Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

kumpel01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab bereits 2x eine "Stadionzeitung" mit Corel erstellt, die dann in der Druckerei des Vertrauens auch gedruckt wurde. Die Dinger hatten 20 bzw. 24 Seiten und das Erstellen hat auch gut geklappt.

Nur ein Problemchen hatte ich dabei: Einige Bilder sind beim Importieren etwas "unscharf" oder "pixelig" geworden und im Druck natürlich auch. Dabei sind die Bilder im Original tiptop.

Wie gehe ich hier künftig am besten vor, um gute Ergebnisse zu erzielen?
Die Bilder werden in der Regel mit ner Canon EOS 50 d aufgenommen und sind auch von guter Qualität...

Danke für Eure Hilfe.
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Wie groß sind die Bilder (Auflösung), welches Dateiformat, welche Farbtiefe, welcher Farbraum, welche Corel-Version usw.?

Ohne ein paar verwertbare Zusatzinfos wird es schwierig, Dir zu helfen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Die Bilder sollten in einem Bildbearebitungsprogramm auf die benötigte Größe und Auflösung skaliert, danach scharfgezeichnet und im Layout nur noch platziert werden.
 

kumpel01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Hallo,

hier die gewünschten Infos:

CorelX4 ist im Einsatz.
Ein Bild hatte z.B. 4752 x 3168 px, 72 dpi.
Format ist .jpg.
Farbraum ist im Original rgb, das Coreldokument aber natürlich cmyk.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Wenn du die Bilder importiert hast - veränderst du ja sicher die Größe, verändert sich dann auch die Auflösung mit(Statusleiste)? Mal probieren Bitmaps -> Bitmaps vergrößern -> Automatische Bitmapvergrößerung
 

Lottergeis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Ich denke mal das es an den 72 dpi liegt. Ich benutze zur Weitergabe an die Druckerei eine Auflösung von 300 dpi und hatte noch nie Probleme.

Gruß Lottergeist
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Stadionzeitung mit Corel - Problem mit Bildern

Die Bilder sind mit ihren 4000 Pixeln sicher ausreichend groß. Ich gehe davon aus, dass Du keine Lust hattest, sie nochmal in Photoshop zu bearbeiten und die Skalierung einfach in Corel gemacht hast. Aber Vektor- und Layout-Programme sind in sowas nicht besonders gut und dann wird es matschig. Aber siehe meinen ersten Post.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben