallo, hab das Thema wieder hochgebuddelt, ich baue mir in den nächsten Wochen einen PC zusammen, lohnt sich eine SSD für das rendern mit Blender/Cinema 4D, für Bild/Fotobearbeitung?

Meine PC-Zusammenstellung findet Ihr hier in diesem Forum: PC Zusammenstellung mit Hauptaugenmerk für 3D/Rendering + Fotobearbeitung (Hobby) - Forum de Luxx

jemand bei hardwaredeluxe meinte ja, ich solle mir ne SSD überdenken, wollte aber hier noch mal Rat holen, weil ich ja mit dem neuen Rechner 70-80% 3D & Grafik machen will (aber keine Animationen, keine aufwendigen Gigamegapixelbilder)...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben