Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD für Photoshop CS5

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

ich schraube mir gerade einen neuen PC zusammen und überlege, ob sich eine 240 GB SSD für Photoshop lohnen würde oder ob eine 120 GB SSD bereits ausreichend wäre. Auf der SSD wären dann nur Windows 7 und Photoshop CS5 installiert.

Macht es überhaupt einen großen Unterschied, CS5 auf SSD zu installieren? Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen gemacht, die er oder sie mit mir teilen möchte. :)


Gruß,
Quabbe
 

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

AW: SSD für Photoshop CS5

Hallo,
die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten der SSD sind bekanntlich sehr hoch.
Ob sie das bei der derzeitigen Preislage für den Desktop-Rechner interessant macht und man diesen Geschwindigkeits-Vorteil wirklich braucht entscheidet sicher jeder anders.
Sie sind mechanisch sehr stabil und meiner Meinung nach besonders für den mobilen Einsatz geeignet.

Was ich gerne einbringen möchte ist etwas, das ich kürzlich in einer PC-Zeitschrift las:
Auch SSD ´s haben trotz fehlender mechanischer Bauteile auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Diese hängt von den erfolgten Lese- und Schreib-Vorgängen ab.
Da Windows ja fast ständig irgend etwas auf die Platte schreibt könnte der Einsatz einer solchen (als Träger für das Betriebssystem) eher nachteilig sein.
Hier solltest Du vielleicht noch einmal genauer recherchieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß,
Helmut
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD für Photoshop CS5

120GB reichen dir alle mal aus. Ich habe eine 80GB SSD und selbst die reicht mehr als ausreichend aus. Ich habe dort Win7, CS5 und alle anderen Programme drauf installiert (videobearbeitung, office, spiele, etc) und bin noch nie über 65gig hinausgekommen.
Das schöne an der SSD ist, dass all deine Programme schneller starten. Bei meiner alten Krücke von PC startet CS5 dank SSD in 7-8sek (gemessen). Früher waren das gerne (geschätzte) 30sek.
Eine SSD einzubauen war meiner Meinung nach das Klügste, was ich meinem PC antun konnte.
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: SSD für Photoshop CS5

Da kann ich >Funbrake< nur zu stimmen.
Ich selbst habe eine 120 GB SSD verbaut und bin super zufrieden. Auf der läuft Win7, die CS5 Design Premium und noch ein paar andere Programme. Gegenüber meinem alten Rechner (Raptor -10000 Umdrehungen), wesentlich schneller. Vom Systemstart bis zum Programmstart.

Kurz gesagt, der Kauf ist empfehlenswert.
 
V

Vinn

Guest

AW: SSD für Photoshop CS5

ich hab mir eine der fixeren SSD's von OCZ, eine Vertex 3 60GB brsorgt, PS CS5 läd sehr schnell, und im vergleich zu früher, sind gerade große dateien, so im bereich 2 GB und höher, wurde es eine wahre erleichtung bei der benutzung und Geschwindigkeit
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: SSD für Photoshop CS5

Vielen Dank für eure Antworten! Damit ist mein Entschluss auch gefallen. Die 120er wirds! Was die Langlebigkeit angeht: solange ich die psb-Dateien auf externen Platten speicher, darf die SSD ruhig irgendwann ihren Geist aufgeben. Wobei ich mit Hardware-Teilen seither nie Probleme hatte. Selbst mein alter Pentium 1 von 1996 läuft heute noch wie am Schnürchen. Ich bin da ganz optimistisch! :)


Gruß,
Quabbe
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: SSD für Photoshop CS5

Was ich gerne einbringen möchte ist etwas, das ich kürzlich in einer PC-Zeitschrift las:
Auch SSD ´s haben trotz fehlender mechanischer Bauteile auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Diese hängt von den erfolgten Lese- und Schreib-Vorgängen ab.
Da Windows ja fast ständig irgend etwas auf die Platte schreibt könnte der Einsatz einer solchen (als Träger für das Betriebssystem) eher nachteilig sein.

Die Lebensdauer von SSDs (und übrigens auch USB-Sticks) hängt vornehmlich von den Schreibvorgängen ab.

Deshalb sollten auf der SSD grundsätzlich nur das OS und die Programme installiert werden. Schreibintensive Vorgänge (Temp-Verzeichnis, Auslagerungsdatei, Eigene Dateien usw.) sollten auf eine herkömmliche Festplatte verlagert werden.

Wenn man Windows 7 auf eine SSD installiert, wird es automatisch für SSDs optimal installiert. So wird z. B. die wöchentliche Defragmentierung erst gar nicht aktiviert.

Wenn man Windows 7 bereits installiert hat und nachträglich eine SSD einbaut, sollte man sich das anschauen:
 
AW: SSD für Photoshop CS5

Das mit SSDs ost eigentlich eine gute Sache bis auf:
ich hatte in meinem Laptop eine SSD verbaut. Lief alles supergut und superschnell.
Dann verlangte mein Teil aufgrund leeren Akkus nach dem Netzteil, bin aber nicht schnell genug an den Strom gekommen.
Rechner ging aus und ... war tot.

Ob das Problem auch bei einem Stromausfall besteht, weiss ich nicht.

...hm.

der fou
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD für Photoshop CS5

Ich habe zwei 60 SSD im Raid 0 und SATA II kommt an seine Grenzen!

Das System läuft sauber - Win7 und CS4 Master Collection. PS braucht nicht ganz 3s und ist da! Zeit zum lesen der Entwicklernamen ist dann nicht mehr :) Schade eigentlich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben