Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stadtfotografie, erste Versuche :)

The_spirit

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab durch mein Praktikum nun endlich die möglichkeit mit einer guten Kamera zu fotografieren! Das bedeutet aber bekannterweise nicht das die Fotos gut sein müssen - deswegen frag ich euch: was ist verbesserungswürdig? :p








Viele Grüße
The_Spirit
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Hallo Spirit!

Ein erster Vorschlag wäre, den Horizont nicht durch die Bildmitte laufen zu lassen.
Auf wieviele Grundlagen der Fotografie kannst Du denn zurückgreifen?

LG der fou
 

Basti2712

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Hallo von meiner Seite aus.

Was mir auffält ist, du sagst du kannst mit einer guten / Profi Cam Fotos machen.

Allerdings kommt mir das 1te und auch die anderen Bilder etwas unscharf vor.
 

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

also beim sw-Bild find ich des mitm mittleren Horizont nicht schlecht, der Blick wird durch die hauswand halt dort hingeführt. Was dabei stört ist die blaue Scheibe - raus damit! :D entweder ganz sw oder alles buntisch.^^ es stört einfach die Blickrichtung und lenkt irgendwie ab, auf etwas was jetzt nicht so besonders ist, es sei denn ich hab in der Scheibe etwas übersehen, worauf du hindeuten magst. ansonsten schonmal guter ansatz. die anderen zwei bilder sind mir zu dunkel :D
 

The_spirit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

@ der_fou , meinst du damit wieviele Exemplare ich davon habe ? Hier gerade nicht soviele, ich habe das was meines erachtens nach das beste war übrig gelassen!

@Basti Mhh, vielleicht sollte ich sagen verhältnissmäßig gute Cam ;) Es ist eine Canon Powershot G10, vielleicht sollte meine Hand ruhiger sein...
 

Basti2712

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Das oder benutz ein Dreibein^^

Bei dämmerung und dunkelheit bei den verschlusszeiten eh immer ratsam ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Hi,

ja die Powershot G10 ist schon was feines, ich experimentier auch grad damit rum.

Wäre es zuviel verlangt, die Bilder 2 und 3 zu drehen? Ich komme mir ein bischen blöd vor, wenn ich mir hier den Hals verrenken muss...

Die Bilder sehen schon mal nicht schlecht aus, wie gesagt ein wenig unscharf, aber das wird bestimmt noch.
Immer weiter machen, mit ein wenig Übung werden die Bilder immer besser.

Gruß, der GoMeZ
 

The_spirit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Die Bilder hat dieses Upload Programm verdreht,dafür kann ich nix! Jedoch wäre es töfte wenn mir jemand sagt wie man es nachträglich dreht ;)


@Roxy - Danke! Nun ich fand die Spiegelung eigentlich nur interessant ;D Aber hast recht, zum hervorstechen ist das nicht unbedingt gemacht!

Danke für die bisherigen Komments, werde mal versuchen demnächst ruhiger mit der Hand zu werden oder mir ein Dreibein zu besorgen ;P

Gruß
The_Spirit
 
AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Mit welchen Belichtungszeiten hast Du denn gearbeitet?
Hab das leider in den Exif-Daten nicht gefunden.

Zu Bild1:
Die Idee mit der Spiegelung ist schon nicht schlecht - aber was macht dann das Auto links im Bild? => Bildaussage!

Die Powershot ist schon nicht schlecht, damit kann man verdammt feine Sache machen. Und lass Dich von aufkommender Kritik nicht entmutigen - DU wolltest sie ja! ;-)

Bild1 und Bild2 sind mir definitiv zu mittg fotografiert, da ist BIld3 schon um einiges besser.

Und mit den Grundlagen der Fotografie meinte ich, welche Vorkenntnisse Du hast.
- Womit hattest Du vorher fotografiert?
- Hast Du schon öfter BIlder zur Diskussion freigegeben?
- Welche Fotolektüre hast Du Dir schon reingezogen?
- usw.

LG der fou
 

The_spirit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Ich hatte sie auf ISO Automatik gestellt, wenn du das damit meinst ?

Vorher hab ich mit einer Standart Digitalkamera Hobbymäßig Fotos gemacht - nichts wirklich durchdachtes, aus dem Bauch heraus und vorher hab ich hier auch noch nie was eröffnet. Ist sozusagen Premiere :)

Viele Grüße!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Hallo
mit der G10 bist du fein heraus, da kannst du wenigstens noch manuell einstellen und genau das brauchst Du um zu lernen. Laß nach Möglichkeit die Automatik weg und gehe
auf Av, wähle eine geeignete Blende vor - wie bei Deinen Beispielen
auf TV, wähle eine geeignete Zeit vor - bei sich schnell bewegenden Motiven
ISO möglichst nicht automatisch sondern je nach Licht ab 100 aufwärts. Um zu sehen, wo das Bildrauschen bei Deiner Kam anfängst, machst du am besten eine Serie vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen ISO-Zahlen
100ISO, 200..., 400..., 800... und Du siehtst dann am Monitor genau, wo stop ist.
Viel Erfolg weiterhin - servus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Ich hab durch mein Praktikum nun endlich die möglichkeit mit einer guten Kamera zu fotografieren! Das bedeutet aber bekannterweise nicht das die Fotos gut sein müssen

Da geb ich dir Recht, eine gute Kamera macht nicht gelich gute Bilder.

Grundlagen zur Fotografie würden dir ersten mal besser helfen als eine Kamera in der Hand.
 

The_spirit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Hallo
mit der G10 bist du fein heraus, da kannst du wenigstens noch manuell einstellen und genau das brauchst Du um zu lernen. Laß nach Möglichkeit die Automatik weg und gehe
auf Av, wähle eine geeignete Blende vor - wie bei Deinen Beispielen
auf TV, wähle eine geeignete Zeit vor - bei sich schnell bewegenden Motiven
ISO möglichst nicht automatisch sondern je nach Licht ab 100 aufwärts. Um zu sehen, wo das Bildrauschen bei Deiner Kam anfängst, machst du am besten eine Serie vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen ISO-Zahlen
100ISO, 200..., 400..., 800... und Du siehtst dann am Monitor genau, wo stop ist.
Viel Erfolg weiterhin - servus


Ja da bin grad dabei ! Schlägt sich nur immer auf die Qualität aus ;D
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

vielleicht sollte meine Hand ruhiger sein...

sie sollte nicht nur vllt. ruhiger sein :) oder nimm gleich ein stativ....


wie meinst das mit den ISO Werten, dass die sich auf die Qualität ausschlagen?

is doch logisch... je höher die ISO Zahl, desto Lichtempfindlicher ist der Sensor und desto stärker das Rauschen....
deswegen meine Trutscherle ja, gleiches Motiv mit unterschiedlichen ISO-Zahlen fotografieren und schauen, wo das Bildrauschen unerträglich wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Ich würde die Bilder erstmal alle verkleinern und nachschärfen. So kann man das Bild doch gar nicht richtig anschauen. :(
Nummer 3 hat meiner Meinung nach Potential.

Verkleinern kannste mit jedem beliebigen Programm. Nachschärfen (unscharf maskieren) können die meisten auch.
 

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

Ich habe mir erst einmal nur das erste Foto angeschaut. Den Ausschnitt finde ich klasse!
Der Focus gehört meines Erachtens nur aufs Fahrrad. Alles andere kann gern "wegsuppen", sprich in der Unschärfe sein.
Dann bekommt das Foto einen Charakter.
Ansonsten: "Schön gesehen!"
 

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Stadtfotografie, erste Versuche :)

... oder aber: Nur die Person, die da geht, kriegt die Schärfe und alles andere kriegt ne Unschärfe. Auch klasse!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben