Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde,
ich verzweifle grade an dem folgendem Problem -- und hoffe es kann jemand helfen.
Ich habe im Illustrator ein Logo mit Pfaden nachgezeichent. Es handelt sich dabei um eine Schmuckschrift (irgendwas von jemanden selbstgedrechseltes), die ich einfach nachgezeichent habe, da so eine Schrift nirgends zu finden ist.
Nun kopiere ich das Logo und füge es in PS als Pfad ein. Der unterste Layer ist eine Metall-Platte.
Mein Problem: Ich hätte das Logo gern in diese Metall Platte eingeprägt. D.h. die Kontur des Logos soll wie eingraviert wirken.
Das Problem ist, dass ich an dem Punkt stehe, die Pfade im PS zu haben, aber wie mache ich diesen Gravur-Effekt?
Wenn ich die Pfade selektiere und versuche über die Ebenen-Optionen mit abgeflachten Kanten u.ä diesen Effekt hinzubekommen, so wirkt sich die Ebenen-Option nur auf die darunterliegenden Ebene (!) aus -- aber nicht auf meine Selektion. Ich hoffe man versteht was ich möchte :(
Tutorials wie man eine Schrift in Metall eingraviert gibt es wie Sand am Meer - aber ich habe keine Schrift sondern Pfade eines Schrift-ähnliches Logos.

Könnt ihr hier helfen?

Ach so: Ich nutze CS5.

Vielen Dank im voraus für alle Kommentare/Ideen.
Gruß
Jazzman_Marburg
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

egal ob Pfad oder Schrift, im Zweifelfall umwandeln in eine Auswahl und schon wird das eine oder andere Tutorial gut funktionieren.
 

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

egal ob Pfad oder Schrift, im Zweifelfall umwandeln in eine Auswahl und schon wird das eine oder andere Tutorial gut funktionieren.

Was meinst Du mit umwandeln in eine Auswahl?
Vielleicht ist das mein Denkfehler:
1. Wenn ich das Logo als Pfad einfüge, dann habe ich es im PS auf dem Hintergrund-Layer als graue Umriss-Linie.
2. Nun klicke ich auf den Zeichenstift und gehe auf das Logo. Dort rechte-Maus-Klick und wähle "make selection".
Jetzt wandelt sich die graue Umriss-Linie in eine Selektion um.
3. Was nu?
Alle Ebenen-Optionen (z.B. Schlagschatten) wirken sich nicht auf diese Selektion aus, sondern auf die darunter liegende Ebene.
(Herrjeh, ist aber auch schwer zu beschreiben)

Vielen Dank !
Jazzman
 
AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

  1. Erstelle den grossflächigen Metallhintergrund.
  2. Erstell eine neue Ebene und leg da einfach mal die Vektormaske mit einer Farbebene drüber und positionier sie richtig.
  3. Wenn der Metallhintergrund Styleeigenschaften hat, duplizier ihn, erstell ne leere neue Ebene und verbinde die beiden, damit die Styleeigenschaften gerastert werden.
  4. Drücke CTRL+Mausklick auf die Ebene mit der Vektormaske (dein Logo) oder halt per Rechte Muastaste "auswählen"
  5. Geh jetzt auf den gerasterten Metallhintergrund und drücke CTRL+J (Auswahl duplizieren)
  6. Jetzt hast du eine neue Ebene die GENAU aussieht wie der Hintergrund aber die Form hat vom Metall.
  7. Darauf einen "Schatten nach innen" anwenden und mit den Reglern spielen.
  8. Dann noch eine "Füll- oder Einstellungsbene" hinzufügen nämlich "Helligkeit und Kontrast"
  9. Rechtsklick auf diese Kontrast eben eund "Schnittmaske erstellen"
  10. Mit Reglern Helligkeit und Kontrast spielen
Und schon solltest du die Grobgravur haben. Das kann man dann natürlich beliebig verfeinern.
 

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Vielen Dank für eure Mühe -- aber das Problem bleibt...

Ich glaube, mein Problem ist, dass ich erstmal nicht weiss was mit den Pfaden vom Illustrator zu tun ist -- deswegen fällt mir das Befolgen eurer Antoworten so schwer.

Also, im Illustrator habe ich das Text-Logo mit Pfaden nachgezeichnet. Soweit ok.
Nun kopiere ich die Pfade und über Edit-Einfügen füge ich sie in Photoshop ein: als Pfade. Im Photoshop habe ich eine Ebene mit einer Metall-Oberfläche.
Frage: Was geschieht jetzt mit den Pfaden aus dem Illistrator?

Die Pfade werden als graue Umriss-Linie des Text-Logos dargestellt und befinden sich auf der Ebene mit der Metalloberfläche.
Was soll nun als erstes mit den soeben eingefügten Pfaden passieren?

Sorry für meine Däm...

Vielen DankJazzman
 
AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Du musst den Pfad in eine Vektormaske umwandeln. Dazu erstellst du eine neue Ebene (die grauen Linien bleiben ja sichtbar) und klickst auf den Pfad - "Vektormaske erstellen". In der Ebenenübersicht siehst du nun dein Logo als Vektormaske:

Jetzt kannst du z.b. die gesamte Ebene mit einer Farbe füllen und du wirst merken, dass sich nur die Bereiche füllen, die von der Vektormaske abgedeckt werden, also die Form deines Logos.

Danach kannst du einfach ein beliebiges Gravurtutorial durchführen wie z.b. das hier:
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Pfade nicht auf einer extra Ebene, sondern direkt auf der Ebene mit der Metallstruktur?
 
AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Zitat aus gepostetem Link:
Step 2
Mit dem Horizontalen Textmarkierungswerkzeug gewünschten Text als Auswahl erstellen (Das Horizontale Textmaskierungswerkzeug erreicht man durch klick auf das normale Textwerkzeug, danach erscheint ein Kontextmenü und hier das 3 Werkzeug von oben auswählen).
Hat man die Auswahl des Textes, dann mit [STRG] + [C] die Textur innerhalb der Auswahl kopieren.
Eine neue Ebene erstellen und mit [STRG] + [V] den kopierten Inhalt einfügen (Die Auswahl verschwindet automatisch und rein optisch ändert sich erst einmal gar nichts).
In deinem fall hast du einfach nicht eine Schrift, sondern die Form.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

das ist egal, ob pfad etc...

spiel mal mit den ebenenmodus und den deckkräften... außerdem kommt es auf die metallstruktur, farbe, helligkeit etc. an... da können einstellungen variieren...

hier ist die formebene weiß und fläche und deckkraft reduziert
bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Und noch ne Farbton- oder Sättigungsbene um den Kontrast und die Helligkeit zu bearbeiten weil etwas graviertes in der Regel dunkler ist als die Lichtbeschienene Fläche.
 

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Du musst den Pfad in eine Vektormaske umwandeln. Dazu erstellst du eine neue Ebene (die grauen Linien bleiben ja sichtbar) und klickst auf den Pfad - "Vektormaske erstellen"....

Für diese Antwort würde ich gern meinen privaten Nobelpreis verleihen!:daumenhoch:
Das war genau der Hinweis, den ich gebraucht habe: Pfad in Vektormaske auf eigener Ebene erstellen.
Prima, vielen Dank!

Schönen Dank auch an alle übrigen Mitwirkenden für eure Mühe!
Jetzt sieht die Logo-Welt schon wieder viel entspannter aus.

Gruß
Jazzman
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stanz-Effekt in Metall (kein Text)

Richtig: Und ich hatte dich gefragt, ob du die Pfade auf einer extra Ebene hast - worauf du allerdings nicht geantwortet hast...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben