Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

Hallo,
mein Problem: Ich habe um die 200 Fotos die ich alle auf einmal in Photoshop laden könnte (was natürlich seine Zeit braucht).
das ganze wird schrecklich unübersichtlich, aber das was ich eigentlich vorhabe ist, alle Bilder erneut abzuspeichern, aber nur mit halber Qualität, für mehr Speicherplatz.Mit einem Bild ist das einfach aber geht das auch mit mehreren mit nur ein paar Klicks?

Danke :)
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

Schau dir mal den Bildprozessor an das sollte deinem Wunsch entsprechen. Zu finden in Datei > Skripten > Bildprozessor
 
AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

Super Danke : D hab mir zwischendurch die Stapelverarbeitung durchgelesen aber damit is das ja 100 mal praktischer....
 
C

citycar

Guest

AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

hoffentlich passt es hier her:

Ich muß eine bestimmte - immer gleich lautende und sich immer an der gleichen Stelle befindliche - Ebene aus mehreren 100 Bildern herausbekommen.

Hat jemand hierzu ne Idee?

Michael

DANKE!!
 
AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

Wenn ich deine Schreibe richtig interpretiere, dann reicht es, eine Aktion zu erstellen, in der du die Ebene aktivierst und dann löscht. Dann diese Aktion über den Bildprozessor oder die Stapelverarbeitung ablaufen lassen.

Heißt die Ebene allerdings nur in 99% der Fälle gleich, oder befindet sie sich nur in 99% der Fälle ander gleichen Stelle, dann brauchst du entweder ein anderes sicheres Identifizierungsmerkmal oder mehrere Aktionen oder du solltest die Skriptingkenntnisse zulegen.
 

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

Für solche Fälle habe ich mir in Photoshop eine Aktion aufgezeichnet. Diese lässt sich auch für andere Fälle nutzen bei denen man den gleichen Nutzen haben möchte.
Meist verwende ich eine ganz spezielle Aktion, bei denen ich meine Dateien von 11 Millionen Pixeln (3-6 MB als .jpg) auf 20x30 cm bei 72 dpi (100-150 kb) herunter rechnen lasse.
Gäbe ich exakt eine Kante als zB. 30 cm an würde jedes mal - egal ob hoch oder quer - die entsprechende Seite auf 30 cm berechnet. Darum gebe ich den Faktor in "Prozent" an. Damit die auch auf andere Dateien anwendbar ist wird das Speichern in einen speziellen Ordner, der genau dafür vorgesehen ist, vorgenommen. (in diesem Fall: "20x30 sichern")
So kannst du das auch mit allen anderen Aktionen machen, egal welches Ergebnis erzielt werden soll. Darum habe ich auch fertig vorgeschriebene Aktionen mit alle Dateien als "Q7 in den Ordner Q7 sichern" oder "alle Dateien auf 18x25 bei 240 dpi sichern". Das spart eine Menge Zeit, zumal der Rechner das ja nun wirklich automatisch macht, egal ob 10 oder 1000 Dateien...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Stapelverarbeitung in Qualitätsreduzierung

hoffentlich passt es hier her:

Ich muß eine bestimmte - immer gleich lautende und sich immer an der gleichen Stelle befindliche - Ebene aus mehreren 100 Bildern herausbekommen.

Hat jemand hierzu ne Idee?

Michael

DANKE!!

also die frage verstehe ich nicht ganz. sind deine bilder denn psd.dateien die aus meheren ebenen bestehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben