@Frater_HH
Moin Henning,
also mein Eindruck ist der, dass dieses Jahr eine andere Aufteilung der Beleuchtung vorgenommen wurde. Es scheint in der Tat so, als wäre da weniger Materialeinsatz gewesen, aber das kann auch täuschen. Eurokai/Burchardkai ist nicht so dolle, das stimmt. Dagegen finde ich den Bereich um die Landungsbrücken recht ordentlich eingeleuchtet, das zieht sich dann bis zum Wasserschloss und Freihafenelbbrücke.
So oder so sieht man mit den Augen ja eh nicht das, was die Bilder/Langzeitbelichtungen usw. dann hergeben, kommt halt darauf an, was man am Ende erreichen möchte.
Hier noch ein paar weitere Impressionen:
... usw. usf., die üblichen Verdächtigen halt ...
Jetzt am Freitag/Samstag/Sonntag wird es natürlich arg voll, dazu Feuerwerk und die Cap San Diego eiert auch irgendwo rum, also zum Fotografieren vielleicht schon zu spät. Unglaublich, was da für Horden von Stativ- und Fotorucksack Bewaffneten unterwegs waren. Kein Winkel, wo sich nicht irgendwer stationiert hatte, sehr zur Belustigung der Passanten *grins*.
Auch spannend zu sehen, wie einige da so mit ihrem 'Werkzeug' kämpfen, aber das kommentiere ich jetzt lieber nicht ...
Anyway, es sind viele nette Leute unterwegs, mit denen man beim Fotografieren schnell ins Gespräch kommen kann. Alleine dafür hat sich das schon gelohnt ...
Die Cap San Diego Tour ist nicht ganz billig, das stimmt. Andererseits möchte ich aber auch gar nicht wissen, was der Betrieb des Kahns so kosten mag, vermutlich ist die Hälfte der Einnahmen schon in dem Moment weg, wo der Kapitän den Hobel nur anschmeißt, tja ...
... mein neues objektiv ausprobieren. hab so viel tolles darüber gelesen (traumfllieger) und bilder von nem fotokollegen gesehen, dass ich nicht widerstehen konnte.
hab mir das tamron 150-600 5/6,3 gegönnt.
Ingrid, dazu haben wir hier doch im Forum auch einen Thread, vielleicht magst Du da ja Deine Eindrücke zu dem Objektiv beschreiben, das wird sicher auch andere User interessieren ...
==>
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/neues-tele-von-tamron-150-600.159048/
Liebe Grüße
Frank