Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelumbenennung

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Bisher habe ich meine Bilder mit Adobe bridge vin der Kamera geladen und Bridge hat ja auch eine Stapelumbenennung.
Allerdings habe ich CS 3
Jetzt habe ich eine neue Kamera (Fuji EX-1)
Das Problem ist nun, dass das alte CS 3 das Raw Format der kamera nicht mehr unterstützt. Soweit ich recherchieren konnte gibt es auch kein entsprechendes update. Auch für Camera Raw nicht.

Manchmal fotografiere ich in JPG + RAW

Dann haben die Bilder z.b. den namen
011.jpg und 011.raw

Bei der Stapelumbenennung mit adobe blieb die zuordnung bisher zusammen, also nach der Umbenennung dann z.b.
abc_11.jpg und abc_11.raw

Aber nur solange adobe das raw format kennt und erkennt, was zusammen gehört.

Da es aber das neue Raw format der kamera nicht kenn, lädt es die Raw bilder gar nicht erst runter.
Den Windows fotoimport kann man knicken (habe Win 7)

ICh kann natürlich einfach ganz normal mit dem Win Explorer alle dateien von der Speicherkarte auf den Rechner kopieren
Dann muss ich aber danach umbenennen und da kenne ich nun kein programm, dass die zugehörigen jpg und raw zusammen lässt.
Es gibt zwar programme, die Stapelumbenennung von dateien machen aber die nummerieren dann stur durch, egal welche dateiendung

dann hätte ich z.b.
abc_11.jpg und abc_12.raw obwohl es das selbe Bild ist.

Hat jemand einen Tipp?

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen.

Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Warum fotografiere ich in jpg + raw? Braucht doch irre viel Speicherplatz?
Ich fange gerade erst an, mich mit der raw entwicklung auseinander zu setzten und da finde ich es ganz angenehm ersmal sofort auch ein brauchbares jpg zu haben, bevor ich was verpfusche.

LG, huibuh
 

Fotografie

hobbit-55

Hat es drauf

Notlösung?:
Pack die jpeg und die raw Dateien in zwei Ordner, benenne sie um und anschließend wieder in einen Ordner zusammenfügen. So könnte es klappen. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber.....
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das könnte klappen, allerdings nur, wenn ich ALLE Fotos doppelt habe, mal habe ich aber nur jpg mal beides...
Sonst gerät die zählung völlig durcheinander
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich könnte Dir den Total Commander empfehlen. Die Nicht-Kauf-Version reicht dafür. Soll es Open Source sein, kannst Du auch den Double Commander nehmen, der sehr ähnlich beim Umbenennen arbeitet.

Da kann man das "Mehrfach umbenennen"-Tool öffnen (Dateien markieren und strg+m) und vor den Dateinamen Texte hinzufügen. Man kann auch komplexer mit regulären ausdrücken umbenennen.

BTW zu dem RAW und Jpeg:

Dir ist schon klar, dass Du das RAW selbst nie direkt bearbeitest (egal mit welchem Programm) und das, was Du als Bearbeitung abspeicherst immer in einem anderen Dateiformat ist? Das ist unabhängig davon, ob das im Lightroom-Katalog oder als Entwicklungseinstellungen in einer xmp-Datei dazu geschrieben wird oder Du Dein Bearbeitetes Bild als PSD-Datei speicherst. Das RAW selbst bleibt unverändert. Das Gilt auch, falls Du Linux- oder OSX-Nutzer sein solltest.

Deshalb gibt es da eigentlich nicht viel zu "verpfuschen". Falls Du mit Lightroom arbeiten solltest, kannst Du die Jpegs ohnehin weg lassen. LR behandelt die Jpegs da ohnehin wie RAW. Und wenn ein Bild an ein externes Programm weiter gegeben wird ein RAW entweder in eine Bitmap zum Bearbeiten exportiert oder bei Photosop als RAW mit Entwicklungseinstellungen - auch auf Wunsch als SmarObjekt mit Entwicklungseinstellungen - weiter gegeben.

Wenn man RAW macht, ist Jpeg eigentlich nur Platz- und Zeitverschwendung. Außer, man benötigt SOFORT die Bilder für einen Fotodienstleister, das Model etc. Nebenbei hat nur RAW auch den Vorteil, dass Du vermutlich das halbe Kamera-Handbuch nicht mehr benötigen wirst, weil ein großer Teil davon sich nur auf die Umwandlung von RAW zu Jpeg beziehen wird ;)
 

ZainaPhoto

Fotograf

Ich denke mal du bist bei Adobe angemeldet, das bedeutet du hast die kostenlose Cloud.
Dadrin ist eine zeitlich unbegrenzte Testversion von Adobe Bridge. Testversion ist mit fast allen Inhalten, Die nach Photoshop,... ausgeben sind ausgegraut.
Funktioniert gut!

LG Zaina
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Danke für die Antworten,

total Commander werde ich noch ausprobieren.
Joe hatte ich selber schon gefunden und ausprobiert, löst aber mein eben gerade Problem nicht, weil es stur durchnummeriert

Dir ist schon klar, dass Du das RAW selbst nie direkt bearbeitest (egal mit welchem Programm) und das, was Du als Bearbeitung abspeicherst immer in einem anderen Dateiformat ist?

ja
ich werde mich wohl einfach noch mehr mit der raw entwickliung auseinandersetzen müssen

Nein ich bin nicht bei Adobe angemeldet, ich habe, wie bereits erwähnt photoshop CS3 Ist auch nicht upgradefähig, weil ich es damals als Studentenversion gekauft habe.

LG, huibuh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben