Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standbild aus Video verbessern

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe ein Standbild aus einem Video als .bmp-Datei herausgeholt. (Kein HD-Video). Durch die Auflösung zeigen sich jetzt an den Rändern von Personen furchtbare "Treppenstufen". Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich dieses Bild für eine Fotogrösse 10x12 in PS CS4 nachbearbeiten kann?

Vielen Dank schon im Voraus
Real007
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Standbild aus Video verbessern

Hallo!

Ist es ein ganzes Bild oder ein Halbbild oder ein aus 2 Halbbildern zusammengesetztes Bild?
Welche Auflösung hat denn das bmp im Augenblick?




VG
Frank
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Standbild aus Video verbessern

Hallo auch,

zum Einen... ein Bild sagt mehr als tausend Worte... wäre evtl. sinnvoll, den Problemfall mal zu zeigen hier...

zum Anderen... 10x12 - mm, cm, mtr, ???

Weiterhin: welche Auflösung hat das dir vorliegende Bild und welche Pixelmaße...

Außerdem wie hast das Bild gespeichert, was lassen sich für Einstellungen dabei vornehmen, z.B. Größe, Auflösung, Dateiformat??
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standbild aus Video verbessern

Halllo,

De-Interlace das Bild einmal.
Vielleicht bringt das schon den gewollten Effekt.

Besten Gruß
 

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Standbild aus Video verbessern

Sorry, hier sind die fehlenden Angaben:

Das Bild hat folgende Masse:
720 x 576 Pixel
96 dpi Auflösung

Die Fotomasse, die ich gerne ausdrucken möchte, sind 10x12 cm.

Abgespeichert ist es als Bitmap-Datei.

Ausserdem lade ich ein Beispielbild hoch.

Danke An Elminster, der de-interlace Filter ist schon sehr brauchbar!

Gruss
Real007
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Standbild aus Video verbessern

Der de-interleace Filter in PS interpoliert lediglich, und ist somit nicht die beste Wahl, besonders dann nicht, wenn das Bild auch noch vergrößert werden soll.

Ich hatte oben ja schon gefragt, um was für ein Vollbild es sich denn eigentlich handelt? Wenn es nicht im progressiv-Modus (also ganze Vollbilder), sondern im Halbbildmodus aufgenommenes Material ist, wie ist dann das Vollbild entstanden? Ist es ein Bildschirm Scan eines angezeigten Standbildes? Dann wurde bereits ein de -interleacing durchgeführt, sehr wahrscheinlich samt Kammfilter und was weiß ich nicht alles.

Von der Auflösung her könnte man sicher ein 150ppi 10x12cm davon machen, ob das dann auch gut genug von der Qualität ist, mhhh....


VG
Frank
 

Realschule007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Standbild aus Video verbessern

Hallo Frank

Sorry, dass ich auf deine Antwort und deine Fragen nicht eingegangen bin, das jedoch nur aus Unkenntnis.

Ich habe leider keine Ahnung, ob es ein Halb- oder Vollbild ist.

Ich habe das besagte Bild aus Adobe Premiere Elements 8 mit Hilfe der Funktion Frame einfrieren und exportieren erhalten.

Mehr weiss ich leider nicht.

lg Real007
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Standbild aus Video verbessern

Vor dem Vergrößern kommt definitiv erst ein vernünftiges de-interlacing. Wenn ich mir so anschaue, wie sehr sich das Bild verbessert, wenn man den radikalen PS Filter drüber laufen läßt, dann frage ich mich, was da mit den 2 echten Halbbildern gemurkst wurde. Da die Szene relativ statisch aussieht, so dass keine sehr großen Unterschiede zwischen den beiden Halbbildern zu erwarten sind, erscheint mir das Ergebnis aus dem Premiere-Export sehr dürftig...

Aber wenn man es dennoch so macht, also den de-interlaced Filter anwendet (Interpolations-Algorithmus) und dann mittels "bikubisch glatter" ein wenig vergrößert (100-150ppi bei 12xXXcm), ist das Ergebnis zwar nicht gerade berauschend, aber immerhin. Andere Scaler erreichen da vielleicht noch mehr. Vielleicht macht es auch Sinn, das Video-file erst hochzurechnen und dann den Export als ganzes Bild zu starten...



Vielleicht reicht es ja für einen Print...


VG
Frank
 
P

philipp2

Guest

AW: Standbild aus Video verbessern

Hallo alle zusammen,

ich habe leider wenig Ahnung von Bildbearbeitung. Das Problem ist aber auch so logisch: Es sind zu wenige Informationen (640x480) vorhanden.

Ich habe das gleiche Problem. Aber ev. auch eine Lösung, die ich nur noch nicht umsetzen kann:

Ich habe ein relativ "stehendes" Video, es bewegt sich also niemand im Bild. Es handelt sich um ein Digitalvideo mit kombinierten Pixelblöcken wie bei JPEG. Die Blöcke sind immer unterschiedlich (nach einigen Standbildern). Kann man jetzt nicht mehrere Bilder übereinander legen und miteinander verrechnen?
Wie geht das (in Gimp, hab leider kein PS)?

Bringt das eine bessere Auflösung? Kann ich damit zumindest das Rauschen verbessern? Hab dazu was auf einer Astro-Photo-Seite gelesen, aber das lässt sich so nicht anwenden...
 

virra

lazy lizzard

AW: Standbild aus Video verbessern

Die Auflösung wird dadurch auch nicht besser. Aber wenn du in den verschiedenen Einzelbildern Bereiche hast, die sich deutlich in der Qualität des Rauschens oder der Kompression voneinander unterscheiden, kannst du das kombinieren. Du legst dazu einfach die Einzelbilder passgenau in eigene Ebenen übereinander und entfernst die Teile, die du nicht brauchst. in PS würde das am besten über Ebenenmasken klappen, ob Gimp sowas auch hat, weiß ich nicht. Aber Ebenen hat es ja auf jeden Fall.
 
P

philipp2

Guest

AW: Standbild aus Video verbessern

Klingt gut. Werd ich morgen im Büro gleich ausprobieren!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Standbild aus Video verbessern

da hat mal jemand hier ein programm gezeigt / gepostet was das kann.
war aber profisoftware, nicht für den Privatgebrauch
das war aber echt klasse, da hat sich die auflösung verdoppelt

virras idee ist natürlich auch gut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben