Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD mit 128 GB ist fast voll, obwohl nur 48 GB belegt scheinen

Chris_EDI

PixelNik

Das fürchte ich auch. Aus einem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, füllt sich der Speicher immer weiter, obwohl kaum neue Programme dazukommen. Sehr seltsam.
Beobachte mit Treesize um welche(n) Ordner es sich handelt und analysiere den dann genauer. Vielleicht fällt dir was auf.

Gibt es eine Grenze, bis zu der ein Notebook eine SSD verwalten kann?
Wüsste ich jetzt nicht, Grenze liegt eher an der Geldbörse :)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bleibe am Ball und werde berichten, wenn ich finde, woran es nun genau lag.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Windows 10 hat von Haus aus ein Tool um Speicher freizugeben. Da brauch man weder einen ccleaner noch irgendein anderes Programm.
Einstellungen -> System -> Speicher -> jetzt Speicherplatz freigeben
Dann kommt eine Liste mit allen Übeltätern.
Häckchen davor und Dateien entfernen klicken.

Das sollte eigentlich das Platzproblem lösen.

Alternative dazu: Im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf LW C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen

Um die SSD zu checken: rechte Maustaste auf LW C -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung

Greetz
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Windows 10 hat von Haus aus ein Tool um Speicher freizugeben. Da brauch man weder einen ccleaner noch irgendein anderes Programm.
Einstellungen -> System -> Speicher -> jetzt Speicherplatz freigeben
Dann kommt eine Liste mit allen Übeltätern.
Häckchen davor und Dateien entfernen klicken.

Das sollte eigentlich das Platzproblem lösen.

Alternative dazu: Im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf LW C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen

Um die SSD zu checken: rechte Maustaste auf LW C -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung

Greetz
Die Schritte 1 und 2 hatte ich schon gemacht. Habe jetzt noch den Fehlercheck gemacht, allerdings kein Ergebnis gesehen. Kann man das irgendwo nachsehen? Der Speicher blieb allerdings unverändert voll.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Zur Info an alle, die mitgedacht haben: seit dem Update von Windows 10 habe ich schlagartig wieder 30 GB auf der SSD frei, das Problem dürfte also bei Windows gelegen haben.
Nochmal Danke für Eure Unterstützung.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das musst du selbst entscheiden. ;)

Also ich persönlich halte es in aller Regel so ... Systeme die bereits Win7/8 enthalten und auf Win10 upgegraded werden soll, werden in aller Regel komplett platt gemacht, weil es sich gezeigt hat, dass eine saubere Win10-Installation meist wesentlich schneller läuft und auch wesentlich weniger Resourcen frisst.

Wenn zuvor schon ein Win10-System vorhanden war und dieses nicht mehr funktioniert, wird dieses nach Sicherung der Daten (über externe Software via DVD/USB-Stick) ebenfalls platt gemacht und neu installiert.

Daher stellt sich mir die Frage überhaupt nicht.

Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, den alten Müll zu löschen. Was soll dieser denn noch bringen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben