Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD mit 128 GB ist fast voll, obwohl nur 48 GB belegt scheinen

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle,

ich bin gerade völlig irritiert. Ich habe ein Notebook mit Windows 10 und für die C Partition eine SSD mit 128 GB. Laut Explorer sind davon ca. 110 GB belegt, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man die einzelnen Dateiordner auf C über Eigenschaften checkt, kommt man nur auf ca. 48 GB, die dort liegen, dies sind überwiegend die Programme und Windows selbst. Trotzdem wurde mein Speicher angeblich kontinuierlich mehr und mehr belegt, obwohl kaum neue Programme dazu gekommen sind.
Kann es sein, dass ich versteckte Dateien übersehe oder was frisst gerade meinen Speicher, ohne dass ich es verstehe?

Viele Grüße

Matty
 

helge07

Aktives Mitglied

Die nutzbare Kapazität ist auf jeden Fall kleiner als die Kapazität des Datenträgers, weil die Hersteller i.d.R. eine Wiederherstellungs-Partion anlegen, die u.U. 10-15 GB kosten kann, die Master File Table von NTFS Platz benötigt , versteckte Verzeichnisse von Windows nicht in die Anzeige des Explorers eingehen. usw.

Zusätzliche Ursachen, die auf Fehlern im System basieren, werden hier aufgeführt:
https://support.microsoft.com/de-de...d-correct-disk-space-problems-on-ntfs-volumes
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Man kann auch mal das Tool "TreeSizeFree" verwenden, damit man mal sehen kann, wo der meiste Verbrauch ist.
Was auch hilft. Die alten Wiederherstellungspunkte vom WindowsUpdate zu entfernen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Man kann auch mal das Tool "TreeSizeFree" verwenden, damit man mal sehen kann, wo der meiste Verbrauch ist.
Was auch hilft. Die alten Wiederherstellungspunkte vom WindowsUpdate zu entfernen.

Lässt sich alles auch mit Bordmitteln machen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026616/windows-10-disk-cleanup

Und wie geht es bei WIN 7?

Der Dateiversionsverlauf hieß da noch Schattenkopie ...

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=198
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann auch mal das Tool "TreeSizeFree" verwenden, damit man mal sehen kann, wo der meiste Verbrauch ist.
Was auch hilft. Die alten Wiederherstellungspunkte vom WindowsUpdate zu entfernen.
OK, das habe ich gecheckt, danach ist wohl Windows der Übeltäter. Kann ich dessen Speicherbedarf reduzieren?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Nein. Das sind völlig normale Werte für eine Win10-Installation. Die 22 GB sind die Auslagerungsdateien (pagefile und hyberfil). Was du machen kannst, falls noch ein Laufwerk vorhanden ist, die Auslagerungsdatei auf das andere Laufwerk verschieben:

http://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/

Aber insgesamt erklärt das nicht das in #1 geschilderte Verhalten.
OK, das scheint dann aber auch die einzige Möglichkeit zu sein, um Speicher auf C freizubekommen. Sonst bliebe wohl nur, die Programme auf D zu installieren, wo ich noch genügend Platz habe.
 

Chris_EDI

PixelNik

Du hast ca. 20GB an Programmen. Brauchst du die alle, oder kannst d sie auf ein anderes LW auslagern? 14 GB an UserData sind auch eine Menge.
Wie sieht es mit Systemwiederherstellungspunkten aus? kannst du da einige löschen?
Hast du über den Explorer( dort rechtsklick auf das Laufwerk) eine Bereinigung des Systems gemacht. Dort werden übrig gebliebene Dateien von Win-Upddates gelöscht.
Hat das NB nur die eine 128 GB SSD? Dann würde ich empfehlen, eine neue SSD mit 512GB einzubauen. Die Preise dafür sind ja gerade in Sturzflug.
 

dcmagie

Auf der Suche

Möglich ist das du noch nie Datenträgerbereinigung ausgeführt hast um so die Tempdateien und Internettempdateien oder Reste der Windowsupdateinstallationen zu entfernen. Am besten als Admin ausführen.
Andere Möglichkeit ist auf deinem Rechner ist der Trim -Befehl nicht aktiviert. CMD mit Adminrechten aufrufen und folgendes eingeben
fsutil behavior query DisableDeleteNotify. Drücken Sie auf Enter. Gibt das System eine 0 aus, so ist TRIM aktiviert. Andernfalls (bei einer 1) arbeitet die Tuning-Maßnahme nicht. Um das Verhalten bei einer 1 zu korrigieren, tippen Sie fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 ein. Sicherheitshalber sollten Sie anschließend mit erstgenanntem Kommando prüfen, ob der Eingriff gewirkt hat: Es sollte eine 0 erscheinen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast ca. 20GB an Programmen. Brauchst du die alle, oder kannst d sie auf ein anderes LW auslagern? 14 GB an UserData sind auch eine Menge.
Wie sieht es mit Systemwiederherstellungspunkten aus? kannst du da einige löschen?
Hast du über den Explorer( dort rechtsklick auf das Laufwerk) eine Bereinigung des Systems gemacht. Dort werden übrig gebliebene Dateien von Win-Upddates gelöscht.
Hat das NB nur die eine 128 GB SSD? Dann würde ich empfehlen, eine neue SSD mit 512GB einzubauen. Die Preise dafür sind ja gerade in Sturzflug.
Systemwiederherstellungspunkte sind gelöscht. System ist auch bereinigt, soweit es ging. Ich habe noch eine normale festplatte mit 1 TB, da könnte ich die Programme neu drauf installieren. Gibt es eine Grenze, bis zu der ein Notebook eine SSD verwalten kann?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Möglich ist das du noch nie Datenträgerbereinigung ausgeführt hast um so die Tempdateien und Internettempdateien oder Reste der Windowsupdateinstallationen zu entfernen. Am besten als Admin ausführen.
Andere Möglichkeit ist auf deinem Rechner ist der Trim -Befehl nicht aktiviert. CMD mit Adminrechten aufrufen und folgendes eingeben
fsutil behavior query DisableDeleteNotify. Drücken Sie auf Enter. Gibt das System eine 0 aus, so ist TRIM aktiviert. Andernfalls (bei einer 1) arbeitet die Tuning-Maßnahme nicht. Um das Verhalten bei einer 1 zu korrigieren, tippen Sie fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 ein. Sicherheitshalber sollten Sie anschließend mit erstgenanntem Kommando prüfen, ob der Eingriff gewirkt hat: Es sollte eine 0 erscheinen.
Trim scheint aktiviert zu sein, es kam bei dem befehl eine 0.
Ich reinige regelmäßig mit dem CC-Cleaner, also sollten die Tempfiles kein Thema sein.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Habe überlesen, dass der TE noch ein Laufwerk eingebaut hat.
Allerdings, die 14GB auszulagern macht schon Sinn, glaube aber nicht, dass es eine Dauerlösung ist.
Das fürchte ich auch. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, füllt sich der Speicher immer weiter, obwohl kaum neue Programme dazukommen. Sehr seltsam.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben