Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

B

Blaze_Raz

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Hi ich hab in der Schule eine Präsentation über SSDs gehalten. Hier eine Liste von Vor- und Nachteilen einer SSD:
Vorteil:
[FONT=&quot][/FONT]-Schocktolerranter da sie keine Lese-/Schreibmechanik besitzt[FONT=&quot]
[/FONT]-Hohe Lebensdauer
-geringer Energie verbrauch da sie keine Mechanik besitzt
-lautlos
-geringe Wärmeentwicklung
-Geringe Bauhöhe[FONT=&quot][/FONT]
-Sehr klein

Nachteil:
-Zur Zeit recht Teuer
-Geringe Kapazität
-begrenzte Zahl von Schreibzugriffen ca. 100.000 bis mehreren Millionen
-Je voller eine SSD ist, um so geringer ist die Schreib-/Leserate
-Beim beschreiben einer SSD muss immer ein kompletter Block zu je 512kb umgeschrieben werden
-Beim beschreiben eines Block nutzt dieser nach einer gewissen Zeit ab und es kommt zu einem Daten verlust

Ich hoffe ich konnte helfen :) Blaze_Raz
 
D

darkboft

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

heysa

guck dir mal folgende seiten von Computerbase an

Test: SSD-RoundUp - 30.09.2010 - ComputerBase

Test: Preiswerte SSDs - 01.04.2010 - ComputerBase

und

Test: SSDs 2009 - 27.12.2009 - ComputerBase

sind hauptsächlich tests und übersichten über SSDs aber evtl. hilfreich beim kaufentscheid :)

auf der letzten seite (test ssd 2009) haben die sogar eine normale hdd mit den ganzen ssds verglichen ( die Caviar Blue ist die normale festplatte )

ich finde, wenn das nötige kleingeld vorhanden ist, kann man sich ruhig schon eine SSD kaufen, im Preis fällt sowieso alles, was irgendwie mit computerhardware zu tun hat. von daher ist der "sich in den ***** beißen"-effekt immer vorhanden, wenn man computerhardware kauf, und dann ein jahr später guckt, wie billig die teile geworden sind...

also meiner meinung nach: sinnvoll
 
AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

... und 2000 DM für einen 17 Zoll Monitor den heute keiner mehr geschenkt nehmen würde ...
;)

Doch,
habe gerade gestern meinen alten Triniton Klotz aus dem Spitzboden entsorgt (geschenkt).
Umsonst geht noch alles weg. Tja, ich kann mich erinnern an meinen ersten PC 8086 mit 2 !!! Floppys :lol: . Die Festplatten (10MB) waren damals unbezahlbar, es sei denn man hat auf den Kleinwagen verzichtet.
Die Preise der SSD gehen nach unten, aber es dauert noch, bis es nicht mehr weh tut.
Gruß
 

Gixxa

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Also ich mach aktuel eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ich kann dir sagen es lohnt sich noch nicht eine SSD zu kaufen.

Warum?

-P/L ist total fürn Po (Klar es ist schnell aber wenn man schon SSD betreibt im RAID)
-Kapazität viel zu klein.

Klar Windows/Mac oder was auch immer bootet verdammt schnell wenn man eine SSD als Sysplatte hat aber ansonsten macht es kein sinn wenn man Daten kopiert, kopiert man und holt sich ein kaffee kommt zurück und es ist meistens fertig.

Also meiner Meinung nach lohnen sie sich noch nicht. Wenn man mal 128 GB für 80 ? bekommt würde ich zuschlagen davor ist es einach noch zu teuer.
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Habe auch vor mir eine SSD zuzulegen. Ansonsten kann ich für alle mit viel RAM RAMDisk empfehlen (Dataram RAMDisk Tool). Damit lässt sich aus einem RAM-Riegel eine Festplatte machen, deren Daten flüchtig sind - Sprich beim Reboot sind die Daten weg. Allerdings der große Vorteil:

Die Lese- und Schreibgeschw. toppen die einer SSD, wenn man also temporäre Verzeichnisse auf diese RAMDisk schiebt, beschleunigt das die Lese/Schreibvorgänge von Programmen.
Bei Photoshop machts einiges aus, Gimp habe ich hier auf der Arbeit sogar sieben mal schneller laden können...

Wen das Thema interessiert, sollte googlen. Die Performancesteigerung ist echt heftig...

Gruß,

Marley
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Doch,
habe gerade gestern meinen alten Triniton Klotz aus dem Spitzboden entsorgt (geschenkt).
Umsonst geht noch alles weg. Tja, ich kann mich erinnern an meinen ersten PC 8086 mit 2 !!! Floppys :lol: . Die Festplatten (10MB) waren damals unbezahlbar, es sei denn man hat auf den Kleinwagen verzichtet.
Die Preise der SSD gehen nach unten, aber es dauert noch, bis es nicht mehr weh tut.
Gruß

Nach dem C64 war der erste PC an dem ich saß ein 286er, damals noch mit Turbo Taste und 33mHZ und 640 kb Hauptspeicher. Man denke an den berühmten Satz von Bill Gates "640 kB ought to be enough for anybody" :D. Der PC hatte aber schon eine Festplatte. Das alles dann an einem 12 Zoll Monochrom Monitor (grün) :D

Mir persönlich sind die SSD auch noch zu teuer. Ich setzte lieber auf mehr Hauptspeicher für eine bessere Performance. Ob der PC in 20 oder 40 Sekunden hochfährt ist mir eigentlich wurscht. Mache ich nur einmal am Tag.
Ich würde noch warten.

Gruß
 
V

Vignard

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Bin vor ca. 2 Jahren fürs XP-System auf eine X25-M von Intel gegangen. Beim Umstieg auf Win7 vor einem Jahr habe ich eine OCZ Vertex2 eingebaut. In beiden Fällen gab es einen deutlichen Performacegewinn. Im Bezug auf Bildbearbeitung habe ich die Caches von Adobe (Camera Raw) auf die X25-M gebannt.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Habt ihr auf der SSD dann nur direkt Windows und die Programme z.B. Photopshop und die Bilder speichert ihr dann auf einer normalen Platte ab oder muss ich wenn alles auf der SSD haben ohne Geschwindigkeitsverlust??
 
V

Vignard

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Also bei mir befindet sich auf der SSD das System inkl. aller Programme sowie die Standardbenutzerordner (Dokumente und Einstellungen - wobei wir da keine Daten abelegen).
Alles andere, also Daten, Vids, Fotos, ... liegt auf Datenplatten (2x1TB und 2x500MB, jeweils gespiegelt).
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Gespiegelt heißt doppelte Datensicherung?
Wenn du die Datein auf einer anderen Festplatte hast, ist das Bilderöffnen, -bearbeiten etc. nicht genauso "lahm" als wenn du das Programm auch auf deiner normalen Platte hättest?
So müsste doch einfach nur das Programm an sich schneller starten, ansonsten hast du von der SSD doch kein Mehrwert oder?
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Gespiegelt bedeutet wahrscheinlich das die Festplatten in einem RAID zusammengeschlossen wurden. Es gibt davon verschiedenen Typen wobei zur Datensicherung z.B. Daten automatisch auf zwei Festplatten identisch abgelegt werden. Es lassen sich aber auch über eine Synchronisationssoftware Festplatten spiegeln.

Die Daten werden in der Tat in der beschrieben Kombination mit "normaler" Geschwindigkeit von der herkömmlichen Festplatte gelesen. Sobald aber z.B. der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht und die Daten vom Speicher auf die Platte (in dem Fall eine SSD) gecached werden hast du hier einen Geschwindigkeitsgewinn.

Gruß
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Gespiegelt bedeutet wahrscheinlich das die Festplatten in einem RAID zusammengeschlossen wurden. Es gibt davon verschiedenen Typen wobei zur Datensicherung z.B. Daten automatisch auf zwei Festplatten identisch abgelegt werden. Es lassen sich aber auch über eine Synchronisationssoftware Festplatten spiegeln.

Die Daten werden in der Tat in der beschrieben Kombination mit "normaler" Geschwindigkeit von der herkömmlichen Festplatte gelesen. Sobald aber z.B. der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht und die Daten vom Speicher auf die Platte (in dem Fall eine SSD) gecached werden hast du hier einen Geschwindigkeitsgewinn.

Gruß

Hmmm nur kommt es im Normalfall bei 8GB DDR3 Speicher zu diesem Szenario?
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mit der entsprechenden Auflösung bekommst du natürlich jeden Arbeitsspeicher voll. Bevor du jetzt losziehst und dir eine SSD oder RAM kaufts, schau erst einmal nach ob alles richtig konfiguriert ist.
Vorraussetzung ist erst einmal ein 64 bit Betriebsystem damit überhaupt mehr als 4 Gigabyte Speicher verwaltet werden können. Dann musst du Photoshop unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Wenn Photoshop genug RAM zur Verfügung hat und Daten nicht ausgelagert werden müssen ist das natürlich die beste Lösung und schneller als jede SSD Lösung.

Gruß
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mit der entsprechenden Auflösung bekommst du natürlich jeden Arbeitsspeicher voll. Bevor du jetzt losziehst und dir eine SSD oder RAM kaufts, schau erst einmal nach ob alles richtig konfiguriert ist.
Vorraussetzung ist erst einmal ein 64 bit Betriebsystem damit überhaupt mehr als 4 Gigabyte Speicher verwaltet werden können. Dann musst du Photoshop unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Wenn Photoshop genug RAM zur Verfügung hat und Daten nicht ausgelagert werden müssen ist das natürlich die beste Lösung und schneller als jede SSD Lösung.

Gruß

Hey, erstmal schönes Wochende! :)

Also ich habe Windows 7 Ultimate 64bit. Wenn ich also Photoshop den benötigten Arbeitsspeicher zur Verfügung stelle brauche ich mir keine Gedanken um eine SSD machen, vorrausgesetzt ich kann dem Programm genug RAM geben!?
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Wenn ich also Photoshop den benötigten Arbeitsspeicher zur Verfügung stelle brauche ich mir keine Gedanken um eine SSD machen, vorrausgesetzt ich kann dem Programm genug RAM geben!?

Falsch. Selbst wenn du deinem PS 10 GB RAM zuweisen kannst, hat eine Festplatte immernoch die Funktion Auslagerungsdateien aufzunehmen. Nun kommt es natürlich darauf an, in welchem Umfang man mit PS oder auch anderen Programmen umgeht. Eine SSD oder ein RAID-System hat natürlich große Performancegewinne für alles, was von Festplatte liest oder schreibt. Das fängt beim Systemstart an, geht über das Starten und Arbeiten von/mit Programmen und endet beim Speichern der Ergebnisse.

Ich möchte meine SSD als Systemplatte jedenfals nicht mehr missen, da sie im Vergleich zur HDD mit 7200 u/min einige Vorgänge auf die doppelte Geschwindigkeit bringt.

Mal ein Vergleich zu direktem Zugriff von Flashspeicher (USB-Stick) und sequenziellem Zugriff von einer DVD:
Die Installation von Windows 7 hat von DVD 46 Minuten gedauert und von USB-Stick (welcher nicht einmal der schnellste ist) nur 14 Minuten.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Danke für die Infos hört sich eig. alle gut an und es spricht eig. auch nix gegen eine SSD.
Welche SSD kannst du denn empfehlen und wie groß sollte eine min. sein?
 
V

Vignard

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Gespiegelt heisst doppelte Datensicherung über RAID. In der Tat dauert dann das laden der Daten genauso lang wie üblich - stört mich aber auch nicht weiter. Was mich nervt, ist, wenn das System 30 und mehr Sekunden zum booten braucht, oder man 10 Sekunden auf Photoshop etc. warten muss. Genau diese Probleme habe ich mit der SSD abgestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben